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Endschalldämpfer

BeitragVerfasst: 02.03.2008, 18:18
von PeWe
Nur x interessenhalber, wer kann mich da aufklären.
In der Bucht werden unterschiedliche Endschalldämpfer der K angeboten.
Beschrieben wird z. B. ein Endschalldämpfer mit Kat.
Gibt es bei dem originalen Endschalldämpfer der K Unterschiede?
Kann es sein dass es den mit Kat und ohne gibt und wo dran erkenne
ich das??
Danke schon mal für die :idea: Peter

BeitragVerfasst: 02.03.2008, 18:25
von Merlin
So viel ich weiss, gibt es den original Dämpfer nur mit Kat. Dieser ist fest verbaut und kann nicht herausgenommen werden.

BeitragVerfasst: 02.03.2008, 18:45
von Georg
Grundsätzlich solltest du einen ESD mit KAT verbauen.

Es gib jedoch ein „kann“ und ein „muss“.

Ist dein Moped von oder vor 2005, kannst du gern einen KAT verbauen,
braust das aber nicht.

Ist dein Moped nach 2005 gebaut, musst du einen KAT einsetzten.

Auskunft hierüber gibt die dein KFZ-Schein (so hieß das Stückchen Papier
früher) und eine Tabelle, der du entnahmen kannst, welcher Abgasklasse
dein Moped zugeordnet ist.

Soweit das Theoretische.

Praktisch gesehen, solltest du einen Zubehör-ESD nur mit KAT verbauen.
Dein Moped (es läuft einfach besser) und natürlich auch die Umwelt
(zumindest in den ersten Wochen) werden es dir Danken.
Außerdem bist du auf der sicheren Seite, was die Abgasnorm und die
Zulassung deines Fahrzeuges angeht.

Der Original-ESD von BMW hat dem KAT direkt eingebaut. Immer und bei
jedem Baujahr! (natürlich auf unserer K Modelle bezogen)

Die meisten Zubehör ESD sind ohne KAT. Dieser steckt oftmals in dem
mitgelieferten Zwischenrohr.
Damit jetzt aber das Ganze preislich interessant aussieht, verkaufen die
meisten Hersteller den ESD ohne KAT. Das merkst du spätestens
beim TÜV oder hoffentlich vor dem Anbau.
Dann nimmst du einfach noch einmal ca. 100 Euro (mal so locker 20 –
25% der Kosten für den eigentlich ersehnten ESD) in die Hand, erhältst
einen KAT, der so klein ist, dass du dich fragst, was das niedliche Teilchen
überhaupt bewirken soll, den du dann in das Zwischenrohr stecken kannst
und fertig ist das Alibi.


Reicht die Info?

BeitragVerfasst: 02.03.2008, 18:58
von PeWe
Reicht die Info? Jup... Georg :D

BeitragVerfasst: 02.03.2008, 19:04
von Vessi
wenn er mal kann, dann will er wohl, unser georg :lol:

BeitragVerfasst: 02.03.2008, 19:30
von Georg
Vessi hat geschrieben:wenn er mal kann, dann will er wohl, unser georg :lol:


Wenn ich mal persönlich an den Rechner darf, dann kann ich auch wollen! :wink:


Aber dies Ghostwriter dauernd ... :roll:

BeitragVerfasst: 03.03.2008, 07:30
von BMW Michel
Franks hat geschrieben:Aber laut der Zeitung motorrad,sollen die nachrüst-kats schon eine gehörige Wirkung bringen.Manche unterschreiten die 0,3% Abgasgrenze nicht,aber immer noch viel besser als ohne kat.Der Kat der Fliegerbombe ist der beste,villeicht weil dieser so riesig ist.


Hmm die Bombe ist wohl eher nur so groß, weils dann so schön leise wird :wink:
Außerdem, ein Designausrutscher gehört halt bei BMW auf jeden Fall dazu :wink:

BeitragVerfasst: 03.03.2008, 08:35
von Gallo
Franks hat geschrieben:Der Kat der Fliegerbombe ist der beste,villeicht weil dieser so riesig ist.


..genau so ist es Franks, brillant erkannt!

BeitragVerfasst: 03.03.2008, 14:48
von Heinz
womit wir wieder beim großen Kat wären. :mrgreen: