Seite 1 von 2

Moin Moin aus dem alten Land

BeitragVerfasst: 18.04.2009, 21:55
von Sönke
Moin,
mein Name ist Sönke und ich wohne neben Hamburg in Jork mitten in den Apfelbäumen des alten Landes.
Bin vor drei Tagen von einer CBR1100XX auf ne K1200S umgestiegen.

Habe euer Forum schon vor einiger Zeit gefunden und die letzten Tage zur Entscheidungsfindung intensiv durchforstet.

Die Entscheidung fiel mir nicht leicht. Habe meine XX 8 Jahre und 120 tkm gefahren und hatte nie Probleme mit dem Moped. Aber irgendwie wurde es langweilig und als der BMW-Händler in Jork (Reimer Söhl) da vor kurzem ne ein Jahr alte K1200S in Vollausstattung und netter Farbe (blau/silber/schwarz) zu SEHR gutem Preis stehen hatte kam ich ins Grübeln.

Probefahrt gemacht......

Fahrwerk, Bremsen, Sitzposition, Windschutz besser, Motor/Getriebe waren für mich als XX-Fahrer (seidenweicher Lauf, Getriebegeräusche???) ungewohnt.

Dann bastel ich gerne am Moped. Meine XX hat in all den Jahren nie ne Werkstatt von innen gesehen. Das wird nun wohl anders...... :cry: .


Ich hab´s trotzdem getan.


Hoffe hier auf einen regen Austausch, was ich bisher gelesen habe fand ich schon sehr gut. Die richtige Suche hat mir hier gute Antworten auf meine Fragen geliefert.
Werde am Anfang wohl trotzdem öfter mal ne Frage stellen, geht einfach schneller wie lange suchen und alte Beiträge zu lesen :wink: .


Grüsse aus den Apfelbäumen
Sönke

BeitragVerfasst: 18.04.2009, 22:18
von Heinz
Herzlich willkommen, Sönke. :)

BeitragVerfasst: 18.04.2009, 22:20
von DirtyBastardo
Herzlich willkommen bei uns :mrgreen:

Re: Moin Moin aus dem alten Land

BeitragVerfasst: 18.04.2009, 23:09
von dehenner
Sönke hat geschrieben:8 Jahre und 120 tkm gefahren und hatte nie Probleme mit dem Moped. Aber irgendwie wurde es langweilig
Sönke


Herzlich willkommen, richtige Entscheidung, die Langeweile ist vorbei :wink:

BeitragVerfasst: 18.04.2009, 23:32
von Valensino
Ja dann mal rein in die gute Stube.

Willkommen im 3. Jahrtausend der Motorradtechnik...

BeitragVerfasst: 19.04.2009, 08:54
von Dachhase
Heinz hat geschrieben:Herzlich willkommen, Sönke. :)

:!: :wink:

Gruß Ralf

Re: Moin Moin aus dem alten Land

BeitragVerfasst: 19.04.2009, 13:39
von be-em-wuppdich
dehenner hat geschrieben:
Sönke hat geschrieben:8 Jahre und 120 tkm gefahren und hatte nie Probleme mit dem Moped. Aber irgendwie wurde es langweilig
Sönke

die Langeweile ist vorbei :wink:


Das stimmt :!: :!: :!: :!:

Ein herzliches Willkommen

BeitragVerfasst: 19.04.2009, 19:56
von Riviero
Herzlich willkommen, Sönke. :)



:!: :!: :!:

BeitragVerfasst: 19.04.2009, 20:55
von Sönke
Moin Moin,
erstmal Danke für die Antworten.

Habe nun die ersten 600 km hinter mir und muss sagen das die Nachteile von den Vorteilen bei weitem wettgemacht werden.
Wenn man sich von der ruhigen Turbine der XX erstmal auf den rauhbeinigen drehzahlgeilen K-Motor umgestellt hat ist alles gut.

Das Fahrwerk ist ein Traum. Sehr sicher, das ESA ist der Bringer. Runter von der Bahn auf Buckelpiste, ESA von Sport auf Comfort umgestellt und man steigt von ner CBRRR auf ne Africa Twin um.
Habe die Reifen noch nicht ganz auf Kante, aber mit etwas Übung wird´s auch besser.
Jetzt sind die BT16R drauf und die sind bald fällig. Weil hier oben die Kurven meist mit ner langweiligen Anfahrt verbunden sind und ich das Moped auch öfters auf der Bahn bewege werde ich wohl auf den PilotRoad2 wechseln.

An die däm...... Blinkerschalter muss ich mich noch gewöhnen, bisher musste meine rechte Hand sich beim Fahren nur um Gas und Bremse kümmern.

Bei meiner K waren die Wunderlich Nebelscheinwerfer schon verbaut, die helfen auf der Bahn doch die linke Spur frei zu machen. In der XX hatte ich Xenon, die ersten längeren Dunkelfahrten werden entscheiden ob ich das bei der K auch nachrüste.
Sonst habe ich als erste Umbauziele auf jeden Fall einen SW Tankrucksack, LED-Umbau hinten komplett und ein optisch dezenteres aber akustisch signifikanteres Abgassystem.
An der XX hatte ich zwei Remus Revolution und die DB-Killer unter der Sitzbank :wink: . Mit der XX wurde ich damit nie "überhört" und dann übersehen, mit der K in drei Tagen viermal. Da muss was passieren.
Aber erstmal ist der Geldsack leer, da muss erst wieder ne Grundfüllung drin sein bevor ich sowas in Angriff nehme.

Habe auch schon mal zum kucken einzweidrei Verkleidungsteile abgebaut und fand das mechanisch schon sehr wartungsfreundlich. Muss mir demnächst mal ne WHB-DVD besorgen. Gibt´s die ausser beim Freundlichen und in der Bucht noch woanders??????


Grüsse aus den Apfelbäumen
Sönke

BeitragVerfasst: 19.04.2009, 22:21
von Meister Lampe
Heinz hat geschrieben:Herzlich willkommen, Sönke. :)


:!: :wink:

Gruß Uwe Bild

BeitragVerfasst: 19.04.2009, 22:52
von be-em-wuppdich
Sönke hat geschrieben:




Bei meiner K waren die Wunderlich Nebelscheinwerfer schon verbaut, die helfen auf der Bahn doch die linke Spur frei zu machen. In der XX hatte ich Xenon, die ersten längeren Dunkelfahrten werden entscheiden ob ich das bei der K auch nachrüste.



Sönke


Nabend....

Xenon war das erste, was ich bei meiner S eingebaut habe. Die original Funzel sieht man bei Tag wirklich sehr schlecht, besonders bei sonner grundierten wie meiner. :lol:

BeitragVerfasst: 20.04.2009, 06:52
von harry 1150
Heinz hat geschrieben:Herzlich willkommen, Sönke. :)

Gruß Harry

BeitragVerfasst: 20.04.2009, 08:19
von prooby
Welcome!
Come in, check out and enjoy 8)
Oliver

BeitragVerfasst: 20.04.2009, 10:21
von Presto
Hey Sönke, herzlich willkommen hier im Forum!

BeitragVerfasst: 20.04.2009, 11:54
von Rennkucki
Hallo Sönke,
willkommen und viel Spaß hier :lol: