Hallo Bernhard,
Tacho muss nicht so bleiben... da gibt es was schönes ist aber eine (schlimme) Bastelarbeit...
Mein Tacho sieht so aus:

und so hab ich es gemacht:
1. Hier mal in der Bucht schauen ob eine dieser Tachofolien in Frage kommen:
http://www.ebay.de/itm/BMW-K1300S-K-130 ... 3cd06cc7842. wenn ja ist ja alles i.O. und das Problem ist für knappe 13€ gelöst
3. wenn nein dann die Folie trotzdem bestellen, --> einscannen --> in Word die Km/h Unterteilung "nachmalen" und dann mit dem gewünschten Schriftzug Hintergrundfarbe (bei mir Carbon Optik) usw. ergänzen.
4. eine Firma suchen, die das gewünschte "Motiv" das du in Word erstellt hast, auf eine Backlite Folie druckt.
5. den gedruckten Bogen ausschneiden und die Löcher stanzen, gemäß der Vorlage aus der Bucht.
6. Tacho ausbauen, aufschrauben, Zeiger mit Kuchengabeln vorsichtig abhebeln und die Originalfolie gegen die neue selbstgemachte Backlitefolie tauschen, Zeiger aufstecken zusammenschrauben und freuen!
7. Tipp zur Backlitefolienerstellung: die meisten Firmen die das machen, bieten DIN A4 Bögen an. Hier kann man mit der Hintergrundfarbe (bei mir wieder die Carbonoptik) spielen. Also von der Helligkeit her. Um für den eigenen Geschmack die richtige Folie zu haben. Damit sie nicht zu hell oder zu dunkel durchleuchtet wird.
8. Leider leuchtet mein Tacho immer noch rot, obwohl ich ihn gerne blau hätte

wenn hierzu jemand einen Tip hat, der zu einem "Blauen Tacho" führt, den geb ich an Kasten Augustiner aus!!!!
Grüßle Tom