Der Pestgott mit dem Kohlenkasten kommt

Alle die neu im Forum sind, bitte hier eine kurze Vorstellung schreiben.

Der Pestgott mit dem Kohlenkasten kommt

Beitragvon Nergal » 06.04.2016, 12:15

Liebe Leute,

hier bin ich: in Oberfranken wohnend, seit 45 Jahren Motorrad fahrend, also mit einigen Hunderttausend Motorrad-Kilometern auf dem Buckel. Die Ehefrau in vielen Fällen auf dem Sozius dabei, insbesondere bei vielen, vielen Dutzend Zweirad-Reisen zumeist in den Süden des Kontinents.

Mit dem Kohlenkasten hatte ich innerlich wenig am Hut. Motorräder können ja nicht einzylindrig genug sein, weshalb mehrere Dominatoren der Marke Honda seit 1989 ihr Futter bei mir verdienen müssen. Da lange Motorradreisen mit einem Einzylinder aber auf wenig positive Resonanz bei der Sozia stießen, legte ich mir 1977 eine werksneue Strich Sieben zu. Allein der Boxermotor brachte uns fast 200.000 km durch Europa. Ich hab ihn - auf Siebenrocks Big Bore Kit umgerüstet - heute noch in Betrieb.

Ich vergaß, hier ist ja das Kohlenkasten-Forum. Also: 1983 fand ich das Konzept - gelinde gesagt - Sch....! Keine klassischen Formen, nix Rundes dran, viiiieeel zu schwer - und überhaupt.... Aber die Tourerqualitäten waren schon sehr verlockend. Als ich die Knete für eine nagelneue K 100 RS Anfang der Neunziger dann zusammenhatte, legte ich das Geld schließlich doch auf dem Bausparvertrag fest. Das war zwar - im Nachhinein betrachtet - goldrichtig, tat mir aber auch leid.

In den letzten Jahren habe ich meine mangelnde ideologische Festigkeit im Hinblick auf den liegenden Vierzylinder offenbar zunehmend bereut und bin um die Internet-Annoncen von K 100 Anbietern rumgeschlichen wie die Katze um den heißen Brei. Plötzlich fand ich die K 100 RS wunderschön. Eine klare und knappe Formensprache, nix Verhunztes dran, ganz im Gegenteil zu den bauchigen Barockengeln K 1100 und K 1200 RS! Jetzt hab ich mir kurzentschlossen eine 16 Ventiler - K 100 RS von 1990 aus Erstbesitz an Land gezogen. Für 1.600 Öcken ein - im Vergleich zum damaligen Preis - wirklich schönes Schnäppchen. Das Teil fährt sich toll und ich frage mich, ob ich das nicht schon früher hätte haben können. Die Knete war ja da.

Ach so: Wo kriegt man ein Werkstatthandbuch für die K 1/Vierventiler K 100 RS her? Was von Bucheli auf dem Markt ist, behandelt ja nur die Zweiventiler! Und aus Papier sollte es sein. Ich schleppe keinen PC in die Werkstatt mit.

Freundliche Grüße von Pestgott Nergal

vulgo Ingo
Nergal

Motorrad: K 100 RS 4-Verntiler

Re: Der Pestgott mit dem Kohlenkasten kommt

Beitragvon bigsmartchopper » 06.04.2016, 12:26

Hallo Gott Nergal,
hier bist Du eigentlich im falschen Himmel gelandet.
Das hier ist der Himmel für die aktuellen 4- und 6-Zylinder.
Dein Reich ist das "flying brick"-Forum für die älteren Modelle. Aber da Du gerade mal hier bist: Tach auch.

Sent from the device in my hands using Tapatalk
..die Einen lieben mich.., die Anderen hasse ich..
bigsmartchopper

Motorrad: diverse BMW und HD

Beitragvon Nergal » 06.04.2016, 12:29

Danke für den Hinweis. Da hab ich doch glatt daneben gehauen. Na ja, in meinem Alter sollte man froh sein, wenn man den Weg zum eigenen Klo noch finden kann!

Ich hau dann hier mal wieder ab....

Beste Grüße

Ingo
Nergal

Motorrad: K 100 RS 4-Verntiler

Beitragvon Hirsch » 18.04.2016, 20:58

Hallole... winkG
Gruß Jörg

...ob's stimmt weiß ich net
Hirsch

Motorrad: K 16, R 1250 GS