Anschluss einer Sitzheizung in K 1300 S

Alles was man an die K1200S dran bauen kann, und das Motorrad individualisiert.

Anschluss einer Sitzheizung in K 1300 S

Beitragvon pandorrasbox » 25.02.2023, 19:38

Hallo Gemeinde,
da meine alte Sitzbank diverse Risse hat, habe ich mich entschlossen, sie überarbeiten zu lassen (über Topsellerie.com). Dabei auch direkt die Gelegenheit genutzt, diese mit einer Sitzheizung für Fahrer/Sozia, jeweils mit sep. 2-stufigen Schalter (1-0-2) auszustatten. Ja, ja, ich weiß, was nun der ein oder andere denkt: Weichei! winkG Ist mit aber egal, ist ja mein Popo, der dann nicht friert.....

Meine Frage in die Runde: wo wird diese sinnvollerweise angeschlossen? Für die Steckdose, die an der linken Seite verbaut ist, gibt es wohl "Y-Kabel" von BMW (zur Erweiterung einer 2. Steckdose- die ich aber nicht einbauen werde). Mein Plan ist, dieses Kabel zu nutzen, und es am vorhandenen Stecker von der Steckdose bis unter die Sitzbank zu legen; dann die Heizung daran verbinden.

Vorteil, dass die CAN-Bus-Abschaltung einsetzt, wenn die Zündung ausgeschaltet wird, und somit die Batterie nicht leergezogen wird.
Oder hat jemand aus der Runde eine bessere Lösung für mich? Bin für Anregungen sehr dankbar...LG
pandorrasbox
 
Beiträge: 9
Registriert: 09.02.2022, 18:20
Wohnort: Voerde
Motorrad: BMW K 1300 S

Re: Anschluss einer Sitzheizung in K 1300 S

Beitragvon franklin » 26.02.2023, 00:10

hallo, sitzheizung ist immer gut-aber wie sieht das in deinem speziellen fall aus? sitzheizung v/h und dann 1 kabel (evt. mit schalter), das angeschlossen werden muss? bild wäre hilfreich[emoji854]
franklin
 
Beiträge: 26
Registriert: 16.08.2006, 19:50
Wohnort: Luxemburg

Re: Anschluss einer Sitzheizung in K 1300 S

Beitragvon bigsmartchopper » 26.02.2023, 00:43

Eine geschaltet, vom Steuergerät überwachte Stromzufuhr ist natürlich die beste Lösung. Allerdings bietet die Bordsteckdose sehr wahrscheinlich zu wenig Ampere für die Heizung. Bei zu hoher Stromaufnahme schaltet das Steuergerät die Steckdose sicherheitshalber ab. Wenn Du ein Arbeitsstromrelais dazwischen schaltest bist Du auf der sicheren Seite. Das ist keine Raketentechnik, und mit Kenntnis von Elektrik fix erledigt.
Dateianhänge
A7845931-64C5-4FE6-954A-8B05FC670394.jpeg
..die Einen lieben mich.., die Anderen hasse ich..
Benutzeravatar
bigsmartchopper
 
Beiträge: 697
Registriert: 21.04.2014, 10:42
Wohnort: am Niederrhein
Motorrad: diverse BMW und HD

Re: Anschluss einer Sitzheizung in K 1300 S

Beitragvon pandorrasbox » 26.02.2023, 09:59

franklin hat geschrieben:hallo, sitzheizung ist immer gut-aber wie sieht das in deinem speziellen fall aus? sitzheizung v/h und dann 1 kabel (evt. mit schalter), das angeschlossen werden muss? bild wäre hilfreich[emoji854]

Hallo franklin, ich bekomme die SItzbank erst Ende März geliefert, von daher kann ich noch keine Bilder liefern. Nach der Beschreibung vom Hersteller soll ein Kabel dabei sein, das sowohl SZ v/h miteinander verbindet. Jede EInheit hat dann einen sep. Aus/Einschalter (mit Stellung: 1-0-2). Wollte nur schon einmal die Verkabelung fertig haben, wenn das Teil kommt…Grüße vom Niederrhein
pandorrasbox
 
Beiträge: 9
Registriert: 09.02.2022, 18:20
Wohnort: Voerde
Motorrad: BMW K 1300 S

Re: Anschluss einer Sitzheizung in K 1300 S

Beitragvon pandorrasbox » 26.02.2023, 10:02

bigsmartchopper hat geschrieben:Eine geschaltet, vom Steuergerät überwachte Stromzufuhr ist natürlich die beste Lösung. Allerdings bietet die Bordsteckdose sehr wahrscheinlich zu wenig Ampere für die Heizung. Bei zu hoher Stromaufnahme schaltet das Steuergerät die Steckdose sicherheitshalber ab. Wenn Du ein Arbeitsstromrelais dazwischen schaltest bist Du auf der sicheren Seite. Das ist keine Raketentechnik, und mit Kenntnis von Elektrik fix erledigt.

Hallo bigsmartchopper, das kam mir auch schon in den Sinn. Danke für den Tipp. Werde mal meinen Bekannten Fragen, der ist Elektriker…du hast nicht zuf. einen Schaltplan von der 1300 S oder weißt irgendwie daran zu kommen? Habe hier im Forum schon danach erfolglos gesucht….Grüße vom Niederrhein
pandorrasbox
 
Beiträge: 9
Registriert: 09.02.2022, 18:20
Wohnort: Voerde
Motorrad: BMW K 1300 S

Re: Anschluss einer Sitzheizung in K 1300 S

Beitragvon BMW-Frank » 26.02.2023, 11:05

Die Belastbarkeit der Steckdose und des SZ Steckers liegt bei 5A. Nach Abschalten der Zündung schaltet die ZFE 1,5 Minuten später beide Anschlüsse ab, sofern kein Ladegerät angeklemmt ist. Abschaltung und Sicherungsfunktion übernehmen Mosfets in der ZFE.
Viele Grüße,
Frank
Benutzeravatar
BMW-Frank
 
Beiträge: 501
Registriert: 22.11.2017, 09:45
Motorrad: K1200R Sport

Re: Anschluss einer Sitzheizung in K 1300 S

Beitragvon bigsmartchopper » 26.02.2023, 15:04

Die Sitzheizung wird bestimmt mehr als 5 Ampere ziehen, daher ist Steckdose erst einmal nicht geeignet. Allerdings kann man das Zuleitungskabel gut für die Steuerspannung eines Arbeitsstromrelais nutzen. Die Hauptstromleitung zur Sitzheizung nimmt man dann von +Batterie und -Masse vom Massepunkt am Rahmen. So ist gewährleistet, dass kein Strom fließt wenn die Zündung ausgeschaltet ist. Ähnlich macht man es ja auch bei der Umrüstung der Hupe auf laut Fanfaren.
..die Einen lieben mich.., die Anderen hasse ich..
Benutzeravatar
bigsmartchopper
 
Beiträge: 697
Registriert: 21.04.2014, 10:42
Wohnort: am Niederrhein
Motorrad: diverse BMW und HD

Re: Anschluss einer Sitzheizung in K 1300 S

Beitragvon Duese » 26.02.2023, 16:09

Ein Relais über die Bordsteckdose ansteuern und damit Arbeitsstrom über die Batterie zu schalten, hat Charme.
1. Keine Belastung für die ZFE
2. definitiv aus, wenn die Zündung aus ist
3. Kann niemand an den Schaltern spielen und du stehst eben nicht mit leerer Batterie da

Bei meinem Windschild war die Elektronik hinüber. Ich hätte in der Bucht was gebrauchtes für ca 90 Euro bekommen können.
Meine Lösung war dann günstiger: Relais, 6-poliger Wipptaster, Schleppsicherung, etwas Kabel und wasserdichte Steckverbindungen. Das Zeug hatte ich schon.
Funktioniert bestens und das Relais wird über die Steckdose geschaltet. Da kann dann keiner an dem Taster rumspielen und mir die Batterie leer nudeln. Okay, meine GT ist 16 alt, da war die Wipptaster-Lösung quasi eine zum Alter passende Investition, bei einer wesentlich neueren Maschine hätte ich sicher den Motor gekauft.

Gesendet von meinem SM-T870 mit Tapatalk
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Benutzeravatar
Duese
 
Beiträge: 1748
Registriert: 16.10.2004, 21:09
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: K1200GT

Re: Anschluss einer Sitzheizung in K 1300 S

Beitragvon pandorrasbox » 26.02.2023, 22:45

Danke @duese. Wie hast du den Strom von der Steckdose abgegriffen? Mittels Stromdieben oder mit der einem passenden Y-Adapter?
pandorrasbox
 
Beiträge: 9
Registriert: 09.02.2022, 18:20
Wohnort: Voerde
Motorrad: BMW K 1300 S

Re: Anschluss einer Sitzheizung in K 1300 S

Beitragvon pandorrasbox » 26.02.2023, 22:49

bigsmartchopper hat geschrieben:Die Sitzheizung wird bestimmt mehr als 5 Ampere ziehen, daher ist Steckdose erst einmal nicht geeignet. Allerdings kann man das Zuleitungskabel gut für die Steuerspannung eines Arbeitsstromrelais nutzen. Die Hauptstromleitung zur Sitzheizung nimmt man dann von +Batterie und -Masse vom Massepunkt am Rahmen. So ist gewährleistet, dass kein Strom fließt wenn die Zündung ausgeschaltet ist. Ähnlich macht man es ja auch bei der Umrüstung der Hupe auf laut Fanfaren.

…macht Sinn. Werd mir das Material mal zusammensuchen und ans Basteln gehen….Ergebnis wird dann Ende März geliefert, wenn die neue Sitzbank dann eingetrudelt ist…
pandorrasbox
 
Beiträge: 9
Registriert: 09.02.2022, 18:20
Wohnort: Voerde
Motorrad: BMW K 1300 S

Re: Anschluss einer Sitzheizung in K 1300 S

Beitragvon bigsmartchopper » 27.02.2023, 02:05

pandorrasbox hat geschrieben:Danke @duese. Wie hast du den Strom von der Steckdose abgegriffen? Mittels Stromdieben oder mit der einem passenden Y-Adapter?


Ein Stromdieb ist immer die 2. Wahl. Besser ist eine solide Y-Verbindung. Die +Leitung der Steckdose dient zwar nur zur Relaisansteuerung mit geringem Strombedarf, aber ein Stromdieb ist nie eine solide Verbindung.
..die Einen lieben mich.., die Anderen hasse ich..
Benutzeravatar
bigsmartchopper
 
Beiträge: 697
Registriert: 21.04.2014, 10:42
Wohnort: am Niederrhein
Motorrad: diverse BMW und HD

Re: Anschluss einer Sitzheizung in K 1300 S

Beitragvon Tester » 05.03.2023, 13:09

Duese hat geschrieben:Ein Relais über die Bordsteckdose ansteuern und damit Arbeitsstrom über die Batterie zu schalten, hat Charme.
...


Hättest du mal eine Empfehlung für so ein Relais. Ich möchte noch ein Wireless Charging Modul anbauen. Aber an dem geschalteten Anschluss unterm Tank hängt schon mein Garmin. Also möchte ich das Wireless Charging Modul direkt an die Batterie hängen und über das Relais anschalten. Das Relais würde ich mit dem Strom von diesem geschaltetem Anschluss fürs Navi ansteuern wollen.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
Tester
 
Beiträge: 141
Registriert: 08.02.2018, 15:38
Wohnort: Leipziger Umland
Motorrad: K1300s (2012) / S51

Re: Anschluss einer Sitzheizung in K 1300 S

Beitragvon Duese » 05.03.2023, 15:43

Tester hat geschrieben:
Duese hat geschrieben:Ein Relais über die Bordsteckdose ansteuern und damit Arbeitsstrom über die Batterie zu schalten, hat Charme.
...


Hättest du mal eine Empfehlung für so ein Relais. Ich möchte noch ein Wireless Charging Modul anbauen. Aber an dem geschalteten Anschluss unterm Tank hängt schon mein Garmin. Also möchte ich das Wireless Charging Modul direkt an die Batterie hängen und über das Relais anschalten. Das Relais würde ich mit dem Strom von diesem geschaltetem Anschluss fürs Navi ansteuern wollen.
QitinDasen 2Pcs Professionell 5-Polig Auto Relais, 12V / 40A SPDT KFZ Relais, Motor Relais Umschalt Relais, mit Steckdose und Kabelbaum, für Auto, LKW, Motorrad, Boot (Schwarz)

2 Stück 8,53€ bei AMAZON

Gibt sicher auch "deutsche" Relais, die kommen aber mit Sicherheit auch aus China. [emoji6]

Funktionieren bei mir bestens.

Gesendet von meinem SM-T870 mit Tapatalk
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Benutzeravatar
Duese
 
Beiträge: 1748
Registriert: 16.10.2004, 21:09
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: K1200GT

Re: Anschluss einer Sitzheizung in K 1300 S

Beitragvon Tester » 05.03.2023, 19:46

Danke für die schnelle Rückmeldung. Damit kann ich arbeiten. ThumbUP
Gruß Ralf
Benutzeravatar
Tester
 
Beiträge: 141
Registriert: 08.02.2018, 15:38
Wohnort: Leipziger Umland
Motorrad: K1300s (2012) / S51


Zurück zu Zubehör - K 1200 S + K 1300 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum