Smarty hat geschrieben:Was heisst hier grins![]()
Ich finde es nicht gut wenn jemand der sich im weitesten Sinn beruflich in der Motorradbranche (gut, soweit ich weiss, betreibt er einen Teilehandel und keine Werkstatt) bewegt und dann so einen absoluten Satz schreibt.
Er führt drei, vier private Beispiele auf und schreibt dann absolut: Ölwechsel kann man vergessen.
Hier tummeln sich Leute, die nach einer Videonleitung zum Ölwechsel, etc. fragen. Also keine Experten, die auf die Meinung anderer angewiesen sind und sich hier im Forum Rat holen.
Wer das dann liest kann durchaus auf die Idee kommen ... oh, der CBR ist doch aus der Branche. Der hat gesagt, man braucht das nicht. Alles Abzocke und Geschäftemacherei.
Sorry, da verlange ich einfach nach mehr Verntwortung.
Natürlich wird mit Flüssigkeiten das Geld in den Werkstätten verdient. Mit was auch sonst noch.
Alt hergebrachte Vorschriften werden durch moderne Entwicklungen überholt.
Auch das Öl hat heute eine ganz andere Qualität als "früher".
Nur ... die Qualität von Bremsflüssigkeit und Frostschutz kann man mit niedrigem Aufwand messen. Die von Motoröl nicht.
Also eine recht unklare Lage.
Gerade beim Motorrad. Denn da läuft das Getriebe im gleichen Öl (häufigst) und ist ganz anderen Einflüssen unterlegen als z.B. im Auto.
Jeder soll selbst abwägen ob und inwieweit er sich an die "starren Vorschriften" der Hersteller hält.
Zumindest nach Gewährleistung und Garantie ist man ja durchaus frei in seiner Entscheidung.
Man sollte sich aber auch sicher sein, dass man ich bei dieser Situation immer nur auf sich selbst verlassen kann und auch die etwaigen Konsequenzen selbst zu tragen hat.
Ist jemand im entsprechenden Gewerbe tätig, so besteht immer die Gefahrt, dass der Geschädigte sagt, ... der und der hat aber das und das gesagt ... und der kennt sich aus, denn der ist ja ... Teilehändler, Werkstattbesitzer, etc.
Pustekuchen ... alles nur private Meinungen, die auf sehr begrenzten Eigenerfahrungen aufsetzen ... zumindest in dem besprochenen Bereich
Und da ist für mich der Hund begraben.
Kein Grund unfreundlich zu werden.
CBR hat geschrieben:...Ich halte es mit meinen privaten Motorädern Quads etc. so wie oben bereits erwähnt.
Offiziell als Motorradhändler / Teilehändler kann ich nur empfehlen sich strikt an die Herstellervorgaben zu halten !
Werner_München hat geschrieben:Hallo Gordon,
Aber wenn jemand seinen Firmlink in der Signatur stellt, macht er das nach meiner Einschätzung als Werbemaßnahme (Ist völlig O.K. würde ich auch machen) und ist eben primär als "Firma" im Forum unterwegs und weniger als Privatmann.
frari66 hat geschrieben:Hab heute meinen jährlichen Ölwechsel gemacht, sogar 3 Monate überschritten, weil ichs vor dem Winter nicht mehr geschafft habe. Also ich nehm das SEHR ernst ! Immer schon. Was soll das eigentlich ? Das Öl hat jetzt 20 Euro beim Louis gekostet (10W-40), der Filter und Dichtring 16 Euro bei BMW, das sind 36 Euro ! Im Vergleich zu den anderen Kosten, die die Maschine nach sich zieht ist das doch lächerlich. Wer sparen will soll sich lieber Avonreifen draufmachen. DAS bringt wirklich wasUnd selbst bei Null Grad fahren die sich noch gut.
Achja, falls jemand mein Altöl in seiner Maschine weiterfahren möchte schicke ich es gerne zu gegen Rückporto
Peter aus Bremen hat geschrieben::shock: Hast Du vor, Philosophie zu studieren oder sollte das ein Gedicht zum Muttertag werden?
Lass es lieber sein.
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