Neu - und sofort Unfall!!!

Alle die neu im Forum sind, bitte hier eine kurze Vorstellung schreiben.

Neu - und sofort Unfall!!!

Beitragvon Professor031 » 02.11.2015, 10:46

Moin zusammen,

ich bin seit letzter Woche stolzer Bizitzer einer K1600GT mit allem Drum und Dran. So weit, so gut. Ich wollte das Schätzchen letzten Donnerstag in Düsseldorf vom Händler abholen (kein BMW Händler...) und bin etwa 500 m weit gekommen, dann lag ich mitsamt der Maschine auf der Kreuzung!

Was war passiert? Nun - ich bin nornal und sinning abgebogen, als die Maschine unter mir weggeschmiert ist. Mir ist zum Glück nicht viel passiert, Schleudertrauma (oder so was Ähnliches) und die Klamotten sind hin. Leder, zum Glück. Die Maschine ist relativ stark beschädigt, der Motor wurde "gestaucht" gem. Aussage des Meisters bei BMW. Ein Gutachter war vor Ort.

Aber die Ursache war... man fasst es nicht!: Die Verkäufer hatten die kompletten Reifen mit einem Mittel eingeschprüht, dass die Reifen hübsch schwarz macht! Das ist sauglatt! Da konnte ich nur "baden" gehen...

Nun steht mir ein langwieriger Kampf bevor, da der Händler angedeutet hat, ich hätte womöglich einen Fahrfehler begangen. Habe ich aber nicht . Dafür habe ich zum Glück einen Zeugen.

Heute Nachmittag bin ich erstmal bei meinem Rechtsanwalt um zu klären, was ich tun kann. Ich habe keine Lust, monatelang auf einen Prozess zu warten...

Etwas traurige Grüße an alle.
Professor031
 

Re: Neu - und sofort Unfall!!!

Beitragvon Trappi » 02.11.2015, 11:59

:shock: :shock:
War das eine Autowerkstatt? Bei einem Motorradhändler kann ich mir das nicht vorstellen.
Trappi
 
Beiträge: 48
Registriert: 12.02.2014, 15:42
Wohnort: Wolfsburg
Motorrad: ??

Re: Neu - und sofort Unfall!!!

Beitragvon Professor031 » 02.11.2015, 12:08

Ja, das war ein Autohaus. Die hatten die K1600GT offenbar in Zahlung genommen.

Ich könnte heulen, die Maschine war wie aus dem Ei gepellt, kein Kratzer und voll ausgestattet mit Navi und Sitzheizung und allem Schnickschnack...

Der Meister bei BMW meint, man bekommt das alles wieder hin, entsprechend teuer, aber das muss ja der Verkäufer übernehmen, wie es aussieht.

Was meint ihr: kann ich die Maschine anschließend bedenkenlos weiterfahren? Und wie ist das mit der Wertminderung? Falls ich sie irgendwann verkaufen möchte, muss ich doch angeben, dass sie einen Unfall hatte.
Professor031
 

Re: Neu - und sofort Unfall!!!

Beitragvon Chucky1978 » 02.11.2015, 15:59

Der Gang zum Anwalt ist der richtige Weg. Gerade wenn die Sache so ist wie dargestellt. Das ist schon eine gehobene Hausnummer. Selbst Autohäuser sollten Wissen das auch beim Auto keine Mittel auf die Reifen zu kommen hat. An den Flanken kann ich das verstehen, aber auf der Lauffläche ist es auch beim Auto Lebensgefährlich, insbesondere weil man ja nie wirklich weiß, ob es dem Reifen selbst schadet

Mein Beileid.

Zwecks Bedenkenlos weiter fahren : Ja Kannst du

Wertminderung : Ich denke da wird Anwalt und Gutachter dir was dazu sagen können. Das sind inkl. der Klmaotten ja Schäden zzgl. vielleicht sogar dem Verdienstausfall und Schmerzensgeld was dir zustehen könnte. Evtl. könnte sogar dein Arbeitgeber den Händler auf Schadenserstaz verklagen wenn du bei der Arbeit ausfällst (passiert bei mir in der Firma auch).
Aber da du beim Anwalt bist, ist das der kompetenteste Ansprechpartner
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 12:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Neu - und sofort Unfall!!!

Beitragvon Trappi » 02.11.2015, 18:18

Was heißt denn "der Motor wurde gestaucht"?
Trappi
 
Beiträge: 48
Registriert: 12.02.2014, 15:42
Wohnort: Wolfsburg
Motorrad: ??

Re: Neu - und sofort Unfall!!!

Beitragvon GT-Cruiser » 02.11.2015, 19:39

Bei mir waren es die am Motor angebrachten Sturzbügel, bei einem entsprechenden Sturz kann es passieren das sich der Stürzbügel in den Motorblock drückt. Bei mir war es dadurch ein Totalschaden! :mrgreen:
GT-Cruiser
 

Re: Neu - und sofort Unfall!!!

Beitragvon Piccolo71320 » 02.11.2015, 22:32

Erst mal wünsche ich gute Besserung und herzlich Willkommen ThumbUP

Normalerweise würde ich an dieser Stelle "Viel Spass mit deinem Sixpack" wünschen, aber bei der Geschichte bin ich einfach nur :shock:
Schöne Grüsse aus dem Neckertal
Benutzeravatar
Piccolo71320
 
Beiträge: 4225
Registriert: 05.04.2011, 21:57
Wohnort: Brunnadern
Motorrad: K1600GT 2011

Re: Neu - und sofort Unfall!!!

Beitragvon Fritze » 03.11.2015, 07:15

Sei willkommen im Forum, erstmal wünsche ich dir gute Besserung und dann drücke ich dir die Daumen das der kommende Rechtsstreit so verläuft wie Du es dir wünscht.
Für die kommende Saison wünsche ich dir viel Spaß hier und allzeit gute Fahrt mit deinem Sixpack. winkG
„Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag“ (Charlie Chaplin)
Wer später bremst, fährt länger schnell - deswegen heißt es ja, wer bremst verliert, aber dafür leben wir Verlierer länger und komme an .....
GS-Treiber aus dem Norden Berlins
Benutzeravatar
Fritze
 
Beiträge: 1646
Registriert: 22.12.2011, 09:19
Wohnort: Berlin

Re: Neu - und sofort Unfall!!!

Beitragvon Professor031 » 03.11.2015, 14:39

Moin zusammen,

danke für die lieben Wünsche und das herzliche "Willkommen".

Ja, bei mir sind auch die am Motor angebrachten Sturzbügel die Ursache dafür, dass der Motorblock sich in die Zylinder gedrückt hat. Ein Totalschaden ist es zum Glück nicht, der BMW Meister sprach von "einigen tausend Euro"... dazu kommen die sonstigen Beschädigungen: die Fußraste vorm Schalthebel ist abgebrochen, die beiden seitlichen Koffer sind stark abgeschabt, die Sturzbügel abgeschliffen und nur noch Schrott, der Kupplungsgriff ist hin, der Griff links stark abgeschliffen, die Hitzeschilde an den Auspufftöpfen sind stakt in Mitleidenschaft gezogen, die beiden Spiegel haben starke Kratzer... das läppert sich! Und meine gesamte Ausrüstung (Vanucci Lederjacke und Hose und Handschuhe, Daytona Stiefel und Schubert Klapphelm C3) sind stark beschädigt, haben mich aber vor Verletzungen bewahrt!

Der Anwalt hat mir gestern Abend gesagt, dass das "Vergehen" der Verkäufer zwischen "grob fahrlässig" und "vorsätzlich" rangiert. Wir könnten auch Strafanzeige erstatten, ich warte aber erst einmal ab, was das Gutachten ergibt und wie sich die Verkäufer dann dazu stellen. Anzeigen können wir die dann immer noch.

Ich könnte heulen, bei dem tollen Wetter im Moment wäre ich gerne rumgedüst, zumal wir drei Freunde mit den gleichen Maschinen sind und schon Pläne gemacht haben.

Aber ich lebe - das ist das Wichtigste! Oder? Positiv denken! ThumbUP
Professor031
 

Re: Neu - und sofort Unfall!!!

Beitragvon GT-Cruiser » 03.11.2015, 15:20

Professor031 hat geschrieben:Ja, bei mir sind auch die am Motor angebrachten Sturzbügel die Ursache dafür, dass der Motorblock sich in die Zylinder gedrückt hat. Ein Totalschaden ist es zum Glück nicht, der BMW Meister sprach von "einigen tausend Euro"...


Genau dadurch wurde es bei mir ein Totalschaden, denn hier kann es nur einen neuen Motorblock geben. Der alleine kostet ein paar Tausend Euro!.

Lass Dir ausrechnen wie sich das Zahlenwerk darstellt als Totalschaden. Bei mir hat es unproblematisch für eine baugleiche Maschine gereicht.

Ich wollte keinen neuen Block und der Rest ist alt vom Motor!
GT-Cruiser
 

Re: Neu - und sofort Unfall!!!

Beitragvon Professor031 » 04.11.2015, 15:56

Moin!

Der Meister aus der D'dorfer Niederlassung hat mich gestern noch angerufen: der Schaden wird sich bei überschläglich 7.000 Euro einpendeln. Damit liegt eindeutig kein Totalschaden vor.

So weit, so gut.

Nun habe ich heute früh meinen Rechtsanwalt beauftragt dafür zu sorgen, das die Maschine möglichst schnell hierher nach OWL transportiert wird. Nicht, dass ich denen in D'dorf die Reparatur nicht zutraue, nein - im Gegenteil. Die haben alle einen sehr kompetenten Eindruck auf mich gemacht. Aber es ist nun mal 200 km weit entfernt und ich hätte meinen Liebling gerne etwas näher bei mir! Wenn ich schon soooo lange auf die Reparatur warten muss, dann kann ich wenigstens zwischendurch Mal reinschauen.

Sollten wir dieses Thema eventuell in einen anderen Bereich verschieben? Admin? scratch
Professor031
 

Re: Neu - und sofort Unfall!!!

Beitragvon UU80 » 04.11.2015, 21:19

Willkommen im Forum!

Wünsche dir, dass sich der Grund des Sturzes lückenlos beweisen lässt und dir langwierige Verhandlungen erspart bleiben.
Uli aus Mönchengladbach. R von der 75/5 bis 1200 GS. K 1200 R Sport, 1300 GT, 1300 R
Benutzeravatar
UU80
 
Beiträge: 1308
Registriert: 12.07.2009, 19:38
Wohnort: Mönchengladbach
Motorrad: R 1200 GS

Re: Neu - und sofort Unfall!!!

Beitragvon Professor031 » 06.11.2015, 14:24

Ich könnte kotzen!

Mein Anwalt ist offenbar eine Schlaftablette; er hat noch gar nichts unternommen, obwohl er seit Anfang der Woche die Unterlagen hat. Ohne den Anwalt macht der Meister nicht weiter, sprich: es wurde noch kein offizielles Gutachten in Auftrag gegeben (die 7.000 Euro waren eine überschlägliche Berechnng von BMW). Ohne diese Gutachten rührt sich natürlich der Verkäufer nicht. MERDE!!!!!

Wenn man sich in Deutschland nicht grundsätzlich um ALLES selber kümmert, ist man in dieser lächerlichen Servicewüste verloren! Ich habe jedenfalls absolut die Schnauze voll. Sorry für die derben Worte, aber anders kann man das wirklich nicht mehr bezeichnen.

Am liebsten würde ich die Karre wieder verkaufen und gut. Nun zieht sich das Ganze wie es scheint bis zum St. Nimmerleins Tag hin. Einer schiebt die Schuld auf den anderen und niemand fühlt sich zuständig. finger

Frust auf der ganzen Linie. Und WUT. Unbändige Wut!!!!!!! ahh
Professor031
 

Re: Neu - und sofort Unfall!!!

Beitragvon Wehrisch » 06.11.2015, 17:27

Professor031 hat geschrieben:Ich könnte kotzen!

Mein Anwalt ist offenbar eine Schlaftablette;
...


dann jage ihn zum Teufel, und entziehe ihm das Mandat ...

Wenn du willst kann ich die zu einem Anwalt in Herford kontakt herstellen ..

Gruß Joerg
Gruß Joerg
- Google ist dein 'Freund'
Wehrisch
 
Beiträge: 159
Registriert: 20.10.2014, 20:18
Wohnort: Darmstadt
Motorrad: K13S

Re: Neu - und sofort Unfall!!!

Beitragvon Professor031 » 09.11.2015, 10:17

Wehrisch hat geschrieben:dann jage ihn zum Teufel, und entziehe ihm das Mandat ...

Wenn du willst kann ich die zu einem Anwalt in Herford kontakt herstellen ..

Gruß Joerg


Moin Jörg,

sehr gerne! Bitte per PN. Vielen Dank im Voraus.

Grüße
Christian
Professor031
 

Nächste

Zurück zu Neuvorstellung - Gästebuch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum