Also... ihr lieben Zerreisser...
das Bike kostet in Österreich LP € 19.600,- inkl. ESA, Heizgriffe, Bordcomputer - da führt kein Weg daran vorbei. Mehr als 8-9% sind auf den Neupreis nicht drin.
So bleiben immer noch bei angenommenen 9% Nachlass, € 17.836,- für eine neue K12S. Das erste Service bei 1000km darf man dann auch noch zahlen.
Bei meinem
VP von € 16.190,- (entspr. übrigends 17,4 % auf LP) bekommt man ein neuwertiges Bike mit frischem Service (ca. € 200,-) und einen nagelneuen abnehmbaren Kofferträger (€ 174,-).
Kostet also das Bike eigentlich abzgl. Kofferträger nur € 16.016,- (also eigentlich
18,3% auf LP)
Das sind dann immerhin
€ 1800,- Ersparnis. In echtem Geld, also Schilling, sind das ATS 24768,54. Wer bis jetzt noch mitgekommen ist

, wird auch erkennen, dass das übrigends dann auch dem Wertverlust auf meiner Seite entspricht.
Ein guter Preisspiegel ist in Österreich folgende Seite:
http://www.1000ps.at/gebrauchte_index.asp?suchen_produkte=7&suchen_untergruppe=1577&marketype=BMW_K_1200_S
Für jeden Österreicher ist daher der Preis sicher realistisch und mehr als fair.
Entscheidet man sich für einen Import aus Deutschland, darf aber trotzdem in Österreich die Nova und die restlichen % der MwSt nachzahlen, was den Preis in Deutschland wiederum nach oben katapultiert.
Fazit: Danke für die Negierung meines Schlusssatzes im Inserat und übrigends, mir ist auch egal, wieviel das Kilo Kartoffeln (bei uns übrigends immer noch Erdäpfel genannt)

in Deutschland kostet, weil ich auf die Preisdifferenzen zwischen D und A einfach keinen Einfluss habe.