Lüfter oder nicht Lüfter? Das ist hier die Frage

Die K1200S im Allgemeinen.

Lüfter oder nicht Lüfter? Das ist hier die Frage

Beitragvon Kastagier » 22.03.2020, 08:46

Hallo erstmal an Alle!

Ich bin neu hier und die Frage die ich gleich stellen werde, ist für viele wohl lächerlich aber ernst gemeint. Vor einigen Wochen habe ich mir eine gut gepflegte und relativ wenig gelaufene K1200 gekauft. Habe nie an BMW gedacht aber es Liebe auf den ersten Blick!
Ich bin sie auch vorher noch nicht gefahren (ich weiß, sollte mal nicht machen aber durch gewisse Umstände ging es nicht anders) aber ich wußte, das sie klasse ist und das ist sie auch!

Jetzt kommt die Frage. Sie ist Baujahr 06/06 und hat bereits eine andere Tachoeinheit als die ersten Modelle.
Wie auf diesem Bild:

53-2.jpg
53-2.jpg (8.43 KiB) 2439-mal betrachtet


Wenn ich das richtig verstehe, sind drei Striche (den dicken Block unten, wie Reserve bei der Tankanzeige, nicht mitgezählt) Normaltemperatur. Jetzt kommts: bei vier Strichen, genau wie auf dem Bild, springt bei mir der Lüfter mit an. Ist das normal? Wenn ich fahre bleibt es bei drei Strichen, beim Warten an der Ampel steigt es (normal). Aber Außentemperatur war bis jetzt bei den Ausfahrten um die 8 - 12 Grad. Wie soll es denn im Sommer werden?

Tut mir leid, aber ich bin was das betrifft absolut Erfahrungsfrei. Bin über 12 Jahre nicht gefahren und meine Erfahrungen basieren nur auf meiner 80er die ich mit 16 hatte und später bin ich eine 600 Bandit gefahren. Und jetzt mit Anfang 40 will ich wieder Motorrad fahren. Mid-Life-Crisis?!

Mit Sicherheit kann irgendein Veteran von Euch mir helfen. Vielen Dank dafür!
Grüße
Kastagier
 
Beiträge: 4
Registriert: 21.03.2020, 08:34
Motorrad: BMW K 1200 S

Re: Lüfter oder nicht Lüfter? Das ist hier die Frage

Beitragvon camshaft » 22.03.2020, 09:20

Hallo Kastagier,

bei mir springt der Lüfter auch bei dem vierten Balken an.
Das Motorrad hat nur ca. 2.5 ltr. Kühlflüssigkeit, das ist in Relation zu einem gleichstarken Automotor etwa 1/3 - 1/4
der Menge. Weiterhin ist der Kühler von seiner Fläche deutlich kleiner als bei einem Automotor.
Wichtig ist, dass der Kühler von außen regelmäßig gereinigt wird. Besonders der untere Teil setzt sich gerne zu, was natürlich die
Kühlung beeinträchtigt. Vom Ausbau rate ich ab, wenn Du technisch nicht versiert bist. Zum anschließenden Befüllen
brauchst du ein spezielles Gerät (Unterdruck).
Zum Reinigen ist es sinnvoll das Schutzgitter (schmaler Lamellenkörper aus Kunststoff vor dem Kühler) und das Metallschutzgitter zu entfernen.
Den Kühler gut mit Reinigungsmittel einsprühen und danach mit dem Hochdruckreiniger abdampfen. Wiederholen schadet nicht. Achte darauf etwas Abstand zu halten, damit du die Kühlerlamellen nicht eindrückst.
Viel Erfolg,
VG Stephan
camshaft
 
Beiträge: 11
Registriert: 08.09.2012, 19:26
Motorrad: BMW K1200s

Re: Lüfter oder nicht Lüfter? Das ist hier die Frage

Beitragvon Kastagier » 22.03.2020, 09:48

Hallo Stephan!

Vielen Dank für die prompte Antwort. Das beruhigt mit ja! Also scheint wohl alles normal zu sein. Ich hatte auch schon eine Seitenverkleidung ab und hab mal auf den Kühler geschaut. Sah aber ganz normal aus. Kein Friedhof. Ob jetzt Sand oder Ähnliches zwischen den Lamellen sitzt, konnte ich nicht sagen. Sie soll, laut Vorbesitzer nur bei schönem Wetter gefahren sein. Ich glaub ihm aber. War total der Liebhaber! Hatte auch schon Tränen in den Augen als ich sie mitgenommen habe. Tat mir schon fast leid.
Ich wollte sowieso einen Werkstatttermin machen um die Bremsflüssigkeit zu wechseln. Hat sie vor 2 1/2 Jahren zuletzt bekommen. Ich glaube, ich lasse auch gleich das Kühlmittel tauschen und den Kühler reinigen.

Grüße
Kastagier
 
Beiträge: 4
Registriert: 21.03.2020, 08:34
Motorrad: BMW K 1200 S

Re: Lüfter oder nicht Lüfter? Das ist hier die Frage

Beitragvon Chucky1978 » 23.03.2020, 22:34

Alles ganz normal bei dir..

Stephan hats schon richtig gesagt, aber von Dampfstrahlorgien sollte man absehen. Wenn ein Stein von vorne rein fliegt und stecken bleibt, bekommt der HD-Reiniger den auch nicht raus, wenn in "Schussrichtung" gestrahlt wird.

30.000 Km hat sich etapliert zu sagen der Kühler sollte gereinigt werden, aber das hängt tatsächlich vom EInzelfall ab.. 30.000 KM dürfte das frühste sein, jedoch auch naheliegend wegen der Inspektion bei der KM-Zahl. Wer Reperaturen selbst durchführen kann, dem ist es herzlichst egal, ob bei 30,45 oder 50.000 KM. Der aufgefangene Frostschutz kann ja mitunter weiter verwendet werden
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S


Zurück zu K1200S - K 1200 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum