Mapping Akrapovic komplett Anlage / Lambda / AFR Werte / SLS

Die K1200S im Allgemeinen.

Mapping Akrapovic komplett Anlage / Lambda / AFR Werte / SLS

Beitragvon Ultimo » 03.11.2021, 16:26

Hallo zusammen,

da ich die K1200S Bj 05 von Kupplung bis Steuerkette überholt habe, möchte ich mich langsam an den Motorlauf machen.
Verbaut ist eine offene Akrapovic Anlage ohne KAT. Keine Ahnung wie der Vorbesitzer das eingetragen bekommen hat, aber ist so.

Fakt ist es wurde nichts weiter an dem Bike geändert. Beim Schrauben hatte ich nur entdeckt, dass die Lambdasonde abgesteckt war.
Diese habe ich dann angeschlossen und bemerkt, dass das Standgas noch schlechter als ohne war. Primär dreht es sich mir nicht um Leistung sondern um einen gesunden und sauberen Motorlauf.

Also habe ich bei abgesteckter Lambdasonde mal meinen Zeitronix Breitbandsonden Logger eingedreht und Werte mitgeplottet.

Bei abgesteckter Sonde hatte ich Werte von 13,3 AFR bis 15 AFR, dabei wurde jedoch mehrmals Gas gegeben und die 15 AFR entstanden als ich sie kurz bei 8000 gehalten habe. Danach geht die AFR auf 21 hoch, da sie ja am abtouren ist, kein Sprit kommt und danach wieder einregelt. Alles aber im Stand, da es bei uns aus Eimern schüttet. Soweit so gut. Das Sekundärluftsystem war noch aktiv. Ich probiere morgen das Ganze mal mit deaktiviertem SLS da das theoretisch auch Einfluss auf die Werte haben müsste.

Prinzipiell ist das von BMW ja gar nicht so schlecht programmiert, wenn die Karre mit errechneten Werten ohne Sonde so läuft, aber ich bin mit dem Leerlauf und der Gasannahme eigentlich nicht zufrieden. Das mit der Gasannahme werde ich denke durch das deaktivieren des Drosselklappenstellmotors in den Griff bekommen. Ich muss dazu sagen, bei dem Service habe ich leider NGK Kerzen verbaut. Habe gelesen dass es da teilweise auch im warmen Zustand wie bei mir zu schlechtem Leerlauf kommen kann wenn nicht die originalen Bosch verbaut werden.

Fährt jemand so eine Kombi und kann etwas dazu sagen? Wie verhält sich das nach euren Erfahrungen mit dem geschlossenen SLS? Bzw. fährt jemand schon eine Weile ohne Lambdasonde? Meldet die Elektronik igendwann einen Fehler?

Anbei mal zwei gesplittete Bilder der Aufzeichnung:

Unbenannt1.jpg
Unbenannt2.jpg


Gruß Timo
Ultimo
 
Beiträge: 14
Registriert: 19.10.2021, 15:52
Motorrad: K1200S

Re: Mapping Akrapovic komplett Anlage / Lambda / AFR Werte /

Beitragvon Patrique » 03.11.2021, 17:14

Wenn die SLS anlage tot ist (schlauch ab und dicht gemacht) und die lamba sonde abgesteckt ist macht es keinen unterschied vom AFR wert. Das motorsteuergerät nimmt dann einfach einen etwas "fetteren" wert, hauptsache der motor läuft. Fehler anzeige aufn tacho wird es keins geben, es wird nur im BMSK der fehler "Lamda Sonden heizung" abgelegt.

Bei toter SLS Anlage und eingesteckter lamba sonde wird der motor noch mehr stottern, da die SLS anlage keine frischluft mehr in den abgastrakt lässt und somit die lamba sonde das gemisch runter magert....

Wie dein vorgänger es geschafft hat die anlage ein zu tragen ohne kat ist schon sehr verwunderlich.
Aber ich denke mal das er die lambda sonde eingesteckt hatte, denn mein Tüv mensch schaut sich immer die abgas werte an und überprüft das springen der abgaswerte (also ob die lamda sonde funktioniert/eingesteckt ist).

Ich selber fahre nen PC3.
Bei abgesteckter lamda sonde (SLS ist ja egal in dem fall), hab ich im leerlauf / drosselklappen stellung 0%, 19% mehr sprit dazu gegeben in der tabelle. Da läuft der motor auch im standgas absolut ruhig.
Musst halt mal ausprobieren
Patrique
 
Beiträge: 165
Registriert: 02.12.2014, 12:31
Wohnort: Ingolstadt
Motorrad: K1200s 2005

Re: Mapping Akrapovic komplett Anlage / Lambda / AFR Werte /

Beitragvon Ultimo » 03.11.2021, 17:32

Patrique hat geschrieben:Wenn die SLS anlage tot ist (schlauch ab und dicht gemacht) und die lamba sonde abgesteckt ist macht es keinen unterschied vom AFR wert. Das motorsteuergerät nimmt dann einfach einen etwas "fetteren" wert, hauptsache der motor läuft. Fehler anzeige aufn tacho wird es keins geben, es wird nur im BMSK der fehler "Lamda Sonden heizung" abgelegt.

Bei toter SLS Anlage und eingesteckter lamba sonde wird der motor noch mehr stottern, da die SLS anlage keine frischluft mehr in den abgastrakt lässt und somit die lamba sonde das gemisch runter magert....

Wie dein vorgänger es geschafft hat die anlage ein zu tragen ohne kat ist schon sehr verwunderlich.
Aber ich denke mal das er die lambda sonde eingesteckt hatte, denn mein Tüv mensch schaut sich immer die abgas werte an und überprüft das springen der abgaswerte (also ob die lamda sonde funktioniert/eingesteckt ist).

Ich selber fahre nen PC3.
Bei abgesteckter lamda sonde (SLS ist ja egal in dem fall), hab ich im leerlauf / drosselklappen stellung 0%, 19% mehr sprit dazu gegeben in der tabelle. Da läuft der motor auch im standgas absolut ruhig.
Musst halt mal ausprobieren



Ich hatte das SLS bislang nicht ausgesteckt. Meinte damit, ob die AFR Werte sich dann nochmals ändern, wenn das dicht ist.
Das mit dem Tüv ist kein Problem.
Warum meinst du dass das SLS wenn die Lambdasonde ausgesteckt ist, egal ist? Für die Motorsteuerung sicherlich, aber ich habe ja meine Sonde vom Messgerät verschraubt, mit der ich möglichst die korrekten Werte ermitteln wil.

Nach Möglichkeit würde ich nur gerne einen Power Commader umgehen, da die K nur eine "Urlaubsbike" werden soll und ich nicht unbedingt 350 Euro dafür ausgeben will. Wenn ich gebraucht sowas bekommen würde, sähe das anderst aus.
Ultimo
 
Beiträge: 14
Registriert: 19.10.2021, 15:52
Motorrad: K1200S

Re: Mapping Akrapovic komplett Anlage / Lambda / AFR Werte /

Beitragvon Patrique » 03.11.2021, 19:05

Das SLS führt frischluft in den abgasstrom um im kat die stickoxide zu verringern.
Da die lamda sonde vor dem kat sitzt (bei dir natürlich nicht, da kein kat verbaut) misst sie den sauerstoff gehalt und regelt das ganze runter damit hinten "Grünen Freundliche" abgase entstehen.

Da du deine AFR messung extern machst, hat das natürlich keinen einfluss auf das motorsteuergerät ob die SLS leitung angeschlossen ist oder nicht. Es wird immer das "Not programm" laufen, also "fetteres gemisch"
Wenn das SLS ventil angeschlossen ist verfälscht es dann deine extern gemessenen AFR werte.

Heist also: SLS Schlauch von ventil lösen und blind schliessen.
Dann mit der breitband sonde die unverfälschten AFR Werte ablesen.

Ohne PowerCommander oder BoosterPlug wirst du den ruppigen motor lauf nicht los.
Oder, ein mapping des motor steuergeräts. Aber dann ist es halt nicht mehr rückgängig zu machen und auch nicht mehr in deiner kontrolle falls der Tüv mal meckern sollte.
Patrique
 
Beiträge: 165
Registriert: 02.12.2014, 12:31
Wohnort: Ingolstadt
Motorrad: K1200s 2005

Re: Mapping Akrapovic komplett Anlage / Lambda / AFR Werte /

Beitragvon Ultimo » 03.11.2021, 20:04

Patrique hat geschrieben:Das SLS führt frischluft in den abgasstrom um im kat die stickoxide zu verringern.
Da die lamda sonde vor dem kat sitzt (bei dir natürlich nicht, da kein kat verbaut) misst sie den sauerstoff gehalt und regelt das ganze runter damit hinten "Grünen Freundliche" abgase entstehen.

Da du deine AFR messung extern machst, hat das natürlich keinen einfluss auf das motorsteuergerät ob die SLS leitung angeschlossen ist oder nicht. Es wird immer das "Not programm" laufen, also "fetteres gemisch"
Wenn das SLS ventil angeschlossen ist verfälscht es dann deine extern gemessenen AFR werte.

Heist also: SLS Schlauch von ventil lösen und blind schliessen.
Dann mit der breitband sonde die unverfälschten AFR Werte ablesen.

Ohne PowerCommander oder BoosterPlug wirst du den ruppigen motor lauf nicht los.
Oder, ein mapping des motor steuergeräts. Aber dann ist es halt nicht mehr rückgängig zu machen und auch nicht mehr in deiner kontrolle falls der Tüv mal meckern sollte.


Genau so meinte ich das. Diese Werte waren jetzt mit SLS und morgen versuche ich es mal mit blindem SLS, damit ich korrekte Werte bekomme. Wichtig war mir nur, dass sie tendenziell nicht zu mager läuft wegen des Akrapovic.

Im Prinzip stimmt ja jeder der ohne Sonde und mit PC fährt, auf dem "Notprogramm" von BMW als Grundlage ab und passt da eben an. Den Fehler Lambdasonde hat man dann quasi immer stehen, hat aber keinen Einfluss, außer man nimmt das Signalkabel raus und lässt die Sondenheizung dran, was aber meiner Meinung nach keinen Sinn macht wenn der Fehler keine Auswirkungen hat.

Hast du nen Tipp für so nen Booster Plug? Die Änderung nur am Steuergerät kostet auch ab 300 Euro. Dann lieber gleich einen PC.

Das SLS nimmt ja Gase oben am Ventildeckel ab. Wo werden die bei der Maschine wieder zugeführt?
Ultimo
 
Beiträge: 14
Registriert: 19.10.2021, 15:52
Motorrad: K1200S

Re: Mapping Akrapovic komplett Anlage / Lambda / AFR Werte /

Beitragvon Duese » 03.11.2021, 22:05

Bei mir PC V und Autotune verbaut.
Der Notlaufwert, weil die lahme BMW Sonde fehlt, wird über den PC V und das schnellere Autotune überschrieben.
Fahrbar war meine vorher schon gut, mich hat nur das Geeiere im Standgas genervt. Mit Anfettung läuft sie da jetzt schön rund.
Der Rest steht je nach Drehzahl zwischen AFR 13,4 und 14,2.
Wichtig war mit eigentlich nur Standgas.
Da beim T.Ü.V. der alte Hobel nicht über OBD ausgelesen wird und am Schnorchel bei Messdrehzahl natürlich AFR 14,7/Lambda 1 ansteht, interessiert sich auch niemand für den MIL Eintrag.
Bei aktuellen Böcken mit Standard-OBD Schnittstelle fällt man dann aufs Maul..

Gesendet von meinem SM-T870 mit Tapatalk
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Benutzeravatar
Duese
 
Beiträge: 1745
Registriert: 16.10.2004, 20:09
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: K1200GT

Re: Mapping Akrapovic komplett Anlage / Lambda / AFR Werte /

Beitragvon BMW-Frank » 05.11.2021, 12:15

Hi Timo,
hat der Zeitronix Breitbandsonden Logger einen programmierbaren Sprungsondenausgang?
Bei dem Innovate LC-2 Breitband Lambda Controller verbaust du die Breitbandsonde, kannst die Werte für den Sprungsondenausgang programmieren, AFR messen während der Fahrt und Originalzustand mit Breitbandsonde herstellen ohne umbauen. Die 12er läuft im AFR Fenster zwischen 13,5 bis 14,2 am besten. Mit dem Innovate Kit kannst du das stufenlos ändern und in das BMS einspeisen, würde aber nicht unter 13.5 gehen, dann riecht es nach Abgas auch mit Kat.
Da die Breitbandsonde ihre eigene Heizung hat kannst du einen Lastwiderstand an den Stromkreis der originalen Sprungsonde anschließen, dann sind Fehlercodes Geschichte.
Viele Grüße,
Frank
Benutzeravatar
BMW-Frank
 
Beiträge: 497
Registriert: 22.11.2017, 08:45
Motorrad: K1200R Sport

Re: Mapping Akrapovic komplett Anlage / Lambda / AFR Werte /

Beitragvon Donnergrollen » 05.11.2021, 14:08

Ultimo hat geschrieben:Hallo zusammen,

da ich die K1200S Bj 05 von Kupplung bis Steuerkette überholt habe, möchte ich mich langsam an den Motorlauf machen.
Verbaut ist eine offene Akrapovic Anlage ohne KAT. Keine Ahnung wie der Vorbesitzer das eingetragen bekommen hat, aber ist so.

Fakt ist es wurde nichts weiter an dem Bike geändert. Beim Schrauben hatte ich nur entdeckt, dass die Lambdasonde abgesteckt war.
Diese habe ich dann angeschlossen und bemerkt, dass das Standgas noch schlechter als ohne war. Primär dreht es sich mir nicht um Leistung sondern um einen gesunden und sauberen Motorlauf.

Also habe ich bei abgesteckter Lambdasonde mal meinen Zeitronix Breitbandsonden Logger eingedreht und Werte mitgeplottet.

Bei abgesteckter Sonde hatte ich Werte von 13,3 AFR bis 15 AFR, dabei wurde jedoch mehrmals Gas gegeben und die 15 AFR entstanden als ich sie kurz bei 8000 gehalten habe. Danach geht die AFR auf 21 hoch, da sie ja am abtouren ist, kein Sprit kommt und danach wieder einregelt. Alles aber im Stand, da es bei uns aus Eimern schüttet. Soweit so gut. Das Sekundärluftsystem war noch aktiv. Ich probiere morgen das Ganze mal mit deaktiviertem SLS da das theoretisch auch Einfluss auf die Werte haben müsste.

Prinzipiell ist das von BMW ja gar nicht so schlecht programmiert, wenn die Karre mit errechneten Werten ohne Sonde so läuft, aber ich bin mit dem Leerlauf und der Gasannahme eigentlich nicht zufrieden. Das mit der Gasannahme werde ich denke durch das deaktivieren des Drosselklappenstellmotors in den Griff bekommen. Ich muss dazu sagen, bei dem Service habe ich leider NGK Kerzen verbaut. Habe gelesen dass es da teilweise auch im warmen Zustand wie bei mir zu schlechtem Leerlauf kommen kann wenn nicht die originalen Bosch verbaut werden.

Fährt jemand so eine Kombi und kann etwas dazu sagen? Wie verhält sich das nach euren Erfahrungen mit dem geschlossenen SLS? Bzw. fährt jemand schon eine Weile ohne Lambdasonde? Meldet die Elektronik igendwann einen Fehler?

Anbei mal zwei gesplittete Bilder der Aufzeichnung:

Unbenannt1.jpg
Unbenannt2.jpg


Gruß Timo


Bj 2005 brauchte noch keinen Kat. ;-)
____________________
Gruss Harald
Benutzeravatar
Donnergrollen
 
Beiträge: 1416
Registriert: 08.02.2007, 08:40
Motorrad: K13S

Re: Mapping Akrapovic komplett Anlage / Lambda / AFR Werte /

Beitragvon Ultimo » 07.11.2021, 13:41

Donnergrollen hat geschrieben:
Ultimo hat geschrieben:Hallo zusammen,

da ich die K1200S Bj 05 von Kupplung bis Steuerkette überholt habe, möchte ich mich langsam an den Motorlauf machen.
Verbaut ist eine offene Akrapovic Anlage ohne KAT. Keine Ahnung wie der Vorbesitzer das eingetragen bekommen hat, aber ist so.

Fakt ist es wurde nichts weiter an dem Bike geändert. Beim Schrauben hatte ich nur entdeckt, dass die Lambdasonde abgesteckt war.
Diese habe ich dann angeschlossen und bemerkt, dass das Standgas noch schlechter als ohne war. Primär dreht es sich mir nicht um Leistung sondern um einen gesunden und sauberen Motorlauf.

Also habe ich bei abgesteckter Lambdasonde mal meinen Zeitronix Breitbandsonden Logger eingedreht und Werte mitgeplottet.

Bei abgesteckter Sonde hatte ich Werte von 13,3 AFR bis 15 AFR, dabei wurde jedoch mehrmals Gas gegeben und die 15 AFR entstanden als ich sie kurz bei 8000 gehalten habe. Danach geht die AFR auf 21 hoch, da sie ja am abtouren ist, kein Sprit kommt und danach wieder einregelt. Alles aber im Stand, da es bei uns aus Eimern schüttet. Soweit so gut. Das Sekundärluftsystem war noch aktiv. Ich probiere morgen das Ganze mal mit deaktiviertem SLS da das theoretisch auch Einfluss auf die Werte haben müsste.

Prinzipiell ist das von BMW ja gar nicht so schlecht programmiert, wenn die Karre mit errechneten Werten ohne Sonde so läuft, aber ich bin mit dem Leerlauf und der Gasannahme eigentlich nicht zufrieden. Das mit der Gasannahme werde ich denke durch das deaktivieren des Drosselklappenstellmotors in den Griff bekommen. Ich muss dazu sagen, bei dem Service habe ich leider NGK Kerzen verbaut. Habe gelesen dass es da teilweise auch im warmen Zustand wie bei mir zu schlechtem Leerlauf kommen kann wenn nicht die originalen Bosch verbaut werden.

Fährt jemand so eine Kombi und kann etwas dazu sagen? Wie verhält sich das nach euren Erfahrungen mit dem geschlossenen SLS? Bzw. fährt jemand schon eine Weile ohne Lambdasonde? Meldet die Elektronik igendwann einen Fehler?

Anbei mal zwei gesplittete Bilder der Aufzeichnung:

Unbenannt1.jpg
Unbenannt2.jpg


Gruß Timo


Bj 2005 brauchte noch keinen Kat. ;-)



Das stimmt. Aber wenn das Bike mit Kat ausgeliefert wurde ist eine Verschlechterung der Abgasnorm eigentlich nicht zulässig.
Ultimo
 
Beiträge: 14
Registriert: 19.10.2021, 15:52
Motorrad: K1200S

Re: Mapping Akrapovic komplett Anlage / Lambda / AFR Werte /

Beitragvon Ultimo » 07.11.2021, 14:11

Duese hat geschrieben:Bei mir PC V und Autotune verbaut.
Der Notlaufwert, weil die lahme BMW Sonde fehlt, wird über den PC V und das schnellere Autotune überschrieben.
Fahrbar war meine vorher schon gut, mich hat nur das Geeiere im Standgas genervt. Mit Anfettung läuft sie da jetzt schön rund.
Der Rest steht je nach Drehzahl zwischen AFR 13,4 und 14,2.
Wichtig war mit eigentlich nur Standgas.
Da beim T.Ü.V. der alte Hobel nicht über OBD ausgelesen wird und am Schnorchel bei Messdrehzahl natürlich AFR 14,7/Lambda 1 ansteht, interessiert sich auch niemand für den MIL Eintrag.
Bei aktuellen Böcken mit Standard-OBD Schnittstelle fällt man dann aufs Maul..

Gesendet von meinem SM-T870 mit Tapatalk



Genau so schaut es bei mir auch aus. Mir dreht es sich nur um das geeiere im Standgas.

Müsste es nicht gehen, dem Steuergerät einen Wert X über einen Widerstand zu geben, damit sie generell etwas fetter läuft? So machen das doch bestimmt auch die 200 Euro Teile welche zwischen Lambdasonde und MSG kommen, oder?


BMW-Frank hat geschrieben:Hi Timo,
hat der Zeitronix Breitbandsonden Logger einen programmierbaren Sprungsondenausgang?
Bei dem Innovate LC-2 Breitband Lambda Controller verbaust du die Breitbandsonde, kannst die Werte für den Sprungsondenausgang programmieren, AFR messen während der Fahrt und Originalzustand mit Breitbandsonde herstellen ohne umbauen. Die 12er läuft im AFR Fenster zwischen 13,5 bis 14,2 am besten. Mit dem Innovate Kit kannst du das stufenlos ändern und in das BMS einspeisen, würde aber nicht unter 13.5 gehen, dann riecht es nach Abgas auch mit Kat.
Da die Breitbandsonde ihre eigene Heizung hat kannst du einen Lastwiderstand an den Stromkreis der originalen Sprungsonde anschließen, dann sind Fehlercodes Geschichte.



Hallo Frank!

Ja das dürfte der haben, hatte gerade nochmal nachgeschaut. Bin noch nicht ganz fit was diese Thematik angeht, aber bei der K will ich damit mal anfagen bzw möchte das verstehen. Bislang konnte ich alles mit Vergaser abstimmen :lol:
Meinst du damit, dass ich das Zeitronix "fest" einbauen soll, dann die Breitbandsonde mit Sprungsondenausgang des Zeitronix programmieren und so fahren?

WEnn ich den Wert wüsste, welcher notwenidg ist, damit die Karre auf AFR 13,5 läuft, dann könnte man ein bisschen basteln. clap
Anbei die Werte ohne SLS. Auch hier wurde die Maschine teilweise auf Drehzahl gehalten und wieder abtouren gelassen.

4.jpg
Ultimo
 
Beiträge: 14
Registriert: 19.10.2021, 15:52
Motorrad: K1200S


Zurück zu K1200S - K 1200 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum