Ich will mal eins klarstellen!
Meine R ist ausgestattet mit:
• ESD von Leo Vince in kurzer Ausführung (ohne KAT)
• Luftfilter von BMC
• Bugspoiler und diverse andere, kleine „Verschönerungsmaßnahmen“
Entscheidung für den ESD von Leo Vince:
• Sieht super aus (nicht so klobig und riesig wie der Original-Thermosflaschen-ESD
• Hat ein wahnsinnig geilen Sound
• PS mehr oder weniger – ist mir total egal
Entscheidung für den Luftfilter von BMC:
• Den Originalfilter muss ich alle 3 - 4.000 km wechseln, da er nach dieser Laufzeit regelrechte Löcher hat. Wasser kommt von vorn herein, Fliegen tun sich dazu und der Staudruck erledigt den Rest (habe übrigens eine inoffizielle Freigabe von meinem Freundlichen erhalten – von wegen Garantie und so)
• Positiver Nebeneffekt: Das Ansauggeräusch schmeichelt meinen Ohren
Entscheidung für Bugspoiler etc:
• Na ja. Das Auge isst halt mit
Wenn ich so scharf auf mehr PS währe, dann käme für mich nur in Frage:
• Turbolader
• Kompressor
• Anderes Moped
• Oder meine Blechbüchse
Die K ist ein phantastisches Moped. Sie ruckelt, röchelt und beißt einen dermaßen in den Arsch, dass es eine Freude ist. Endlich wieder ein Moped mit Charakter.
Ich fahre seit meinem 11. Lebensjahr Zweiräder (ja, ja, ich weiß, mit 11 darf man doch noch gar nicht. Aber unsere Dorf-Obrigkeiten war immer so freundlich).
Ich habe in den 35 Jahren so ziemlich alles durchgeritten, MV – Ducati – Yamaha – KTM …
Trotzdem glaube ich, dass ich nicht in der Lage bin, das Potential der K1200R so richtig auszunutzen. Und so wird es wohl den meisten von uns gehen.
Ich wage mal eine Prognose:
Höchstens 5% der Motorradfahrer auf Mopeds jenseits der 130 PS sind in der Lage, alles Machbare aus ihrer Kiste herauszuholen und die Grenzbereiche auszuloten.
Diese 5% begnügen sich sicherlich nicht mit 4 PS durch ESD-Veränderung oder sogar 15 PS durch Chip-Tuning
Ergo:
Die anderen 95% werden eine Veränderung ihrer Motorleistung von ca. 4 PS überhaupt nicht bemerken. Vielleicht merken sie nicht mal die 15 PS vom Chiptuning. Oder Fahrt ihr ständig im 9.000 U/min Bereich und höher.
Würde ich das tun, bin ich mir sicher, dass die nächste Kurve mich streckt.
So Leute, an die Front und hackt drauflos.