Hallo Leute!
Bin seit September 2012 stolzer

Besitzer einer K 1200er S nachdem ich in meinem armseligen Vorleben 29Jahre lang nur auf Reiskochern herumgeritten bin. PS: Haben mich aber technisch nie enttäuscht!
Ja, habe nunmehr im September bis Mitte Oktober vorigen Jahres 3500km auf meinem vermeintlich deutschem Uhrwerk abgedreht und wurde nach 1500km erstmals bitter enttäuscht. Ich habe das Moped mit 61000km gekauft und wie gesagt nach "wenigen" Kilometern erste Probleme. ABS-Hinterachse Ausfall. Hin zum BMW-Händler bei dem ich Sie erstanden habe. ABS-Sensor gereinigt und Fehler aus BC gelöscht (kein Problem-keine Kosten! Außer dem Umstand, dass ich dorthinfahren mußte). 5km gefahren- selbes Problem mit zusätzlichem Ausfall des Tacho´s. O.K wieder zum Händler. Tachoausfall kein Wunder, da der Geber für diesen der ABS-Sensor HA ist. Schaden vermutlich vielleicht doch defekter ABS Sensor. Termin für Montag nach dem WE ausgemacht. Egal bin ja mein Leben lang ohne ABS unterwegs gewesen und deswegen WE-Spritztour zum Neusiedlersee. Traumwetter, untergehende Sonne und gemütlich mit 50km/h durch die Gegend getuckert. Plötzlich ein fürchterliches Geräusch aus dem HA-Getriebe. Glühend heißer Kardanantrieb. Totalausfall! Abschleppdienst und ab zum Händler. Ich muß zugeben, da war ich schon soweit, ein Feuerzeug zu nehmen und den guten Ruf einer BMW mit langer Lebensdauer sowie die Gelbschwarz silberne Kiste zu verbrennen

!!! Mein Kaufaspekt, der für mich die Langlebigkeit und Robustheit einer BMW auch nach Angaben meiner Fahrtechnik-Kollegen darstellte war mit einem Schlag zum Teufel. Noch niemand zuvor hatte je von einem angeriebenen Kardanantrieb einer BMW gehört. Für mich nicht auszudenken, wenn mir das auf der Autobahn passiert wäre und ich es auf Grund der Windgeräusche nicht gehört hätte wenn das Hinterteil plötzlich blockiert hätte. Nach Angaben "meiner immer noch BMW-Werkstätte meines Vertrauens" kann dies aber nicht passieren, da irgendwo eine Sollbruchstelle eingeplant ist! ?Na ja? Wer`s glaubt. Aber egal. Komplett neue Hinterachse-BMW hat anstandslos die Kosten übernommen. AHA!?! Jetz auch die Klarheit

ABS-Sensor hat auf Grund dessen gesponnen, weil sich immer die abgeriebenen Späne des Kardanlagers auf ihm abgesetzt haben!!! Fazit: Kaputte HA kündigt sich eh langsam an! Nach Recherchen im I-net habe ich auch einen einzigen Fall gefunden der die exakt selben Probleme mit den selben Symptomen hatte. Man lernt. Zeitgleich ist man draufgekommen, das ein Werksseitiger Mangel der Steuerkettenführung bei meiner BMW noch nicht behoben wurde und dieser ebenfalls gleich von Ihnen kostenlos behoben wird. Ebenso ließ ich im Zuge dessen den Steuerkettenspanner auf die Neuversion ersetzen der ~90€ gekostet hat. Alles in allem unterm Strich wurden alle Kosten der nicht unerheblichen Schäden von BMW übernommen

und ich hoffe, das dies damit abgeschlossen ist. Ich bin ein "Vielfahrer" und wenn geht jeden Tag unterwegs. Außer es liegt zuviel Streusplitt auf der Strasse. Ich habe meinem Kraftrad jetzt über den Winter ein neues Outfit gegeben und hoffe, dass ich mit der K im heurigen Jahr viele Kurven freudestrahlend erleben darf.
Damit habe ich mich (Na ja eher meinen "Ofen) vorgestellt und hoffe, dass ich dieses Forum nicht allzu oft für Probleme benötige, sondern eher um coole Erlebnisse und Erfahrungen reicher machen kann.
Bei meiner vierrädigen Bayerischen Schüssel hat mir das E39 Forum schon super viele Dienste geleistet.
Viele nette Grüße aus Österreich
Werner