BMW Michel hat geschrieben:abgesehen davon das dir das während der Fahrt wohl nie passieren wird, wie kommst du eigentlich auf die 20A?
Hupen und Bremsen ist doch wirklich kein Szenario aus dem Land der Träume!

Rainer, Michel lasst Euch nicht von den Diskussionen wegen der letzten zwei Ampere ablenken. Ursprünglich ging es mir um den Einbau einer pneumatischen Kompressorzweitonfanfare von Stebel, die 18A bei 12V benötigt (den höheren Einschaltstrom mal außen vor gelassen).
Lassen wir also Navi und Sozia einfach zu Hause, und stellen uns trotzdem vor, dass irgendwann mal kräftig gebremst und zeitgleich mit satten 216 Watt gehupt wird. Kann da die Spannung so sehr einbrechen, dass das ABS einfach abschaltet?
Ich habe leider keine Ahnung wie man den Spannungsabfall durch einen Verbraucher an einer Gleichstromquelle berechnet, aber wenn die Spannung durch die zusätzlichen 216 Watt deutlich unter 10V abfallen sollte, dann ist Sense mit Bremse.
Unterm Strich gibt es Strom für 748W (580W LiMa + 168W Batterie), wobei in meinem Beispiel nicht mehr als zusätzliche 250W für optionales Zubehör benötigt wird, das sind aber immerhin 30% mehr Stromverbrauch als von BMW vorgesehen.
Na ich werde mal meinen Freundlichen fragen, was der von solchem Schweinkram hält.
