Kupplungsschalter

Die K1200S im Allgemeinen.

Kupplungsschalter

Beitragvon BMW Berti » 17.03.2020, 14:43

Hallo liebe K-Freunde,

ich habe mir meine K1200S im letzten Jahr zugelegt. Mich nervt, dass bei einem eingelegten Gang, trotzt gezogener Kupplung, der Anlasser nicht dreht. Den Kupplungsschalter habe ich überprüft. Bei abgebautem Kupplungshebel gibt der Schalter den Anlasser frei, auch wenn ein Gang eingelegt ist. Wird der Hebel wieder eingebaut, ist der Spass vorbei. Es handelt sich um einen Kupplungshebel aus dem Zubehör von der Fa. V-Trec. Hat jemand die gleiche Erfahrung und evtl. eine Lösung? Kann man den Hebel irgendwie bearbeiten?

Gruß

Berti
Benutzeravatar
BMW Berti
 
Beiträge: 361
Registriert: 07.01.2019, 21:35
Wohnort: Münsterland
Motorrad: K1200S CB750K6 400F

Re: Kupplungsschalter

Beitragvon RudiBee » 17.03.2020, 16:09

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem mit den Hebeln von V-Trec, die mein Vorbesitzer montiert hatte und da mir das kantige Design eh nicht gefallen hat und auch das Handgefühl beim Bremsen und Kuppeln mehr geschmerzt hat habe ich wieder auf Originalhebel zurückgerüstet und alles ist wieder gut.
Na ja, wer schön sein will muss leiden das gilt auch für diese ollen Hebel von V-Trec.

Grüße Rudi
Beste Grüße
Rudi Weber
RudiBee
 
Beiträge: 101
Registriert: 26.09.2018, 10:55
Wohnort: Trier
Motorrad: BMW K1200S 2006

Re: Kupplungsschalter

Beitragvon BMW Berti » 17.03.2020, 17:42

Hallo Rudi,

warum bauen die denn so eine unausgegorenen Sch..... ?

Originalhebel habe ich leider nicht. Ich denk mal, ich feile da mal ein Bisschen dran rum.

Gruß

Berti
Benutzeravatar
BMW Berti
 
Beiträge: 361
Registriert: 07.01.2019, 21:35
Wohnort: Münsterland
Motorrad: K1200S CB750K6 400F

Re: Kupplungsschalter

Beitragvon Chucky1978 » 17.03.2020, 19:07

Zum einen kann man die Schalter im gewissen Rahmen einstellen.
Zum anderen ist es möglich, z.B. die Metallfinne des Schalters zu verbiegen. Macht man das aber ohne Gefühl, sind 30€ futsch.

Ein "guter" Hebelsatz kostet schon mal ein paar Euro.. Irgendwo muss sich der niedere Preis ja herkommen. V_trec sind ja mitunter die günstigsten die man mit Zulassung bekommen kann und werden sich wohl wie ich vermute bis auf die Prüfungsnummer kaum von denen aus China für 30€ unterscheiden.

Trotzdem V-Treck fuhr ich auch, und habe sie gegen AC ersetzt, aber nur weil die EInstellung des Hebels für mich ungenügend war da Stellung 1 bis glaube ich 3 oder 4 nicht nutzbar war.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Kupplungsschalter

Beitragvon BMW Berti » 17.03.2020, 19:25

Hallo Ingo,

waren halt dran. Ich hatte bisher nicht das Bedürfnis sie auszutauschen. Ich habe ja auch keinen Vergleich. Durch das Verstellen des Hebels läßt sich die Funktion leider nicht beeinflussen. Ich werde mal vorsichtig etwas Material vom Hebel abnehmen. Erstaunlich, was alles so eine KBA-Zulassung erhält.

Gruß

Berti
Benutzeravatar
BMW Berti
 
Beiträge: 361
Registriert: 07.01.2019, 21:35
Wohnort: Münsterland
Motorrad: K1200S CB750K6 400F

Re: Kupplungsschalter

Beitragvon Ralf-OS » 17.03.2020, 21:44

Chucky1978 hat geschrieben:Ein "guter" Hebelsatz kostet schon mal ein paar Euro.. Irgendwo muss sich der niedere Preis ja herkommen. V_trec sind ja mitunter die günstigsten die man mit Zulassung bekommen kann und werden sich wohl wie ich vermute bis auf die Prüfungsnummer kaum von denen aus China für 30€ unterscheiden.

Trotzdem V-Treck fuhr ich auch, und habe sie gegen AC ersetzt, aber nur weil die Einstellung des Hebels für mich ungenügend war da Stellung 1 bis glaube ich 3 oder 4 nicht nutzbar war.


Da hast Du recht, Ingo: bei meiner waren (sind) sie auch dran und standen auf "3". Ergebnis: die Kupplung trennte nicht richtig ahh
Habe sie jetzt auf "5" gestellt und es geht. Da sie kürzer sind als die Originale, finde ich sie eigentlich (vor allem bei der aggressiven Bremse der K13) recht gut (und zu eckig sind sie mir auch nicht)

Und der Preis... ca. 160€ finde ich jetzt nicht wirklich günstig scratch

Auf mehrtägigen Touren habe ich die originalen immer als "Ersatz" im Gepäck ;-)

DLzG, Ralf
Benutzeravatar
Ralf-OS
 
Beiträge: 147
Registriert: 01.01.2020, 15:02
Wohnort: Belm bei Osnabrück
Motorrad: BMW K1300S 2011

Re: Kupplungsschalter

Beitragvon BMW Berti » 18.03.2020, 14:18

Hallo Ralf

bei deiner funktioniert der Anlasser mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung?

Gruß

Berti
Benutzeravatar
BMW Berti
 
Beiträge: 361
Registriert: 07.01.2019, 21:35
Wohnort: Münsterland
Motorrad: K1200S CB750K6 400F

Re: Kupplungsschalter

Beitragvon Chucky1978 » 18.03.2020, 16:17

Ralf-OS hat geschrieben:
Und der Preis... ca. 160€ finde ich jetzt nicht wirklich günstig scratch

Auf mehrtägigen Touren habe ich die originalen immer als "Ersatz" im Gepäck ;-)

DLzG, Ralf


Dann hast du eindeutig zuviel bezahlt... Ich hatte sie der Zeit ich denke um oder eher unter 100€ gekauft. Das ist schon etliche Jahre her, aber warum sollen die teurer werden-

BMW Berti hat geschrieben:Hallo Ingo,

waren halt dran. Ich hatte bisher nicht das Bedürfnis sie auszutauschen. Ich habe ja auch keinen Vergleich. Durch das Verstellen des Hebels läßt sich die Funktion leider nicht beeinflussen. Ich werde mal vorsichtig etwas Material vom Hebel abnehmen. Erstaunlich, was alles so eine KBA-Zulassung erhält.

Gruß

Berti


Eine Zulassung zu bekommen bedeutet ja nicht Zeitgleich das sie vollumfänglich komfortabel sein müssen. Die Sicherheitseinrichtung wird damit nicht überbrückt, also geht noch.. Es ist wichtiger das die Karre im Fall der Fälle eben nicht anspringt wenn es drauf ankommt, das sie auch nicht anspringt wenn alles i.O. ist, interessiert für die Prüfung erstmal theoretisch keines Wegs.

Teurere Hebel sind ihr Geld definitiv wert. Ich bin wie erwähnt von Original auf V-.Treck direkt zu AC Schnitzer gewechselt, und habe natürlich auch bei den Schnitzer was auszusetzen, aber immerhin sind sie um Welt besser.. Das ist am ENde aber wie immer auch eine Anatomische Sache. Mit den AC-Schnitzer kann man den Griff in Relation wesentlich näher an den Griff stellen, als mit den original oder den V-Trec, was kleineren Händen zu gute kommt. Wem die Schnitzer dann immer noch zu weit sind, und Ich habe Handgröße 9 (mag die Handschuhe allerdings auch etwas enger), muss schon über andere Armaturen nachdenken.
Nachteilig bei anderen Hebeln die zwecks "Weg/kleinen Händen" gekauft werden, ist dann jedoch, das man keinen vollen Bremsdruck mehr bekommt, sollte bei einem BKV-Modell genau dieser mal ausfallen.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Kupplungsschalter

Beitragvon RudiBee » 18.03.2020, 19:22

BMW Berti hat geschrieben:Hallo Rudi,

warum bauen die denn so eine unausgegorenen Sch..... ?

Originalhebel habe ich leider nicht. Ich denk mal, ich feile da mal ein Bisschen dran rum.

Gruß

Berti



Hallo Berti,

die Hebel sehen halt chic aus...aber ich komme mit den originalen bestens aus.

Grüße Rudi
Beste Grüße
Rudi Weber
RudiBee
 
Beiträge: 101
Registriert: 26.09.2018, 10:55
Wohnort: Trier
Motorrad: BMW K1200S 2006

Re: Kupplungsschalter

Beitragvon Ralf-OS » 18.03.2020, 23:39

Chucky1978 hat geschrieben:
Ralf-OS hat geschrieben:

Dann hast du eindeutig zuviel bezahlt... Ich hatte sie der Zeit ich denke um oder eher unter 100€ gekauft. Das ist schon etliche Jahre her, aber warum sollen die teurer werden-



Moin Ingo,

da hast Du sicherlich recht (habe sie ja auch nicht "wirklich" bezahlt, weil sie schon d´ran waren ;-) ) Aktuelle Preise (da Auslaumodell) siehe hier: https://www.motea.com/de/bremshebel-und ... rio-safety

Also: OEM-Preis aktuell: 189 Euronen... - zu bekommen für 109...

Dennoch: sie sehen schon (meine Meinung) schicker aus und bieten einfach mehr Verstellmöglichkeiten. Aber Du hast recht: sie sind technisch nicht optimal. Mit dem Bremshebel hatte/habe ich keine Probleme - mit der Kupplung (s.o.) schon. Das war aber nah Einstellung und einmal Aus- und Wiedereinbau des Hebels sowie des Mikroschalters "erledigt". Seitdem funktioniert es...

Auch hier natürlich: "Serienstreuung" - kann funktionieren, muss aber nicht... Ich habe da wohl Glück gehabt...
Benutzeravatar
Ralf-OS
 
Beiträge: 147
Registriert: 01.01.2020, 15:02
Wohnort: Belm bei Osnabrück
Motorrad: BMW K1300S 2011

Re: Kupplungsschalter

Beitragvon Chucky1978 » 19.03.2020, 00:25

Ralf-OS hat geschrieben:
Auch hier natürlich: "Serienstreuung" - kann funktionieren, muss aber nicht... Ich habe da wohl Glück gehabt...


Na das hat nicht wirklich was mit Serienstreuung zu tun. Auch China fertigt mit relativ niedrigen Toleranzen. Zudem ist das wichtigste Passtück vom Griff ja noch original BMW, welches an die hebel umgebaut werden müssen.

Beim Einbau von Hebeln passieren aber oft schon mal Einbaufehler die jedem passieren können, zudem sind die Schalter ja nicht ohne Grund einstellbar, aber auch dadurch können die sich auch schon mal verstellen.

Bei der Bremse ist das natürlich, solange der BKV funktioniert, wenig bis gar nicht drastisch, nur bei der Kupplung ist natürlich hier keine Übersetzung der Hydraulik durch einen E-Motor wie bei der Bremse vorhanden, daher ist die Form des Griffs bzw wie weit er gezogen werden kann und zeitgleich den Druckbolzen eindrückt wichtig.

Am Bremshebel merkst du erst wie bescheiden das ganze ist, wenn der BKV versagt, oder du eine Bremsdruckprüfung machen würdest, da ist jedoch das originale Setup schon nicht wirklich optimal und sehr Grenzwertig. Da ist dann mit anderen Hebeln die Komfort erhöhen natürlich mit weniger zu rechnen wenn es um die Funktion selbst geht. Die Form des Hebels, also wo er wann als erstes Am Lenker anschlägt ist am ENde entscheidend, und da sind die originalen am besten, aber Komforteschnisch definitiv am schlechtesten.

Ich behaupte einfach mal, das wenn tatsächlich bei der K1200S mit BKV dieser versagt, wirst du mit Zubehörhebeln egal ob VTec oder AC "keine" Bremswirkung mehr in der Praxis haben, da sie mit den originalen schon recht Grenzwertig, nur im Bereich der Zulässigkeit noch funktionieren (Restbremskraft). Wenn deine Hebel also schön eng am Lenker liegen hast du mit ich sag mal 4mm Weg 120 Bar auf der Bremse.. Sobald der BKV ausfällt, hast du aber bei weitester Stellung des Hebels mal gerade 20-30 Bar Druck auf dem System und das bei einem Hebelweg von ich sag mal 10cm (ohne das jetzt nachgemessen zu haben, aber der originale Griff liegt mit weitester EInstellung dann schon am Lenker an)
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Kupplungsschalter

Beitragvon BlueMan » 19.03.2020, 06:37

Moin,
ich hatte das gleiche Problem mit den Schnitzer Hebeln.
Der Hebel stand bei mir zu nah am Lenker.
Einstellung um 2 Klicks nach vorne verändert, und siehe da, Sie springt an mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung.
Zum Test alles wieder zurück gestellt > Kein Start.
Also wieder umgestellt, und seitdem funzt es.
Benutzeravatar
BlueMan
 
Beiträge: 156
Registriert: 21.01.2015, 10:41
Motorrad: K1300R

Re: Kupplungsschalter

Beitragvon BMW Berti » 10.04.2020, 11:19

Hallo liebe K-Freunde,

der Kupplungsschalter war defekt. Jetzt habe ich einen neuen Schalter, allerdings kann ich mit eingelegtem Gang mit eingerückter Kupplung starten. Ziehe ich den Kupplungshebel, startet sie nicht. :shock:

Ich habe den Schalter auch mal umgedreht, so dass die Blechzunge nach hinten zeigt. Was mache ich falsch?

Gruß

Berti
Benutzeravatar
BMW Berti
 
Beiträge: 361
Registriert: 07.01.2019, 21:35
Wohnort: Münsterland
Motorrad: K1200S CB750K6 400F

Re: Kupplungsschalter

Beitragvon Chucky1978 » 10.04.2020, 13:25

BMW Berti hat geschrieben:Was mache ich falsch?

Gruß

Berti


Ihn falsch eingestellt.

Der Schalter ist ja mehr oder minder "freiliegend" eingespannt. Schon ein 1/2mm nach rechts,links,vorn,hinten kann die Einstellung extrem verändern.

Hier hilft nur Ruhe und Geduld und oft Fingerspitzengefühl. Man muss ja auch nicht immer extra die Kiste versuchen anzuwerfen. Das Klicken des Schalters ist ja durchaus hörbar
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Kupplungsschalter

Beitragvon BMW Berti » 10.04.2020, 13:30

Danke Ingo,

muss das frei Blechende denn in Fahrtrichtung zeigen oder nach hinten? Hatte ich leider zu lange auseinander und weiß es nicht mehr. :? In den E-Teilkatalogen kann man die Einbaurichtung leider auch nicht erkennen.

Gruß

Berti
Benutzeravatar
BMW Berti
 
Beiträge: 361
Registriert: 07.01.2019, 21:35
Wohnort: Münsterland
Motorrad: K1200S CB750K6 400F

Nächste

Zurück zu K1200S - K 1200 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum