JuergenK40 hat geschrieben:Sooo heute habe ich das Diagnosesystem zum laufen gebracht.
Fehler: 24972
Beschreibung: Radkreis hinten (Druck zu hoch)
Hat jemand eine Idee was ich dagegen machen kann oder ABS-Tot... ?
Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,
ich habe zwar keine Ahnung davon

, aber mal ein paar rein logische Überlegungen dazu:
1. Wie kann der Druck hinten zu hoch sein, wenn selber sagst: ".... bei der Fußbremse (also hinten) passiert nix...." !? Ich versteh das so: du bremst aber es bremst eben nicht.
2. Ist Druck im System (oder Druck hoch), dann müßte die ganze Zeit die Bremse angezogen sein und sich das Rad nicht oder schwer drehen lassen. Ist sie das?
3. Wenn angeblich Druck im System hinten hoch ist, müßtest du das Entlüfterventil aufdrehen können und es müßte SOFORT Bremsflüssigkeit
rausgespritzt kommen! Probiert?
4. Wenn du das probiert hast und der (angebliche) Druck ist weg, ist dann auch die Fehlermeldung weg? Kommt sie wieder wenn du die K anmachst?
5. Weißt du zufällig, wann der letzte Bremsflüssigkeitswechsel gemacht wurde? Ist womöglich gepfuscht worden und im ABS-Modulator schwappt alte Suppe rum? Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, das heißt es zieht "Wasser" aus der Luft ect. Deswegen muß die auch in Abständen erneuert werden, weil du sonst -unter Anderem- auch eine Wasserkonzentration im System hast, die die kleinen Ventile im ABS-Modulator zerstört/rosten läßt. Dann ist das ABS platt!

Für mich hört sich das Ganze eher so an, als würde im ABS-Modulator ein Ventil (für hinten) hängen, aber dann müßte auch hinten die Bremse leicht bis fest angezogen sein, weil der Druck nicht wieder weg kann.
Das sind jetzt nur ein paar Überlegungen aus dem Tal der Ahnungslosen

, aber vielleicht möchtest du der einen oder anderen Sache ja mal auf den Grund gehen? Und gibt es für diese Fehlermeldung, die du da gefunden hast, noch eine andere Erklärung/Bedeutung? Die meisten Fehlercodes die ich kenne, bieten mehrere Varianten an.
Gruß
Micha