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Reparaturen Inspekionen

BeitragVerfasst: 20.08.2015, 01:27
von Chucky1978
Ich übernehme einfach mal die wie ich finde gute Idee von Jörg und führe das hier mal weiter.

Inspektion 30.000 KM ohne Motorölwechsel mit Umstellung von US auf EU-Tacho in Trier

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Jahresinspektion (40.000) mit Getriebeaustausch in Mayen

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Re: Reparaturen Inspekionen

BeitragVerfasst: 20.08.2015, 06:04
von Danbin
Bin jetzt bei 42.000:
Ich hoffe so, dass mein Getriebe und Endantrieb noch lange am Leben beleiben. Sowas könnte ich mir nicht leisten :-(.

Re: Reparaturen Inspekionen

BeitragVerfasst: 20.08.2015, 12:35
von Chucky1978
Danbin hat geschrieben:Bin jetzt bei 42.000:
Ich hoffe so, dass mein Getriebe und Endantrieb noch lange am Leben beleiben. Sowas könnte ich mir nicht leisten :-(.


Keine Sorge.. bei 40.000 wars mein 2.. Meine Getriebe sind jeweils immer um die 30.000 über den Jordan gegangen. Das erste bei ~30.000, dann das zweite gebrauchte von ebay mit 20.000 Laufleistung
bei 40.000... also ebenfalls mit 30.000. die weiteren ~4000 Km habe ich mich mit erneuern der Schaltgabeln und anschließend nur noch fahren in den ersten 3 oder 4 Gängen überwasser gehalten bis ich die 3500€ parat hatte.
Bei schon 42.000 sind die Chancen gut, das es dich nicht erwischt, insbesondere da ich bei anderen auch die 30.000 oder weniger gelesen habe, wo es das zeitliche gesegnet hat.

Aber ich zähle auch zu denen, die dafür sorgen, das andere ihre Rendite bekommen und die AKtienkurse steigen.. musste also auch einen Kredit aufnehmen ;-)

Re: Reparaturen Inspekionen

BeitragVerfasst: 20.08.2015, 17:46
von Frankiboy
@chucky1978
Gehörst du auch zu den Kanidaten die ohne Kupplung schalten?
Normal ist dein Getriebeverschleiß nämlich absolut nicht :roll:

Re: Reparaturen Inspekionen

BeitragVerfasst: 20.08.2015, 19:55
von Proton313
Ja sehe ich auch so.
Ich habe noch das erste mit über 50000km
Und sogar die erste Kupplung.

Seite heute ist der Simmering im Endantrieb neu.
War recht günstig.

Re: Reparaturen Inspekionen

BeitragVerfasst: 21.08.2015, 06:07
von Chucky1978
Frankiboy hat geschrieben:@chucky1978
Gehörst du auch zu den Kanidaten die ohne Kupplung schalten?
Normal ist dein Getriebeverschleiß nämlich absolut nicht :roll:


Nein gehörte ich nicht. Erst seid diesem Getriebe gehöre ich dazu, und aktuell hat es die 10000 Km ohne Mucken überstanden :-)

Nein im ernst. Ich habe meine K12S mit etwa 24000 Km gekauft, bei 26000 oder 28000 etwa habe ich die ersten Gangspringer gehabt.
Bei etwa 34-35000 nach der 30.000er wars dann ganz vorbei. Waren glaube ich 300 KM nach der Inspektion.

Das 2. Getriebe war auch schon gebraucht mit geschätzten ~20.000 und hatte auch kurze Zeit später die ersten Probleme. Die Schaltung ging von ersten tag an jedoch schon schwergängig bzw die Gänge
flutschten nicht wie gewohnt, und den Leerlauf hat man nur rein bekommen, wenn man in den ersten Geschaltet hat.. also vom 2. gang aus, kam man nie direkt in den leerlauf.

Schaltfehler habe ich nie ausgeschlossen, aber bei dem 2. Getriebe wusste ich das es das allein nicht mehr sein kann.. Ich habe jetzt ~56000 Km drauf, und da hatte ich bis heute keine Probleme. Ich hab allerdings auch
alles ausgemerzt was auzumerzen ist. Schaltgestänge bzw der Hebel zwecks Spiel optimiert. Kupplungshebel nochmal ausgetauscht von den VTrek gegen die ACS1, Nehmerzylinder ausgetauscht und Hydraulik gereinigt.
Man kann ja auch nie sagen, wie der Vorbesitzer der K12 wie auch der Vorbesitzer des Gebrauchtgetriebes gefahren ist. Und der Schaden der entstand war auch so marginal, das es einem beim groben drüber schauen auch
erstmal gar nicht auffällt. Naja ok.. ab heute weiß ich, das die Kanten an den Krallen alle Rasiermesserscharf sein müssen und keine kleinste Rundung haben dürfen.. sonst hätte ich das gebrauchte Getriebe nach Erhalt auch
direkt zurück geschickt, weil sie dort genauso leicht abgerundet waren wie bei meinem defekten... und mit leicht abgerundet meine ich bei im Vergleich zu KTM-Getrieben Originalzustand soweit ich das beurteilen kann ;-)