Servus Guido,
Du solltest auf jeden Fall mal ueber Singapore nach Indonesien fliegen. Die Verkehrssituation in Singapore ist mit dem Chaos in Bangkok in keiner Weise vergleichbar

. Ich habe fast 2 1/2 Jahre in BKK gelebt. Damals fuhr ich V-max - daher mein Spitzname Mad Max..... Das Maexchen war zugegebenermassen nicht das optimale Fahrzeug fuer den Stadtverkehr in BKK

Ich weiss schon gar nicht mehr wie oft der Bock wegen Ueberhitzung im Stau liegengeblieben ist

Da half dann nur am Strassenrand parken - die naechste Kneipe aufsuchen und bei einem kuehlen Getraenk auf's Abkuehlen des Bulliden warten

Die KS / KR eignet sich fuer Singapore und Peninsula Malaysia ganz hervorragend! In Singapore gilt zwar eine relativ strikte Geschwindigkeitsbegrenzung von max. 90 km/h - hier gilt jedoch wie ueberall das 11te Gebot - lass Dich nicht erwischen

Singapore ist eine Insel, 40km in Ost-West und 25km in Nord-Sued Ausdehnung. Sehr gute Strassen, mit fuer asiatische Verhaeltnisse relativ wenig Verkehr. Autos sind exorbitant teuer!!! z.B. Toyota Corolla 35.000 Euronen; Benz 200 E 120.000 Euronen; Golf 1.6L 55.000 Euronen...... die Regierung schlaegt ordentliche Zoelle und erhebt eine recht hohe Zulassungsgebuehr auf alle Fahrzeuge. Dies reguliert die Anzahl der KFZ automatisch. Die K12S kostet hier uebrigens auch ein wenig mehr als in Deutschland. Einfarbig mit Integral ABS, ESA, Koffern, Koffertraegern und Alarmanlage, muss man ca. 21.000.- Teuros auf den Tisch blaettern

Preis fuer die K12R ist noch nicht bekannt.
In Malaysia gibt es sehr gute "Autobahnen" (highways / tollways). Alle mautpflichtig (Mopeds zahlen nix

), optimal ausgebaut. Verkehrsaufkommen auf Malaysian Highways ist so wie auf der A3 Regensburg Passau morgens um 3:00

. Meine Rekordzeit von Singapore bis Phuket auf meiner GS1150 waren 12h35min fuer gut 1150 km. Da waren alle Grenzstopps, Tankstopps, Pinkel- und Esspausen, Polizeikontrollen miteingerechnet. 2x speed trap, 110 km/h ist erlaubt, mit 180 km/h soll ich angeblich unterwegs gewesen sein - daskostet ein paar Minuten freundliches Geplauder ueber Motorraeder im allgemeinen und meine GS im Speziellen und jeweils 25 Euro in die "Kaffeekasse" der netten Ordnungshueter

(kein Beleg!)
In Johor Baru, unserer direkten Nachbargemeinde in Malaysia (schnell via 2 Bruecken erreichbar) gibt es zum ExtremFun am Wochenende eine 3,6km lange Rennstrecke (Pasir Gudang). Man kann sich da nach Lust und Laune auslassen - 12 Euronen/ h. Meine 916SPS habe ich mir ausschliesslich zu diesem Zweck zugelegt. Einziger Nachteil: es ist sauheiss im Lederkombi! Von Singapore nach Sepang (F1 Circuit) sind es keine 350 km. Moto GP komtt am letzten Septemberwochenende! Ansonsten kann man in Sepang auch aeusserst guenstig Material und Fahrer auf die Probe stellen. Mit Ruecksicht auf mein Hinterteil und meine Koerperhaltung (bin 1,90m gross) lass' ich meine Ducati normalerweise per Pickup Truck ab der Grenze nach Sepang bringen, meist in der Gruppe mit 3-4 Kameraden aus der Duc Gemeinde Singapore. Mit der K12R wird schon die Fahrt zum F1-Circuit die Laune steigern! Die "Backroads" in Malaysia sind nicht schlecht, man muss allerdings wie ueberall auf der Welt hellwach sein und tierisch auf Busse, LKWs, Kleinkraftraeder, spielende Kinder, Fahrraeder, Hunde, etc. aufpassen. Ansonsten haben wir hier eigentlich ganzjaehrig Bike-Saison - Regenkombi sollte man aber zumindest waehrend der Monsunzeit mitfuehren. Selbst wenn man mal eine unfreiwillige Blitzartige Dusche abkriegt, es ist nie kalt! Weniger Verkehr als auf deutschen Autobahnen, Bundes- und Landstrassen haben wir hier allemal. Bier in Singapore - gerne, sofern sich Dein Besuchstermin mit meinem "office schedule" in Singapore deckt (bin 60-70% des Jahres auf Achse

). Evtl. alternativ ein Bierchen in Bangkok oder Jakarta, oder.....
Ich freue mich auf meine "Zukuenftige", auf viele hilfreiche Beitraege und Anregungen und hoffentlich zahlreiche nette chats mit Gleichgesinnten in diesem Forum!!!
So long,
Max
sometimes it takes a whole tank of gas before one can think straight.............
R1150GS & K1200R Carbon