Meister Lampe hat geschrieben:Ach ...
, wo treibst du dich denn rum , ich fahre im Jahr um die 20.000 km und in mehreren schönen Motorradgebieten Europas , ich kann mich nicht erinnern in den letzten Jahren eine Vollbremsung hingelegt zu haben , außer beim Training ...
, also deine Theorie kann ich so nicht bestätigen.
Nun, die letzte Motorradsaison ist beendet, die aktuelle hat noch nicht begonnen, darum gab es in den letzten Wochen eher weniger solche Fälle.
Aber hier einfach mal zwei, drei Beispiele von letztem Herbst - alle aus meiner Gegend:
EschenbachSt. GallenReinachRischEngwangDas waren nur ein paar wenige Beispiele, die mir gerade noch so in den Sinn gekommen sind. Alles hier aus Gegenden, in denen ich durchaus regelmässig unterwegs war.
Bei einigen der genannten Unfälle war ich auch mittelbar involviert (vor Ort als Notarzt oder anschliessend auf der IPS betreut) und kenne daher den Unfallhergang zumindest aus Sicht des Motorradfahrers sehr genau.
Das letzte Mal, als ich eine Vollbremsung machen musste, war ebenfalls letzten Herbst. Ich fuhr auf der Autobahn A1 zwischen Wil und St. Gallen. Ich fuhr 120 km/h, vor mir fuhr ein LKW mit 80 km/h, hinter dem LWK fuhr ein Lieferwagen, ebenfalls mit 80 km/h.
Ansonsten hatte es so gut wie keinen Verkehr. Ich sah die beiden schon von weitem und wechselte ca. 100m hinter dem Lieferwagen auf die linke Spur und fuhr weiter mit 120 km/h. Kurz vor Passieren des LKW zog der Lieferwagen ohne Blinker ziemlich schnell raus. Laut meinem Begleiter, der hinter mir fuhr, ca. 5-10m vor mir. Ich hatte keine Zeit mehr, den Abstand zu schätzen, ich hab nur noch gebremst so fest ich konnte und als ich mich wieder halbwegs "gefangen" hatte, gehupt. Der Lieferwagen hat den LKW dann mit vielleicht 5 km/h Differenzgeschwindigkeit überholt und ist wieder nach rechts rüber (ohne zu blinken). Als ich dann auch ihn überholt habe, hat er mir den Vogel gezeigt...
Natürlich wird mir jetzt dann gleich aufgezeigt werden, was ich alles falsch gemacht habe und dass ich ganz alleine Schuld an der Situation war und ich mich nicht beschweren soll und sowieso eine Vollbremsung völlig unnötig war....
Aber das war meine Antwort auf deine Aussage, dass DU dich nicht an deine letzte Vollbremsung erinnern kannst...ich mich (leider) schon....
Tourenfahrer hat geschrieben:Stell dir mal vor ,die machen EXTRA Kameras für deine Zwecke
Ja, genau diese habe ich mir angeschaut - und noch ein paar mehr
Die meisten haben leider die Aufzeichnungseinheit direkt im gleichen Gehäuse wie die Kamera selbst und sind dadurch recht gross und schwer und damit aufwendig zu befestigen. Ausserdem konnte ich nur sehr wenige Exemplare finden, die ich über die Bordspannung mit Strom versorgen kann, sodass ich nicht immer ans Aufladen und Pflegen (über den Winter) von Akkus denken muss. Ich wollte gerne eine Kamera, bei der sich die Aufzeichnungseinheit unter dem Sitz verstecken lässt, sodass die Speicherkarte aus Diebstahlschutzgründen nicht für jeden frei zugänglich ist, wenn ich das Motorrad bei einer Pause mal unbeaufsichtigt stehen lasse und nicht gleich die Kamera abmontieren will. Natürlich kann man die Kamera bei jedem Halt abmontieren, aber irgendwann wird es dann "etwas viel". Ich sollte ja auch das Navi (wenn es nicht gerade das eingebaute BMW ist) von der Lenkerhalterung nehmen und vielleicht noch das Telefon aus dem Seitenfach, etc. Ausserdem wird bei einem "getrennten" System die Kameraeinheit logischerweise leichter und muss nicht ganz so massiv angeschraubt werden.
Also meine Anforderungen waren: Full HD, einigermassen guter Sensor, Stromversorgung über Bordnetz, DVR (Aufzeichnungseinheit) von Kamera getrennt.
Schlussendlich bin ich - genau wie von dir in den Empfehlungen genannt - bei einem System von Sony gelandet, das all das bietet
Genau wie z.B. Louis das System von Rollei unter eigenem Namen günstiger als unter dem Markennahmen anbietet, bekommt man das System von Sony u.A. von Innovv zu einem deutlich besseren Kurs.
Nur wo jetzt der Unterschied sein soll, ob auf dem Gehäuse "GoPro", "Sony" oder "Innovv" steht, verstehe ich nicht ganz?
So oder so ist es eine Kamera, die vorne ans Motorrad geschraubt wird und meine gefahrene Strecke aufzeichnet
Oder störst du dich einfach nur am Begriff "Dashcam"? Ich weiss jetzt nicht, ob es dafür eine hochoffizielle, ganz genaue, deinen Anforderungen genügende Definition gibt...aber laut Wikipedia, lautet die Definition folgendermassen:
Als Dashcam (Abkürzung von englisch dashboard camera, ‚Armaturenbrettkamera‘) wird eine Videokamera bezeichnet, die während der Fahrt frontal aufzeichnet.
Und nichts anderes tut doch eine GoPro, Sony, DJI, Insta360, etc. die du aufgezählt hast, oder?
Gruss
Christoph