Hallo....

Alle die neu im Forum sind, bitte hier eine kurze Vorstellung schreiben.

Hallo....

Beitragvon Onkelebi » 11.08.2022, 19:05

Hallo,

wollte mich dann hier auch einmal vorstellen.....Habe seit einer Woche eine neue 2022er K 1600 GT. Hatte vorher eine RT 1250 Mü und habe noch eine R18 Bagger und eine R Nine T. Außerdem gehört noch eine Vespa GTS 300 Super Tech zum Fuhrpark....

Bei einem Inspektionstermin mit der R18 Bagger hat mein Händler mir als Ersatzfahrzeug eine K 1600 gegeben. Zunächst wusste ich nicht wirklich viel damit anzufangen, da ich schon alle Boxer im 1200er und 1250er Bereich hatte und auch letztes Jahr ein XR 1000 gekauft hatte.
Mit dem Vierzylinder konnte ich allerdings so gar nichts anfangen....
Bei der K 1600 wuchs mit jedem Kilometer die Begeisterung, eine weitere Probefahrt hat mich dann letztlich vollends überzeugt. Der smoothe und seidenweiche, Turbinenartige Motor hat mir total gut gefallen. Angesicht von 400 Kilo Gewicht bei der R 18 Bagger kam mir die K auch "leicht" vor.
Langer Rede, kurzer Sinn, ich habe die RT gegen eine K 1600 Gt getauscht.
Nach den ersten 1000 Kilometern am letzten WE ist jedoch eine ziemliche Ernüchterung eingetreten. Das Getriebe, bzw. die Geräusche die es verursacht sind eine einzige Katastrophe. Offensichtlich war ich von den Boxern einfach zu verwöhnt (Ironie), aber das Gekrache geht gar nicht.
Selbst mit dem Schaltassistenten kracht es in allen Lebenslagen, bzw. ich muss richtig "reintreten" um die Gänge zu wechseln....Das kannte ich von den Boxern, denen man ja immer Schwierigkeiten beim SA unterstellt, ganz anders. Die Schwergängigkeit hat mich veranlasst nochmals in der Bestellung zu schauen ob ich den SA überhaupt bestellt habe. Mir ist der Spaß schon gründlich vergangen. Beide Vorführer (unterschiedliche Händler) liefen so wie ich es mir vorgestellt hatte bzw. u.a deswegen habe ich die K geordert.
Habe in der nächsten Woche die Einfahrkontrolle, sollte sich danach nicht signifikant etwas ändern sitze ich beim RA und lasse die Wandlung einleiten. DAS GEHT SO GAR NICHT. Bisher hielt ich es immer für einen Scherz wenn beschrieben wurde das sich Menschen an der Ampel umdrehen wenn
man bei einer BMW den ersten Gang einlegt. Jetzt mit der K ist es mir laufend passiert und ich schäme mich fast.....Die R 18 Bagger hört man bei KEINEM Gangwechsel......
Weiterhin ist mir aufgefallen das der Windschutz tatsächlich auch deutlich schlechter ist als bei der RT, die Marathon Scheibe von Wunderlich brachte wenigsten im Ansatz Hilfe. Die Leerlaufdrehzahl bei warmen Motor (nein, nicht nach dem Anlassen im kalten Zustand, bzw. höheres Drehen wegen Kat) ist mit 1100 U/Min auch etwas hoch wie ich finde.

Ich möchte, als langjähriger und treuer BMW Fan, wirklich nicht meckern, aber bei dem Preis ein solches Getriebe zu liefern ist echt bedenklich. Das kann jedes Moped im 5000 Euro Bereich besser. Wirklich froh bin ich mit der K noch nicht, wenn ich ehrlich bin habe ich so keine Lust mehr damit
zu fahren. Jedes, nicht synchronisiertes Getriebe, eines Traktors aus den früher 50iger oder 60iger Jahren ist deutlich besser.
So genug gemeckert, ich hoffe einfach mal auf Abhilfe und sorry das mein Einstand eher negativ zu bewerten ist.........

Gruß

Erwin
Onkelebi
 
Beiträge: 3
Registriert: 10.08.2022, 16:35
Motorrad: K 1600 GT 2022, R 18

Re: Hallo....

Beitragvon fame » 12.08.2022, 09:48

Moin,

erst mal herzlich Willkommen im Forum.
Also das mit dem Getriebe kenne von meiner nicht.
Man kann ja sagen was man will über die K1600, aber der Motor und der Schaltautomat sind bei meiner ein Traum.
So sanft und so schnell schaltet keiner mit der Hand. Ich weiss jetzt nicht ob das bei den 22er Modellen Standard ist oder du nur ein Montags-Motorrad erwischt hast.
Stramm behauptet ist halb bewiesen :D
fame
 
Beiträge: 169
Registriert: 05.10.2019, 10:20
Wohnort: Heide Schleswig-Holstein
Motorrad: Ex K1600GT (MJ'18)

Re: Hallo....

Beitragvon wingtreiber » 13.08.2022, 20:49

Servus Erwin,
Herzlich Willkommen hier im Forum

Gruß Klaus
Benutzeravatar
wingtreiber
 
Beiträge: 24
Registriert: 10.10.2020, 17:54
Motorrad: K1600GT

Re: Hallo....

Beitragvon Ebsi » 14.08.2022, 14:28

Hallo Erwin,

auch meinerseits ein herzliches Willkommen!

Meine 1600er ist von 2019 und hat nun 30.000 km drauf.
Am Anfang war´s auch hakelig und ist heute deutlich besser als bei meinem Boxer.

Folgende Dinge habe ich gelernt:

- Vor dem Starten 1. Gang einlegen. Eine Ölbadkupplung trennt nie vollständig. Und kalt noch weniger.
- Bei geschlossenem Gas kann man ohne Kupplung nicht hochschalten.
- Schalten bei geringer Last mit Schaltautomat am besten unter 2.000 U/min
- Schalten bei höherer Last mit Schaltautomat am besten über 2.500 U/min
- Schalten ohne Last am besten mit Verwendung der Kupplung.
- Schaltautomat geht nur, wenn der Kupplungshebel ganz außen ist und das Gas stabil gehalten wird. (Häufig problematisch bei Zubehör-Hebeln.)
- Sollte es mal mit sanftem Druck nicht klappen, nochmal loslassen und nachfassen.

Vielleicht dann dir das auch helfen.

Beste Grüße
Ebsi
Bild
Benutzeravatar
Ebsi
 
Beiträge: 800
Registriert: 02.01.2006, 19:30
Wohnort: 71737 Kirchberg
Motorrad: K48(2019),K50(2015)

Re: Hallo....

Beitragvon Piccolo71320 » 14.08.2022, 20:55

Willkommen und viel Spass mit deinem Sixpack ThumbUP
Hoffe das es es nur eine Kleinigkeit mit dem Getriebe ist.
Schöne Grüsse aus dem Neckertal
Benutzeravatar
Piccolo71320
 
Beiträge: 4149
Registriert: 05.04.2011, 21:57
Wohnort: Brunnadern
Motorrad: K1600GT 2011

Re: Hallo....

Beitragvon Onkelebi » 21.08.2022, 21:21

So, nachdem ich die Einfahrkontrolle hinter mir habe, ist doch Ernüchterung eingetreten…
In der Werkstatt wurde mir lapidar mitgeteilt das das mit dem Getriebe so ist und ich „damit leben müsse“…
Falsch, damit leben muss und werde ich vor allem nicht….
Am Dienstag kommt ein Techniker aus München, der soll sich das anschauen, bzw. eher anhören….
Dann sehen wir weiter….
Mittlerweile lässt es sich mit dem Schaltautomaten ab und zu leiser rund geschmeidiger runterschalten als mit Kupplung.
Vor allem ist es nicht „planbar“ oder reproduzierbar Wäsche gelingt den Gang einigermaßen sanft einzulegen..
Bin genervt…….
Onkelebi
 
Beiträge: 3
Registriert: 10.08.2022, 16:35
Motorrad: K 1600 GT 2022, R 18


Zurück zu Neuvorstellung - Gästebuch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum