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MRA-Spoilerscheibe

BeitragVerfasst: 03.08.2008, 22:17
von guiseyn
Hallo, ich bekomme während der Fahrt den Luftstrom unter meinem Helm auf den Hals ab. Das ist auf längeren Touren unangenehm. Bin 193 cm klein und fahre einen Shoei Helm. Ich überlege mir die MRA-Spoilerscheibe zuzulegen. Nur wo leitet der Spoiler den Luftstrom hin? Ich denke aufs Visier wäre sehr schlecht, oberhalb des Helms wäre besser. Nur schafft der Spoiler das? Die Tourenscheibe möchte ich wegen der Optik nicht nehmen. Weis da jemand eine Auskunft?
Gruss Guido

BeitragVerfasst: 03.08.2008, 22:33
von HWABIKER
Versuchs mal mit der MRA Racing...

die baut auch höher als das Original, sieht besser aus als die Spoilerscheibe (finde ich) und ich kenne lange Leute, die damit bestens zurecht kommen, ne Vessi? :wink:

BeitragVerfasst: 03.08.2008, 22:51
von Georg
Wir wissen nicht, was der Freundliche empfielt.
Der fortschrittliche BMW-Fahrer jedoch nutzt die K mit ohne Verkleidung.
Da pfeift und zieht nichts. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 03.08.2008, 23:00
von Vessi
HWABIKER hat geschrieben:Versuchs mal mit der MRA Racing...

die baut auch höher als das Original, sieht besser aus als die Spoilerscheibe (finde ich) und ich kenne lange Leute, die damit bestens zurecht kommen, ne Vessi? :wink:


hmm... ja rainer... optisch find ich die racingscheibe gelungen,
aber die stömungsgeräusche am helm sind doch stärker als bei der originalen :cry:

ich werde beizeiten vieleicht 'ne puig oder was anderes noch antesten


...............oder 'nen anderen helm :wink:

BeitragVerfasst: 03.08.2008, 23:10
von Stoppel
N´abend

Die Spoilerscheibe hat bei mir gegenüber der Originalscheibe, neben dem besseren Windschutz, noch den Vorteil das meine Jacke im Bereich der Schultern und Arme von dem Insektenschmutz weitgehend verschont bleibt.

BeitragVerfasst: 04.08.2008, 00:18
von Rookie
KR hat geschrieben:... Der fortschrittliche BMW-Fahrer jedoch nutzt die K mit ohne Verkleidung...

Die sitzen aber meistens mit richtig krummen Rücken auf'm Moped :wink:

BeitragVerfasst: 04.08.2008, 08:58
von Ralle
KR hat geschrieben:Der fortschrittliche BMW-Fahrer jedoch nutzt die K mit ohne Verkleidung.
Da pfeift und zieht nichts. :mrgreen:


Aber es ölt und stinkt :mrgreen:
Oder solltest Du jetzt eher die KS meinen an der die Verkleidungsteile vergessen wurden :wink: :wink:

BeitragVerfasst: 04.08.2008, 10:06
von Georg
Zweites.

BeitragVerfasst: 04.08.2008, 11:10
von Ralle
Das mußt Du auch dazusagen :mrgreen:

BeitragVerfasst: 05.08.2008, 16:01
von kivo
Stoppel hat geschrieben:N´abend

Die Spoilerscheibe hat bei mir gegenüber der Originalscheibe, neben dem besseren Windschutz, noch den Vorteil das meine Jacke im Bereich der Schultern und Arme von dem Insektenschmutz weitgehend verschont bleibt.


hast du nicht nach Spoilerscheibe auf Racing-Scheibe umgerüstet :?:

Nun, ich fahre mit meinen stolzen 1,73 die Spoilerscheibe, funzt :!:

Kivo, Recke

BeitragVerfasst: 10.08.2008, 04:28
von guiseyn
So, hab jetzt die Spoilerscheibe drauf. :D
Fazit: Für 1.93 cm Typen (oder Frauen) lohnt die nicht. :? Der Luftstrom trifft jetzt nicht mehr auf den Hals, sondern unterm Kinn. Ab 120 k/mh verwirbelt der Luftstrom ein bisschen und die Windgeräuche unterm Helm werden lauter. Das Aufrechtsitzen bei höheren Geschwindigkeiten ist etwas besser. Ab 200 würde ich weiterhin versuchen den Zündschlüssel zu knutschen.

Guido

BeitragVerfasst: 10.08.2008, 10:50
von Bugi
guiseyn hat geschrieben:So, hab jetzt die Spoilerscheibe drauf. :D
Fazit: Für 1.93 cm Typen (oder Frauen) lohnt die nicht. :? Der Luftstrom trifft jetzt nicht mehr auf den Hals, sondern unterm Kinn. Ab 120 k/mh verwirbelt der Luftstrom ein bisschen und die Windgeräuche unterm Helm werden lauter. Das Aufrechtsitzen bei höheren Geschwindigkeiten ist etwas besser. Ab 200 würde ich weiterhin versuchen den Zündschlüssel zu knutschen.

Guido


Hättest Du mal gefragt :wink: . Ich hätte dir bei 1,93 und dem Wunsch nach Windschutz beim Schnellfahren auf jeden Fall eine Racingscheibe empfohlen.


Grüße... Bugi

Re: MRA-Spoilerscheibe

BeitragVerfasst: 25.04.2021, 18:38
von Tester
Ich hänge mich mal an das alte Thema dran.

Habt ihr eigentlich die sogenannte "Blende Windlauf" (Teile-Nr: 46637711088), welche unter der originalen Scheibe verbaut ist, auch mit der MRA-Scheibe verbaut? Passt diese Blende mit den MRA-Scheiben zusammen?

Re: MRA-Spoilerscheibe

BeitragVerfasst: 26.04.2021, 08:56
von fips
guiseyn hat geschrieben:Hallo, ich bekomme während der Fahrt den Luftstrom unter meinem Helm auf den Hals ab. Das ist auf längeren Touren unangenehm. Bin 193 cm klein und fahre einen Shoei Helm. Ich überlege mir die MRA-Spoilerscheibe zuzulegen. Nur wo leitet der Spoiler den Luftstrom hin? Ich denke aufs Visier wäre sehr schlecht, oberhalb des Helms wäre besser. Nur schafft der Spoiler das? Die Tourenscheibe möchte ich wegen der Optik nicht nehmen. Weis da jemand eine Auskunft?
Gruss Guido


Hallo Guido,

ich habe seit ein paar Monaten an meiner Triumph Rocket III Roadster (Gespann) eine 2-teilige MRA-Scheibe (mit ABE) --- habe bei "Tante Louise" dafür ca. 160 Euronen bezahlt.

Zwischen dem unteren (festen Teil) und dem oberen (um ca. 80 mm höhenverstellbaren) Teil ist ein ca. daumenbreiter Spalt, so dass sich der Luftstrom am oberen Teil der MRA-Scheibe aufteilt (der größte Teil der Luft strömt vorne (außen) an der oberen Scheibe vorbei, ein kleiner Luftstrom strömt an der inneren Rückseite der oberen, höhenverstellbaren Scheibe entlang, so dass sich oben am Ende der Scheibe keine Luftwirbel bilden (diese würden sonst am Helmvisier herumwirbeln und auch ordentlich störende Windgeräusche verursachen).

Falls es von MRA auch für dein Moped eine passende und mit ABE zugelassene Variante gibt, dann könnte diese dein Problem lösen (ich bin zwar nur 173 cm groß (oder klein) --- habe das höhenverstellbare Oberteil aber auch in der untersten Position fixiert) scratch

LG Fips