80.000er Inspektion
Verfasst: 06.09.2020, 08:52
Servus zusammen!
Wie es oben steht, die "Kleine" war fällig. Nachdem ich die 70.000er übersprungen habe, war es an der Zeit.
Terminvereinbarung Mitte Juli, Termin Ende August bekommen bei einem zertifizierten BMW-Dealer in der Nähe meiner Arbeit - einmal und nicht wieder ...
Aussage beim Abgeben: In 6h isse fertig - also gg. 15:00 Uhr kann ich se holen. Bekommen habe ich mein Mopped dann gegen 18:30 Uhr
Aussage zu den Kosten: Umme 400 bis 420 Euro wirds werden (mündlich) - für Motor- und Endantriebölwechsel sowie Bremsflüssigkeit.
Bezahlt habe ich dann 501,82 €
- Arbeitskosten 355€
- Öl vergoldet: 70€ (wie üblich in Fachwerkstätten)
- Rest sonstige Materialkosten und "Anschaukosten" (Sichtprüfung)
Mein Fazit: Für die große 90.000er mach ich den Ölwechsel vorher selbst (gespart ca. 200€), weil ja dann Ventile und Zündkerzen dazukommen. Zudem fahre ich zu einem freien Mechaniker, der für eine AW deutlich weniger berechnet. Nachteil dabei ist halt, dass der rd. 50km weg ist und ich dann mit dem ÖPNV heim- und zum Holen hinfahren muss.
Wenn ich was schrauben will am Mopped, muss ich das leider vor der Haustür machen, weil ich niemanden habe mit "Werkstatt" und vll. sogar Bühne
Wie es oben steht, die "Kleine" war fällig. Nachdem ich die 70.000er übersprungen habe, war es an der Zeit.
Terminvereinbarung Mitte Juli, Termin Ende August bekommen bei einem zertifizierten BMW-Dealer in der Nähe meiner Arbeit - einmal und nicht wieder ...
Aussage beim Abgeben: In 6h isse fertig - also gg. 15:00 Uhr kann ich se holen. Bekommen habe ich mein Mopped dann gegen 18:30 Uhr
Aussage zu den Kosten: Umme 400 bis 420 Euro wirds werden (mündlich) - für Motor- und Endantriebölwechsel sowie Bremsflüssigkeit.
Bezahlt habe ich dann 501,82 €
- Arbeitskosten 355€
- Öl vergoldet: 70€ (wie üblich in Fachwerkstätten)
- Rest sonstige Materialkosten und "Anschaukosten" (Sichtprüfung)
Mein Fazit: Für die große 90.000er mach ich den Ölwechsel vorher selbst (gespart ca. 200€), weil ja dann Ventile und Zündkerzen dazukommen. Zudem fahre ich zu einem freien Mechaniker, der für eine AW deutlich weniger berechnet. Nachteil dabei ist halt, dass der rd. 50km weg ist und ich dann mit dem ÖPNV heim- und zum Holen hinfahren muss.
Wenn ich was schrauben will am Mopped, muss ich das leider vor der Haustür machen, weil ich niemanden habe mit "Werkstatt" und vll. sogar Bühne