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Was bringt ein Krümmer ?

BeitragVerfasst: 08.01.2008, 17:55
von Wiphop
Hallo,

ich habe mir mal die Zeit genommen und die Leistungsdiagramme von Komplettanlagen mit denen der Endschalldämpfer verglichen.

Dabei ist es auffällig, dass die Anbieter Akra, Laser, usw. das Komplettsystem gerade mal 3-4 PS mehr als den Sip on Dämpfer anbieten.

Dazu kommt, dass die meisten Messungen ohne DB Eater sind, wenn dann mal bei Anbietern nachfragt, die keinen Krümmer im Programm haben, bekommt man zur Antwort, dass der original Krümmer sehr funktioniert.

Welche Erfahrungen hat Ihr zu dem Thema gemacht ?

BeitragVerfasst: 08.01.2008, 18:08
von Dobi
SR, SR, SR, SR, SR, SR, SR, SR, SR, SR, SR, SR :!: :!: :!:


:wink:

Gruß
Dobi

BeitragVerfasst: 08.01.2008, 18:43
von Gekko
Dobi hat geschrieben:[size=18][color=red][b]SR, :!:

:wink:

Gruß
Dobi

Liebenswerte kleine Manufaktur :!: Und leistung holt er auch noch ordentlich :wink:
Gekko

BeitragVerfasst: 08.01.2008, 18:46
von road-runner
Gekko hat geschrieben:
Dobi hat geschrieben:[size=18][color=red][b]SR, :!:

:wink:

Gruß
Dobi

Liebenswerte kleine Manufaktur :!: Und leistung holt er auch noch ordentlich :wink:
Gekko


jo, sieht blos nicht sooo schön wie ein Akra aus :wink: :wink: :wink:


(der Topf, nicht die Krümmer :lol: :lol: )

BeitragVerfasst: 08.01.2008, 19:04
von Wiphop
In denke das die SR Anlage überbewertet wird.

Im Anfang als die Motoren noch mit den alten Sofwareständen unterwegs waren, hat SR den Nagel auf den Kopf getroffen.

Aber, da bin ich mir sicher, wird eine SR Anlage bei einem Softwarestand von 10.0 auch keine 10 PS mehr reißen.

Der Topf alleine wird mir Euro 3 konformem Kat auch nichts draufpacken, aber auch nichts verlieren. Motorrad hatte ja mit dem Euro 2 Topf auch nur einen PS gefunden.

Ich vermute, dass bein den Endtöpfe mit Kat die Lage des Katalysators die Leistung stark beeinflusst. Wenn der Kat im Dampfer verbaut ist, wie z.b. bei SR und Bodis, verliert der Motor keine Leistung.

Steck der Kat aber im Verbindungsrohr und verkleinert damit den Durchlass, gehen ev. ein paar PS verloren. (Siehe Motorradtest).

BeitragVerfasst: 08.01.2008, 19:50
von hohe
Den SR hab ich nicht genommen, weil mir mehr Drehmoment (in dem Drehzahlbereich, den ich hauptsächlich nutze) wichtiger ist, als oben raus ein paar PS mehr...

Wenn ich überwiegend auf der Landstraße unterwegs bin, nutze ich (im legalen Bereich) vermutlich keine 120 PS einer K...

BeitragVerfasst: 08.01.2008, 20:00
von Raifi
hohe hat geschrieben:Den SR hab ich nicht genommen, weil mir mehr Drehmoment (in dem Drehzahlbereich, den ich hauptsächlich nutze) wichtiger ist, als oben raus ein paar PS mehr...

Wenn ich überwiegend auf der Landstraße unterwegs bin, nutze ich (im legalen Bereich) vermutlich keine 120 PS einer K...

Bild

BeitragVerfasst: 08.01.2008, 20:15
von hohe
Raifi hat geschrieben:
hohe hat geschrieben:Den SR hab ich nicht genommen, weil mir mehr Drehmoment (in dem Drehzahlbereich, den ich hauptsächlich nutze) wichtiger ist, als oben raus ein paar PS mehr...

Wenn ich überwiegend auf der Landstraße unterwegs bin, nutze ich (im legalen Bereich) vermutlich keine 120 PS einer K...

Bild


...außer ich fahr den Pass Turn hinter einer KS mit Sozia :evil: :wink: :wink: :shock:

BeitragVerfasst: 08.01.2008, 20:18
von Georg
Was bringt ein Krümmer ?

Das Gefühl, es richtig getan zu haben glauben.

BeitragVerfasst: 08.01.2008, 20:22
von HWABIKER
KR hat geschrieben:Was bringt ein Krümmer ?

Das Gefühl, es richtig getan zu haben glauben.




Ääähhhm....??????? Bild

BeitragVerfasst: 08.01.2008, 20:39
von goofy36
Hallo

wer den Kruemmer baut ist egal Hauptsache es ist der Zylinder 1+2
und 3+4 zusammen gefuehrt fuer max. Leistung
Original ist Zylinder 1+4 und 2+3 zusammen gefuehrt fuer mehr Drehmoment.

Gruss Gordon

BeitragVerfasst: 08.01.2008, 20:59
von Gekko
road-runner hat geschrieben:
jo, sieht blos nicht sooo schön wie ein Akra aus :wink: :wink: :wink:

(der Topf, nicht die Krümmer :lol: :lol: )

Jetzt frag´ ich mal provokant : Was soll am Akra schöner sein als am SR ?
Und der Service ist bei SR erstklassig . Meiner hatte ein paar kleine Macken. Hingeschickt . Nach 3 !!! Tagen war der Topf mit neuer Hülle und wie neu wieder da. Für nicht mal 100 € .
Gekko

BeitragVerfasst: 08.01.2008, 21:39
von Wiphop
KR hat geschrieben:Was bringt ein Krümmer ?

Das Gefühl, es richtig getan zu haben glauben.


Richtöch

Der Mann weiß wo von er spricht. :lol: :lol:

BeitragVerfasst: 08.01.2008, 21:44
von Wiphop
goofy36 hat geschrieben:Hallo

wer den Kruemmer baut ist egal Hauptsache es ist der Zylinder 1+2
und 3+4 zusammen gefuehrt fuer max. Leistung
Original ist Zylinder 1+4 und 2+3 zusammen gefuehrt fuer mehr Drehmoment.

Gruss Gordon


Da gebe ich dir voll und ganz recht, denn alle Komplettsyteme haben eins gemeinsam:

Weniger Drehmoment und etwas mehr Spitzenleistung.

Und nun die Lösung, die alle glücklich macht :

Man verbaue einen guten Endtopf mir großem Katalysator im Dämpfer, z.B. SR oder Bodis und eine etwas schärfere Nockenwelle.

Na wie habe ich das nur hin bekommen, suppi ne, ich glaube, dass ich ganz schlauer Hund bin. :wink:

BeitragVerfasst: 08.01.2008, 21:54
von Georg
Wiphop hat geschrieben:
KR hat geschrieben:Was bringt ein Krümmer ?

Das Gefühl, es richtig getan zu haben glauben.


Richtöch

Der Mann weiß wo von er spricht. :lol: :lol:


Deshalb hab ich auch keinen gekauft.

Weil ich einerseits durch angeborene, grobmotorische
Verhaltensmerkmale einen Unterschied nur papiermäßig in der Lage zu
beurteilen wäre und andererseits die theoretisch geglaubte Mehrleistung
sicher nicht konform zu meinem Fahrstil sein würde und somit eine
Investition in eine Krümmeranlage die Bedürfnisse in Gegenteil verkehren
würde und ich schlussendlich wieder am Anfang der Entscheidungsfindung stände.
Reductio ad absurdum.