OSM62 hat geschrieben:Hallo Leute,
Ralle hat unter seiner K1200s die von Leo drunter gemacht.
Hier die Bilder:
...und noch eine der wievielten (?) Variation zum Thema "Ovales Rohr" mit Daemmwolle gefuellt und Schnorchel hinten raus.... Dann auch noch mit Schelle befestigt, was gar nicht geht (@Thomas

Ich habe mal so ein Rohr zerlegt und kann mir einfach nicht vorstellen, dass da so viel High-tech drinsteckt. Es ist ein Absorbtionsdaempfer, der letztendlich ein Flammrohr darstellt, was durch Daemmwolle leise gemacht wird.
Nach den interessanten Bildern von Noigler, der den O-ESD zerlegt hat, wo man die Reflexionsbauweise sehr gut erkennt, wage ich zu bezweifeln, dass irgend ein Zubehoer-Hersteller es drauf hat, einen Topf zu bauen, der in allen Bereichen gleich (oder besser) als das Original ist.Ob wiederum das Entfernen von "Innereien" des O-Topfes wirklich zu empfehlen ist, mag dahingestellt sein, ich koennte mir vorstellen, dass es was bringt, wenn man den Kat einfach entfernt, den Rest der Rohre im Inneren wegen der berechneten Stroemungen so belaesst.
DAS waere doch mal interessant zu wissen! Hat nicht jemand einen O-Topf uebrig, den er zu Forschungszwecken abgeben wuerde?