Guten Tag K-Gemeinde.
Meine bürgerlicher Name ist Fritz und ich werde in kürze 70 Jährig. Meine Motorradkarriere begann 1963 mit Engländern und BMW. Meine berufliche Karriere war vielfältig. U.a. mit eigener BMW-Werkstatt (ab R25 - K1100), Informatikstudium, Fotograf. Seit ich Berufsrentner bin, lasse ich die grösseren Dinge "schrauben", denn es ist mir zuwieder dass der Laptop das Handwerkliche können ersetzt hat. Da fahre ich lieber und mache Bilder und Videos oder schraube an Vorkriegs Rolls-Royce und Bentleys.
Seit wenigen Tagen steht neben meiner 2006er H-D Electra-Glide Ultra Classic, einem Suzuki Burgman 650 K5, eine neue BMW K1600 GTL Exclusive. Alle vertragen sich sehr gut miteinander, und ich mag den Charakter von allen.
Entscheidend für die GTL war eine Probefahrt mit Sozia. Da manchmal der alte Rücken zwickt, ist der ESA - Komfort auf langen Touren schon ein Segen und ich bin schon sehr beeindruckt was da BMW an Fahrwerktechnik gezaubert hat. Auch der Noman Hossack-Duolever ist mir nicht ganz unbekannt. BMW hat diesen aber perfektioniert und das Fahrgefühl ist für mich sensationell und sicher.
Bis vor kurzem hätte ich mir keine K1600GTL gekauft, denn die Geräuschkulisse war mir schon im Leerlauf zu penetrant wie damals die Akustik der K100 und speziell der K75. Da scheint BMW einges korrigiert zu haben, denn meine neue ist nicht wieder zu erkennen.
Der Motor ist ein fantastisches Meisterstück, das Getriebe typisch BMW-Getrag das manchmal klackt oder auch nicht, aber ok.
Die GTL läuft perfekt geradeaus und es gibt nichts zu kritisieren ausser der schlechten ablesbarkeit des BMW-GARMIN Navigators V.
Trotzdem fahre ich auch immer noch gerne mit der charaktervollen Electra-Glide und es würde mir nie einfallen diese wegzugeben.
Genau so wenig würde es mir nicht einfallen die K und die E-G gegeneinander auszuspielen. Dazwischen liegen technische Welten und wer fährt nicht gelegentlich gerne einmal einen technischen "Oldtimer" ? Die Zuverlässigkeit meiner bisherigen fünf Harley E-G muss mir die High-Tech BMW erst noch beweisen, doch da bin ich zuversichtlich und verlasse mich auf meinen "freundlichen" Händlerkollegen.
In diesem Sinne, Grüezi aus dem Kanton Thurgau
Fritz1945