SB Lenker Angebot

Alles was man an die K1200S dran bauen kann, und das Motorrad individualisiert.

SB Lenker Angebot

Beitragvon winsfalke » 12.03.2020, 11:31

Moin Gemeinde,

überlege mit einen SB Lenker zu montieren. Habe mal den BMW Händler vor Ort um ein Angebot gebeten. Kompletter Satz + Umbau + Eintragung liegt komplett bei 800 € inkl. MwSt.
Wenn ich so im Netz schaue, liege ich bei einem komplett Satz so um die 450-500 € + Eintragung + Einbau
Finde das Angebot eigentlich nicht zu teuer.

Wie seht ihr das ?
ciao Marco
Benutzeravatar
winsfalke
 
Beiträge: 140
Registriert: 03.06.2018, 05:41
Wohnort: Ruhrpott
Motorrad: K 1300 S / CBR1100XX

Re: SB Lenker Angebot

Beitragvon OldHolborn » 12.03.2020, 12:56

Ist die Frage wie schrauberisch begabt Du bist. 300-350€ ist schon ne Nummer. Der Umbau ist etwas umfangreicher, aber wer nicht grad 10 linke Daumen hat, sollte das hin bekommen.
Zumal Du bei der 1300s die Gaszüge nicht tauschen musst. Das ist beim Umbau eigentlich das was einige Zeit beansprucht. Bremse und Kupplungsleitung müssen anders verlegt werden, bedeutet lösen und nachher beides entlüften.Gaszüge müssen auch umgelegt werden, aber du musst dafür nur oben am Griff ran. Aber im Gegensatz zur R ist es oder sollte es weniger Zeit in Anspruch nehmen.Wenn Du mit den Enlüftungsarbeiten kein Problem hast, sollte man das selbst umbauen können.
OldHolborn
 
Beiträge: 173
Registriert: 21.07.2009, 13:28
Wohnort: Beendorf
Motorrad: K1300r Bj.2009

Re: SB Lenker Angebot

Beitragvon winsfalke » 12.03.2020, 15:34

ok danke für deine Antwort. Entlüften habe ich noch nie gemacht, glaube werde jetzt auch nicht mehr damit anfangen. Dann könnte es lieber ein Freund von mir machen, den ich dann eh hinzugezogen hätte ;-)
300-350€ wären es ja nicht, ich müsste es auch eintragen lassen, Kosten ? mal abgesehen von der lieben Zeit.
Bei unseren Monteuren wäre das bei dem Std. Satz, etwas über 4 Std. Arbeitszeit. (300 € wie du sagst) Kenne den Std. Lohn nicht bei BMW


Wie lange würde der Umbau dauern, ohne Probleme und mit Anleitung lesen ?
ciao Marco
Benutzeravatar
winsfalke
 
Beiträge: 140
Registriert: 03.06.2018, 05:41
Wohnort: Ruhrpott
Motorrad: K 1300 S / CBR1100XX

Re: SB Lenker Angebot

Beitragvon Ralf-OS » 12.03.2020, 16:00

Hallo Marco,

welchen SBL hast Du denn angefragt: Schnitzer, LSL?

Ich selber habe den LSL drauf. Da muss zumindest die obere Gabelbrücke getauscht werden (beim Ac Schnitzer m.W. auch). Kein Hexenwerk - aber man sollte schon "schrauben können" (ist halt sicherheitsrelevant).

Wie hier bereits geschrieben müssen Züge und Leitungen nicht getauscht, sondern nur "umgelegt" werden. Auch kein großes Problem.

Generell ist die Brücke das Teuerste bei der Angelegenheit (300 - 400€), dazu kommt der Lenker mit ca. 50 - 70 € + die Arbeitszeit (ob beim Händler in € oder beim Kumpel in bier )

Und eintragen lassen? Meiner (LSL - gilt aber auch für Schnitzer) hat ne ABE dabei. = Eintragung nicht notwendig... Als: 0 € ;-)

DLzG,

Ralf
Benutzeravatar
Ralf-OS
 
Beiträge: 147
Registriert: 01.01.2020, 15:02
Wohnort: Belm bei Osnabrück
Motorrad: BMW K1300S 2011

Re: SB Lenker Angebot

Beitragvon Schrauber » 12.03.2020, 17:14

Ralf-OS hat geschrieben:Meiner (LSL - gilt aber auch für Schnitzer) hat ne ABE dabei. = Eintragung nicht notwendig

Bist du dir da wirklich sicher? Ich habe vor 2 Jahren einen Schnitzer eingebaut, der hatte nur ein Teilegutachten. Ich musste deshalb zum TÜV zur Abnahme.

Auch heute noch steht auf der Schnitzerseite "Teilegutachten".

Auf der Schwabenmax Seite steht bei beim LSL Superbikeumbau: ABE für den Lenker aber Modellbezogenes TUV-Teilegutachten für die Gabelbrücke.

Ich fürchte du fährst ohne Betriebserlaubnis durch die Gegend scratch
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Schrauber
 
Beiträge: 586
Registriert: 08.08.2010, 08:26
Motorrad: K1300S

Re: SB Lenker Angebot

Beitragvon MichiC » 12.03.2020, 17:38

Hi zusammen,
der Umbau dauert ca. 2-3 Stunden. Bremse muss nicht verlegt werden. Armatur vom losen alten Lenker abziehen gut festhalten(gerade halten) und auf den neuen losen Lenker wieder draufschieben. Kupplungsleitung muss durch das Dreieck der Lenkung. Flüssigkeit ablassen, Leitung unten abschrauben durchs Eck legen und wieder dran. Dann von unten wieder mit Spritze auffüllen. Der Lenker muss eingetragen werden. Kosten ca. 60€. Der Einbau geht relativ easy. Einfach an die Anleitung halten. Hab noch vergessen, nimm den AC Lenker. Da ist alles dabei. Denn die Spiegelverbreiterungen müssen auch dran sein beim TÜV und die passenden Endstücke sind auch dabei.


Gruß Micha
Zuletzt geändert von MichiC am 12.03.2020, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Micha
MichiC
 
Beiträge: 637
Registriert: 28.08.2017, 19:09
Motorrad: R 1200 RS

Re: SB Lenker Angebot

Beitragvon Ralf-OS » 12.03.2020, 18:45

Schrauber hat geschrieben:
Ralf-OS hat geschrieben:Meiner (LSL - gilt aber auch für Schnitzer) hat ne ABE dabei. = Eintragung nicht notwendig

Bist du dir da wirklich sicher? Ich habe vor 2 Jahren einen Schnitzer eingebaut, der hatte nur ein Teilegutachten. Ich musste deshalb zum TÜV zur Abnahme.

Ich fürchte du fährst ohne Betriebserlaubnis durch die Gegend scratch


Mhmmmm scratch scratch

also eingetragen ist nichts und TÜV hat sie auch... (habe sie so übernommen)

Da machst Du mich jetzt nachdenklich cofus
Benutzeravatar
Ralf-OS
 
Beiträge: 147
Registriert: 01.01.2020, 15:02
Wohnort: Belm bei Osnabrück
Motorrad: BMW K1300S 2011

Re: SB Lenker Angebot

Beitragvon MichiC » 12.03.2020, 18:50

Ralf-OS hat geschrieben:
Schrauber hat geschrieben:
Ralf-OS hat geschrieben:Meiner (LSL - gilt aber auch für Schnitzer) hat ne ABE dabei. = Eintragung nicht notwendig

Bist du dir da wirklich sicher? Ich habe vor 2 Jahren einen Schnitzer eingebaut, der hatte nur ein Teilegutachten. Ich musste deshalb zum TÜV zur Abnahme.

Ich fürchte du fährst ohne Betriebserlaubnis durch die Gegend scratch


Mhmmmm scratch scratch

also eingetragen ist nichts und TÜV hat sie auch... (habe sie so übernommen)

Da machst Du mich jetzt nachdenklich cofus

Frag doch mal unseren niedersächsischen Bayern. Der sollte das wissen. winkG
Gruß Micha
MichiC
 
Beiträge: 637
Registriert: 28.08.2017, 19:09
Motorrad: R 1200 RS

Re: SB Lenker Angebot

Beitragvon Schrauber » 12.03.2020, 21:00

Ralf-OS hat geschrieben:also eingetragen ist nichts

Wenn nur ein Teilegutachten vorliegt, aber keine ABE, dann musst du zum TÜV zur Einzelabnahme. Der TÜV stellt ein Gutachten aus. Es gibt 2 Möglichkeiten wie du damit umgeben kannst:
1) Dieses Gutachten immer mit dem Motorrad mitführen
2) Mit dem Gutachten zur Zulassungsstelle und eintragen lassen. Dann brauchst du das Gutachten nicht mehr

Wenn der SBL nicht eingetragen ist, dann brauchst du das Gutachten. Hat es der Vorbesitzer verloren musst du noch einmal zum TÜV
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Schrauber
 
Beiträge: 586
Registriert: 08.08.2010, 08:26
Motorrad: K1300S

Re: SB Lenker Angebot

Beitragvon Ralf-OS » 12.03.2020, 21:10

Leute, leute… Ihr macht ja echt nachdenklich scratch

Aber es kommt auch was bei raus ThumbUP :

habe mich nach dem Abendessen noch mal zum Möppi begeben und die Begleitpapiere kontrolliert. Und siehe da: man wird schlauer arbroller arbroller :

Der LSL hat tatsächlich ein Teilegutachten und keine ABE für die Brücke. Lenker in Kombination - für sich alleine aber eine ABE???

Und dann war da noch ein Dokument aus 2018: Eintragung (39,95 €) des Ganzen winkG Das hatte ich noch gar nicht beachtet... Interessanter Weise wurde das bei der Ummeldung auf mich nicht in die Papiere eingetragen... plemplem Könnte bei der nächsten Kontrolle also durchaus zu Diskussionen führen ahh

Fazit zu diesem Thread: Eintragung ist offenbar Pflicht!

DLzG,

Ralf
Benutzeravatar
Ralf-OS
 
Beiträge: 147
Registriert: 01.01.2020, 15:02
Wohnort: Belm bei Osnabrück
Motorrad: BMW K1300S 2011

Re: SB Lenker Angebot

Beitragvon MichiC » 12.03.2020, 21:30

Aha geht doch. Wenn du die Eintragung hast reicht das. Nur mitführen. Da gibt's keine Probleme. Kannst du bei der nächsten Prüfung eintragen lassen. Muss man aber nicht.

Gruß Micha
Gruß Micha
MichiC
 
Beiträge: 637
Registriert: 28.08.2017, 19:09
Motorrad: R 1200 RS

Re: SB Lenker Angebot

Beitragvon winsfalke » 13.03.2020, 08:01

Moin Gemeinde,

danke für eure Hilfe ThumbUP clap
Habe gestern nachgefragt, Umbau ist von AC Schnitzer. Bin echt am überlegen, ob ich es da machen lasse.
Im Netz ein Komplettsatz ca. 500 € + ca. 60 Euro Eintragung. Bedeutet Einbau ca. 240 €.
Dafür keine ahh und Zeit abhängen beim TÜV scratch
ciao Marco
Benutzeravatar
winsfalke
 
Beiträge: 140
Registriert: 03.06.2018, 05:41
Wohnort: Ruhrpott
Motorrad: K 1300 S / CBR1100XX

Re: SB Lenker Angebot

Beitragvon MichiC » 13.03.2020, 08:25

Frag doch mal bei Schnitzer an was der Einbau kostet. Vom Ruhrgebiet nach Aachen ist jetzt nicht soweit. Termin machen hin fahren und drauf warten. Kannst dort durch die Austellung laufen.

Gruß Micha
Gruß Micha
MichiC
 
Beiträge: 637
Registriert: 28.08.2017, 19:09
Motorrad: R 1200 RS

Re: SB Lenker Angebot

Beitragvon Tester » 13.03.2020, 10:23

Man lass es machen. Dann hast du keinen Stress. Ich finde auch das der Preis OK ist. Und wenn was schief läuft ist es nicht dein Problem.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
Tester
 
Beiträge: 137
Registriert: 08.02.2018, 14:38
Wohnort: Leipziger Umland
Motorrad: K1300s (2012) / S51

Re: SB Lenker Angebot

Beitragvon Meister Lampe » 13.03.2020, 11:33

Die Frage hast du dir doch direkt selber beantwortet ... ;-)

Lenkerumbau gehört zum sicherheitsrelavanten Teil eines Motorrades und muß immer nach §19 eingetragen und geprüft werden , von DEKRA , TÜV oder KÜSS .

AC Schnitzer ist der beste Lenkerumbau auch von der Qualität , der Preis 500,-€ passt , zur Eintragung 60,-€ kommt das Endlüften hinzu und da muß die Werkstatt ein ABS Diagnose Protokoll schreiben , ohne dem dürfen sie es nicht mehr , also wieder 80,-€ und für ein Umbaupreis von kompl. 800,-€ (Festpreis) gibt es nix zu meckern ... machen lassen ... ;-)

Ich habe bei manchen Lenkerumbauten schon dicke Backen bekommen , wo Madenschrauben vermurkst waren oder Lenkeramaturen sich nicht lösen ließen ... ;-)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10912
Registriert: 13.07.2008, 11:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Nächste

Zurück zu Zubehör - K 1200 S + K 1300 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum