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Brems+Kupplungshebel

BeitragVerfasst: 31.03.2006, 12:44
von Tigerente
Moin,ich habe die VarioLever Brems und Kupplungshebel in ein Katalog (Wunderlich)gefunden die ich optisch gut finde.
Meine Frage hat die jemand schon montiert und wenn ja lassen die sich problemlos gegen die Originale auswechseln?

Danke im voraus
Gruß Frank

BeitragVerfasst: 31.03.2006, 12:47
von kuhtreiber
Hallo Tigerente,

bisher hat sich nur Boxerolli geoutet.

Hi Olli, berichte doch mal wie die Teile zu montieren sind und wie zufrieden du damit bist. Das interessiert mich nämlich auch :wink:

Gruß
kuhtreiber

BeitragVerfasst: 31.03.2006, 13:10
von kivo
Hi all,

mich auch :!: :!: :!: :!: :!: :!:

K-ruß vom Harzer
kivo

BeitragVerfasst: 31.03.2006, 22:24
von Boxer-Olli
Hallo Jungens,
bin ja erst 500 km damit gefahren! Bedienung ist sehr gut, auch der Einstellbereich ist besser. Besonders den Kupplungsgriff holt man näher zum Lenker. Für die SB-Lenker Umbauer, der Kupplungsgriff kommt nicht mehr an den Spiegel. Damit spart man sich die Spiegelverlängerungen.
Man kann sich jetzt die "2 Finger Bremse" auch von der Länge her einstellen.

Bild

Dort, wo das rote Rechteck ist, muß die original Feder umgebaut (eingesetzt) werden. Natürlich auch auf der Kupplungsseite. Die Bohrungen sind aber nicht tief genug :evil: Ich mußte die Federn um ca. 2mm kürzen. 1,5 mm hätten auch gereicht.
Hier noch die Kupplungsseite:

Bild

Zum Preis, na ja, man gönnt sich ja sonst nichts. Nur zu D-Mark Zeiten hätte ich sie nicht gekauft. Waren ja mal 348,14 DM :shock:
Gruß
OLLI

BeitragVerfasst: 31.03.2006, 23:00
von Nanard
@ all,

Hab sie auch dran gemacht, die Wunder-Hebel ....
War eigentlich keine Problem, aber aufgepasst, wenn Du die Original-Stellschraube wieder dranmachst, sie nicht verkehrt einbauen !! Hat mich einen "Murks" gekostet bis ich den Fehler entdeckte :oops:

Uebrigens, in der Verpackung sind neue kurzere Federn enthalten die man gegen die alten austauscht !!!

Gruss aus der heute Nachmittag sonnigen West-Schweiz :P Für wielange noch :twisted:

BeitragVerfasst: 31.03.2006, 23:40
von Boxer-Olli
Nanard hat geschrieben:@ all,

Uebrigens, in der Verpackung sind neue kurzere Federn enthalten die man gegen die alten austauscht !!!


Soso, dann muß ich mal bei Wunderlich neue Federn einfordern, waren bei mir noch nicht dabei.
Kommt davon, wenn man immer so schnell alles haben will :lol:
OLLI

BeitragVerfasst: 01.04.2006, 17:24
von kuhtreiber
Hallo Olli,

danke für deinen Bericht. Ich glaub ich werde die Teile auch mal in Betracht ziehen.

Deinen Hinweis auf die DM-Zeiten fand ich gut. Ich glaube auch, dass ich mir so manches Teil zum DM Preis nicht gekauft hätte. Der Teuro blendet doch hin und wieder.

Gruß
kuhtreiber

**

BeitragVerfasst: 06.04.2006, 12:23
von Siegerländer
kuhtreiber hat geschrieben:Hallo Olli,

danke für deinen Bericht. Ich glaub ich werde die Teile auch mal in Betracht ziehen.

Deinen Hinweis auf die DM-Zeiten fand ich gut. Ich glaube auch, dass ich mir so manches Teil zum DM Preis nicht gekauft hätte. Der Teuro blendet doch hin und wieder.

Gruß
kuhtreiber


Hi, hatte auch mal gedacht diese Änderung vorzunehmen,sind mir aber
einfach zuviele Teuronen. Und die Kupplung geht z.B. im Autobahnstau
auch nicht leichter.

BeitragVerfasst: 31.12.2007, 17:05
von Markus
Hallo,

sorry, dass ich den Beitrag nochmal aufwärmen muß; ist aber der einzige mit guten Bildern darin. Hab die Hebel gebraucht bekommen und im Forum was von "Messinghülse einpressen" gelesen, wo muß die denn hin, da ich keine habe?

Auch wäre nett wenn mir jemand die Einbauanleitung zumailen könnte. bekomm es zwar auch ohne hin aber Sischer is Sischer.

Gruß
Markus

BeitragVerfasst: 31.12.2007, 17:08
von Vessi
du musst die hülsen aus deinen orig.hebel rausdrücken und
dann in den vario-lever wieder rein,
aber aufpassen, wierum du die hülse raus-rein drückst !

BeitragVerfasst: 31.12.2007, 17:33
von Boxer-Olli
Hi Markus,
wenn du den Wunderlich und den original Hebel nebeneinander legst, klären sich deine Fragen. Ist ganz einfach. Den original Versteller (roter Kreis), bekommst du am besten mit einem 8-10 Maulschlüssel abgehebelt.
Unter dem blauen Kreis befindet sich besagte Hülse.
Gruß
OLLI

@Hans, bei mir war das mit der Hülse egal wie rum :roll:

Bild

BeitragVerfasst: 31.12.2007, 17:42
von Markus
Besten Dank für die Hinweise. Wird ja einfacher wie gedacht. :P

Markus

BeitragVerfasst: 01.01.2008, 16:47
von Erbse
Hallo,
denke über diese Wunderhebel auch im Rahmen meines Umbaues nach,
der Bericht über den Anbau ist Klasse, wie sieht denn die Beschreibung von Wunderlich aus?
Hat denn das FORUM in irgend einer Form Beziehungen, oder währe eine Art Sammelbestellung denkbar??? :oops:

BeitragVerfasst: 01.01.2008, 17:04
von stormcloud
Erbse hat geschrieben:Hallo,
denke über diese Wunderhebel auch im Rahmen meines Umbaues nach,
der Bericht über den Anbau ist Klasse, wie sieht denn die Beschreibung von Wunderlich aus?
Hat denn das FORUM in irgend einer Form Beziehungen, oder währe eine Art Sammelbestellung denkbar??? :oops:


Hallo, die Hebel sind top - und mit der Wunderlich-Beschreibung kommt man sehr gut klar. Achte aber auf die Stellschraube, hatte sie wie "Nanard" zuerst falsch herum montiert :oops: .

Beziehungen hat hier wohl keiner, allerdings bekam mein :lol: für die Wunderlich-Teile %te.
Frag´ mal bei deinem nach....???



Viele Grüße von Josef

BeitragVerfasst: 01.01.2008, 17:48
von Erbse
Hallo Stormcloud,
ich dachte da gibt es vielleicht einen heißen Draht zu Wunderlich, kenne so etwas aus dem K1200RS Forum. Werde erst mal meinen :lol: anfragen, da ging bisher immer was.
Oder was habt ihr für die Teile gelöhnt, einfach mal so als Frage! :wink:
Gruß Erbse