von Bugi » 29.07.2014, 14:18
Meine Meinung...
- gar keine 12er.
Wenn das Geld reicht, dann eine 13er.
Und wenn die Kohle knapp ist, dann erst recht keine mit BKV. Die Reparatur kommt (relativ sicher) irgendwann und kostet nicht unter 850.- (wenn man es selbst wechseln kann).
-> dann die Frage: wurde die Kupplung bzw. das Kupplungspaket und der Korb getauscht? 1500 +
-> was ist mit dem Getriebe... wurde das getauscht? (in letzter Zeit häufen sich bei uns Getriebeschäden (Schwerpunkt Bj. 2004/2006). Es gibt keine Einzelteile außer die Schaltwalze die in den meisten Fällen nicht kaputt ist. Die häufigste Ursache ist das Gangspringen. Kosten für das Getriebe: 1800 +
-> Übersprungschutz und Kettenspanner mit Ölreservoir verbaut? 200 +
-> Endantrieb... ABS Sensor rausnehmen und nach Spänen Ausschau halten. Wenn da welche dran sind, dann ist im günstigsten Fall das große Lager vom Tellerrad fällig. Oder eine komplette Überholung. 350 +
Ein vermeindlich günstiger Kauf kann ganz schnell ins Geld gehen.
Natürlich ist nichts gegen eine 12er einzuwenden, die eine saubere Legende hat und bei der die Rückrufe bzw. das Getriebe und die Kupplung (und sogar vielleicht das ABS Steuergerät) schon getauscht wurde.
Aber von Schnäppchen mit unbekanntem Wartungsverlauf würde ich die Finger lassen.
Grüße... Bugi
