Aufgrund meiner Erfahrung mit den originalen BMW-Koffern mit meiner F800ST kamen diese für mich nicht in Frage. Sie sind „zu rund“ für mich, haben innen keine Koffergummis wodurch der Inhalt geknubbelt wird und komplett geschlossen zu klein. Sie können zwar in zwei Stufen geschlossen werden, wodurch sie mehr Inhalt bieten, tragen dann aber seitlich zu weit auf.
Deshalb habe ich für die K1300S ein anderes System gesucht, was meinen Anforderungen an ein Gepäcksystem entspricht und keine zu großen Kompromisse bzgl. des Aussehens verlangt. Mit dem hier vorgestellten System habe ich das richtige für mich gefunden.
Es besteht aus den Quicklock EVO Seitenkofferträgern von SW mit der Adapterplatte für die H&B Koffer und den Koffern Journey von H&B.
Da ich gerade dabei bin, zeige ich gleich auch meinen Tankrucksack von SW, den Engage Sport mit elektrifiziertem Tankring und PDA-Tasche für mein Navi TomTom 730.
Bild 1 zeigt die Koffer, einen geöffnet mit den Gummis zur Fixierung der Kleidung jeweils pro Seite. Hierdurch bleiben die Sachen in Form und werden nicht so knubbelig wie bei dem BMW-Koffer.
Bild 2, 3 und 4 zeigen einen Quicklockhalter und die K13S im „Normalzustand“ ohne Halter und Koffer.
Im Bild 5 und 6 sind die nach hinten versetzten Blinker zu sehen sowie die Löcher der originalen Blinkerposition. Die Blinker habe ich im Rahmen der 10 TKM-Inspection von meinem

Ab Bild 7 dann Aufnahmen mit montierten Trägern und dann auch Koffern. Weiterhin ein Bild aufs Cockpit mit montiertem Tankrucksack, bei dem erkennbar ist, dass dieses voll einsehbar ist und auch das Navi gut abgelesen werden kann.
Die Koffer tragen zur Seite sicher weiter auf als die Originalen BMW-Koffer in zweiter Schließung, die Maschine ist so auch breiter als die Spiegel - daran hat man sich aber schnell gewöhnt.
Ob der hintere Sitzplatz mit Koffern ausreichend ist, kann ich nicht beurteilen – ist mir aber nicht wichtig, da ich immer alleine fahre.
Während unserer Tour habe ich die Koffer immer mitgenommen und konnte so Helm und Tankrucksack (mit Navi) während der Pausen in jeweils einem Koffer sicher verstauen.

Wer die Bilder in Originalgröße haben möchte (um z.B. Details heranzoomen zu können), schicke mit bitte eine PN mit seiner eMail und wird bedient.