Diascanner in Leihstellung

Nur private Kleinanzeigen

Diascanner in Leihstellung

Beitragvon OSM62 » 14.03.2010, 14:39

Hallo Leute,

Da ich nächsten Monat das erste Jahrgangstreffen der Realschule habe
(nach 32 Jahren) und noch einige Dias aus der Zeit habe,
habe zu der Zeit aus kostengründen Dias gemacht,
möchte ich einige Bilder noch gerne digitalisieren.

Wer von euch hat noch einen Diascanner und könnte mir ihn
für ein paar Wochen überlassen.

Habe vor ca. 15 Jahren einige Bilder ausbelichten lassen, aber
die Qualität war doch dürftig im Vergleich zum Original.
OSM62
Administrator

Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: Diascanner in Leihstellung

Beitragvon Dietmar GM » 14.03.2010, 17:52

Ich habe das vor Jahren mit einem Flachbettscanner probiert, der ein separates Fenster für Dias besaß,
die Qualität war sehr suboptimal, farblicher Natur, die Auflösung und Schärfe waren akzeptabel.
Frag doch mal einen Fotographen, die für solche Aufgaben professionelle Scanner nutzen, die
für die einzelnen Filmhersteller Farbkurven zur Optimierung hinterlegen und einrechnen.

Hast du es mal mit an die weiße Leinwand werfen und abfotografieren versucht, wäre doch mal ein Versuch wert?
Die Bilder dürften etwas flau werden, vielleicht geht es, ich habe es nicht ausprobiert.
Alles wird gut.........außer Tiernahrung.
Grüsse aus der fränkischen Rhön.
Dietmar
Dietmar GM

Re: Diascanner in Leihstellung

Beitragvon OSM62 » 14.03.2010, 17:56

Dietmar GM hat geschrieben:Ich habe das vor Jahren mit einem Flachbettscanner probiert, der ein separates Fenster für Dias besaß,
die Qualität war sehr suboptimal, farblicher Natur, die Auflösung und Schärfe waren akzeptabel.
Frag doch mal einen Fotographen, die für solche Aufgaben professionelle Scanner nutzen, die
für die einzelnen Filmhersteller Farbkurven zur Optimierung hinterlegen und einrechnen.

Hast du es mal mit an die weiße Leinwand werfen und abfotografieren versucht, wäre doch mal ein Versuch wert?
Die Bilder dürften etwas flau werden, vielleicht geht es, ich habe es nicht ausprobiert.

Ich glaube ich werde mal einen lokalen Fotomenschen fragen wie viel die Dienstleistung kosten würde.
OSM62
Administrator

Motorrad: R 1250 GS Adventure

Zurück zu Suche