Seite 1 von 5

Abgasanlage von SR-Racing

BeitragVerfasst: 25.05.2005, 04:24
von goofy36
Hallo,

hatte heute ein nettes Gespraech mit der Frau Winkler von SR-Racing.
Hab darauf hin eine komplett Anlage Bestellt. Bei der Anlage handelt es
sich um Edelstahl Kruemmer mit einem Titan Verbindungsrohr und einem
Titan Endschalldaempfer mit KAT und ABE und entfernbaren DB Killer.
Da ich ja nicht alles glaube was man mir sagt habe ich nach einem Leistungsdiagramm gefragt und siehe da alles kein Problem nach 10min
hatte ich ein Leistungsdiagramm in den Haenden.
Und was sage ich euch - ich bin fast umgefallen ( wenn die Werte stimmen ).

Komplettanlage mit KAT und ABE
183.8PS bei 9681 1/min und 147.4Nm bei 7796 1/min.
Messung vom 27.04.2005

Komplettanlage ohne KAT und ABE
188.7PS bei 9686 1/min und 149.1Nm bei 7870 1/min
Messung vom 19.11.2004

V-Rohr + Daempfer mit KAT und ABE
175.3PS bei 9353 1/min und 144.8Nm bei 7556 1/min
Messung vom 27.04.2005

Serien Anlage BMW
165.2PS bei 9314 1/min und 141.8Nm bei 7480 1/min
Messung vom 14.02.2005
Mit dem Vermerk ( neue Zylinderkopf Serie :wink: :wink: )

Preis der Gesamtanlage 1048 Euro ohne Steuer.

Das Diagramm reiche ich nach sobald ich ein Netzteil fuer mein
Scanner gefunden habe.

Gruss Gordon

BeitragVerfasst: 25.05.2005, 10:40
von Thomas
Die Anlage bietet wirklich erstaunlich viel Leistung fürs Geld, die Zahlen können sich sehen lassen, zumal sie nicht durch hohe Drehzahlen erkauft werden. Das etwas grobschlächtige Design überzeugt mich dagegen weniger.
SR hat die Pflege ihrer Webside offenbar seit Dezember verschlafen und somit wohl den einen oder anderen Verkauf an Mitbewerber verloren.

Thomas

BeitragVerfasst: 25.05.2005, 12:22
von Kawa
Mmmh, ist das wirklich realistisch, knapp 20 PS oder 15% mehr Leistung nur durch einen anderen Puff?

Re: Abgasanlage von SR-Racing

BeitragVerfasst: 25.05.2005, 12:29
von Gallo
goofy36 hat geschrieben:Komplettanlage ohne KAT und ABE
188.7PS bei 9686 1/min und 149.1Nm bei 7870 1/min
Messung vom 19.11.2005


vordatiert?

BeitragVerfasst: 25.05.2005, 13:57
von goofy36
Ups

kleiner Fehler :oops:

Gordon

BeitragVerfasst: 25.05.2005, 17:10
von goofy36
@Kawa

hab heute die Leistungsdiagramme OSM62 zugesendet.

Wenn ich einem Leistungsdiagramm nicht mehr vertrauen kann
was oder wem den sonst?

Gruss Gordon

BeitragVerfasst: 25.05.2005, 18:04
von OSM62
goofy36 hat geschrieben:
hab heute die Leistungsdiagramme OSM62 zugesendet.

Gruss Gordon


Hier sind Sie:

Bild


Bild

BeitragVerfasst: 26.05.2005, 00:09
von Kawa
goofy36 hat geschrieben:@Kawa

hab heute die Leistungsdiagramme OSM62 zugesendet.

Wenn ich einem Leistungsdiagramm nicht mehr vertrauen kann
was oder wem den sonst?

Gruss Gordon


Nun, dazu zwei Überlegungen:

BMW entwickelt diese Motorrad und paßt ihm eien ESD an. Die haben Ings die evtl 14 Sem. Maschbau oder KFZ studiert haben und dann kommt trallalla SR-Racing macht einen neuen ESD mit 15% mehr Leistung?

Wenn es wirklich so ist, fände ich das schwach vom BMW. Weil auch die Kurven der Nachrüstdämpfer wesentlich linearer verlaufen und fast über den ganzen Drehzahlbereich die Mehrleistung haben.

Andersrum, wie objektiv ist das Diagramm zu bewerten, welche Parameter spielen da eine Rolle die u. U. beeinflußbar sind?

BeitragVerfasst: 26.05.2005, 01:32
von goofy36
Hallo Kawa,

nun die aus meiner Sicht plausiblen Antworten.

Wieviele Ingenieure hat BMW um ein komplett neues Motorrad
zu entwickeln und das auch noch in einer ueberschaubaren Zeit?
Sicher nicht so viele fuer eine in jeder Beziehung optimale Entwicklung.
Deswegen sourced man viele Sachen aus und beschraenkt sich auf das wesentliche.
Die Abstimmung eines Motors erfordert einen hohen Zeitfaktor
und das Lastenheft bestimmt ganz im wesentlichen den Zeitrahmen
der Optimierung.

Sehr saubere Abgase= weniger Leistung und unruhiger Lauf

Es reichte BMW nicht die kommenden Abgasnormen zu erreichen
nein sie mussten so weit unterschritten werden das diese Leitung
ein Image Gewinn nach sich zieht. Vielleicht zuviel des guten ?

Ein Tuner ( Optimierer ) legt Wert auf Leistung und guten gesunden
Motorenlauf ohne auf die Abgasnormen zu schielen. Wenn der Motor
mit KAT die Abgasnormen einhaelt reicht das.
Kein Auspuff wird ueber Abgasnorm verkauft!
Auch heute in der Zeit der Computer wird noch viel mit Erfahrung
und Fingerspitzengefuehl gemacht.
Wer weiss wie lange diese Firma an diesem Auspuff gearbeitet hat.
Fuer mich ist das Ergebnis entscheident und nicht der Weg dort hin.
Und wenn das Diagramm stimmt, was ich mal vorraussetze, kann sich das
Ergebnis doch sehen lassen.

Ich werde auf jeden Fall mal ein Leistungsdiagramm vor und nach dem Umbau machen und hier posten.

Gruss Gordon

BeitragVerfasst: 26.05.2005, 11:34
von Kawa
goofy36 hat geschrieben:Hallo Kawa, [..]

Ich werde auf jeden Fall mal ein Leistungsdiagramm vor und nach dem Umbau machen und hier posten.

Gruss Gordon


:D :D O. K. :D :D

BTW: Wo läßt man soetwas machen?

BeitragVerfasst: 26.05.2005, 11:58
von goofy36
@Kawa

Hab noch keine Ahnung wie das hier funktioniert aber sicher aehnlich wie in
Deutschland. Den Umbau mache ich in der Firma und das Leistungsdiagramm lasse ich bei einer Vertretung fuer den
Powercommander in Miami machen, den hab ich auch schon angefragt.

Bin gestern wieder gefahren nur geil aber bei 38 Grad C kein Vergnuegen.

Gruss Gordon

BeitragVerfasst: 28.05.2005, 12:03
von Thomas
In der neuen Motorrad konnnte keiner der 15 ESD das Original (BMW R 1200 GS) in der Leistung toppen, 13 waren sogar schlechter.
Fazit:
1. Mißtraue den Herstellerangaben
2. BMW hat zumindest in diesem Bereich Top-Arbeit geleistet
3. Austauschgründe sind nur Sound und Optik, nicht PS
4. Alle ESD sind lauter als erlaubt

Sollte das bei der KS so anders sein?

Thomas

BeitragVerfasst: 28.05.2005, 12:51
von Vessi
SR bietet auch 'ne Komplettanlage für die Busa an, 4-2-1

Nur, so richtig glauben kann ich auch nicht, was man da sieht.

Zumal die original Anlage mit 2 Töpfen bessere Voraussetzungen
für eine optimale Leistung/Geräuschabstimmung hat

Papier kann ja so geduldig sein



Bild

BeitragVerfasst: 28.05.2005, 14:23
von goofy36
Hallo Vessi

Akrapovic bietet auch ein Auspuff fuer die Busa an und erzielt
eine Mehrleistung von 10PS Serie 154,3PS zu 164,3PS.
Ich denke es haengt auch mit der Leistungsangabe zusammen,
Leistung am Motor zu Leistung am Rad.
Es kann auch sein das die K einfach ein groesseres Potential hat
fuer ein modifizierten Auspuff.
Das ein Hersteller schummelt kann ich mir nicht so recht vorstellen
weil das Risiko seinen Ruf zu verlieren groesser ist als der Gewinn
durch solche Aktionen.

Ich werde es ja bald nachpruefen koennen, wie schon gesagt werde
ich mein K auf dem Leistungspruefstand vor und nach dem Umbau
testen und sehen was richtig ist.

Gruss Gordon

P.S. Warum sollte einen 4-2-2 Anlage im Vorteil gegen eine 4-2-1 sein?

BeitragVerfasst: 30.05.2005, 18:17
von dehenner
Was mich nur etwas stutzig macht ist die Tatsache, dass BMW die Maximalleistung bei 10.250 umin angibt und diese Firma die fast identische Leistung mit dem Serientopf bei knapp 1.000 umin weniger ermittelt :?:
Wenn dies wirklich so ist, wie wirkt sich das aus. Beschleunigt Sie dann schneller, da früher mehr Leistung und hat am Ende Prob die V-Max zu erreichen, da dann ein stärkerer Leistungsabfall da ist?

Fragende Grüße

dehenner