Also, kurzer Zwischenstand... ich hab demnächst einen Termin in der Werkstatt, wo man dem Problem auf den Grund gehen will...
Da ich in grauer Vorzeit mal Maschinenbau studiert habe und nicht ganz unbelastet an diese Thematik rangehe, glaube ich fast, dass die Schaltschläge weniger ein Problem des Getriebes selber sind, sondern eher im Zusammenhang mit den Lastwechseln des Kardans zu tun haben. Dafür spricht eigentlich, dass bei höheren Drehzahlen und mehr Zug am Hinterrad, die Schläge weniger werden... gleiches scheint auch beim Ausrollen an der Ampel zu passieren, in dem Fall geht auch der 1. Gang ziemlich leise rein. Das Hochschalten vom 2. in den 3. Gang funzt zum Beispiel anscheinend nur dann nicht, wenn das Ding heiß ist und bei ca. 3.000 -3.500 U/min mit Sozia bewegt wird... ??????
Jedenfalls hab ich dann gestern mal versucht, die Eigenarten des Getriebes zwischen Bummeltour durch die Stadt und nicht mehr ganz legalem Fahrversuch auf der Landstrasse

)) auf den Grund zu gehen - um meinem Mechaniker mal ein paar Tips zu geben....
Einen Tip habe ich schonmal.... der Auspuff von Schnitzer mit Schalldämpfereinsatz ist zu laut.... da haben sie mich doch glatt bei meinem Fahrversuch aus dem Verkehr gezogen. Die nette Dame in Grün konnte zwar in Ermangelung eines Kalibrierzertifikates Ihrer Augen nicht genau sagen wie schnell ich war... aber der Auspuff hat mir jetzt einen Termin beim TÜV beschert.... soviel zum Thema Runterschalten vom 3. in den 2. bei 7.500 U/min

)))
Schaltschläge hat Sie aber nicht gehört.... zumindest mußte sie nach dieser Erklärung meinerseits doch mal lachen....
Zum Thema Preise kenn ich natürlich den Hintergrund der Aussagen meines Händlers nur zu genau... der hat mir schonmal gesagt, dass ein X5 unverkäuflich sei... zu einem Zeitpunkt, als noch kein Gebrauchter auf dem Markt war und es Lieferzeiten von mehr als 6 Monaten auf einen Neuen gab....
Von daher werde ich jetzt erstmal das Getriebe in einen akzeptablen Zustand versetzen lassen und dann sehen, wie ich mich von der S trennen werde... In dem fall, dass der Händler das Getriebe wieder hinbekommt und die Pendelei bei engen Kurven in den Griff bekommt, werde ich die S natürlich auch gerne behalten. Momentan ist der Markt doch etwas dünne, wenn es um ABS und Soziakomfort geht.