Papst hat geschrieben: Rangierhilfe
topolino_rosso hat geschrieben:Papst hat geschrieben: Rangierhilfe
Hallo Lutz und Forums-Gruss
Ich habe 2 Stück Rothewald Rangierhilfe, von welchen ich mindestens eine sicher nie mehr brauche. Ich hatte eine Zeitlang die BMW K1200RS + BMW R100S auf ihnen. Die K16 noch nie, aber das wird ebenso gehen. Sie sind zwar nur für 300 kg gedacht, aber 10% Überlast werden sie noch wegstecken. Für noch bessere Funktion könnten sie nachgearbeitet werden, wie das ein gewisser "Tom" mal beschrieben hat (leider sehe ich das erst heute):
"Ursache für das schlechte Rollen ist das Spiel zwischen den Rollen und deren Einfassung. Zwischen den Rollen befindet sich zudem eine 10er Unterlegscheibe, die nicht zentriert mitrollt, und die Rollen haben zur Befestigung zu viel Spiel, dadurch rollen sie nicht nur, sondern verschieben sich auch auf ihrer Achse und dadurch können sie klemmen.
Abhilfe: Man besorge sich 12 Unterlegscheiben 8mm, dann an jeder der 4 Pendelrollen die Achse demontieren und die Rolle nebst mittlerer Unterlegscheibe entfernen. Nun die Achse mit Graphitfett (Molikote oder ähnliches) dünn einfetten und dann in der Reihenfolge U-Scheibe , Rolle, U-Scheibe, Rolle, U-Scheibe wieder montieren. D.H. nicht nur eine Unterlegscheibe zwischen den Rollen sondern jeweils noch eine links und rechts davon auf einer gefetteten Achse, die 10mm Scheiben wandern in die Schraubenkiste."
Über den Preis würden wir uns sicher schnell einig. Aber wie käme das Ding nach LeipzigHat sonst jemand Interesse?
Gruss Hans
Zurück zu Neuvorstellung - Gästebuch
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste
BMW-Motorrad-Bilder | K 1200 S | K 1300 GT | K 1600 GT | K 1600 GTL | S 1000 RR | G 650 X | R1200ST | F 800 R | Datenschutzerklärung | Impressum