Vorderreifen futsch - Was tun ?

Die K 1200 R im allgemeinen.

Re: Vorderreifen futsch - Was tun ?

Beitragvon frari66 » 26.05.2013, 10:53

bernile hat geschrieben:Ausprobieren, keine Ahnung was Teurer kommt Mischbereifung oder abgefahrene Reifen ??
Ich würde aber auch beide Contis drauf oder gleich neue holen.

Wäre auch interessant zu wissen, HU hab ich grade bekommen, daran würde es also nicht "scheitern" :mrgreen: Gruss, Frank

ps. übrigens fahre ich auf meiner Enfield Diesel seit Jahren hinten Avon und vorne Metzeler, Superkombi, die nichtmal bei der HU beanstandet wurde :mrgreen:
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Re: Vorderreifen futsch - Was tun ?

Beitragvon Frankiboy » 26.05.2013, 11:18

Offiziell ist das Mischen nicht erlaubt.

Ich hatte meinen BMW C1 Roller mit vorne einem Sava und hinten eine Pirelli Reifen gekauft.
Ich hatte das beim Kauf gar nicht bemerkt, aber als ich in die Papiere schaute sah ich den Hinweiss: " Nur Reifen vin einem Hersteller zulässig!"
Ich befürchtete, dass es bei der Hu Ärger gibt, aber ich hatte ruckzuck den neuen Stempel dran.
Ich hatte diese Reifen mit noch gutem Profil trotzdem entsorgt.
Ausserdem war der Vorderreifen 9 Jahre und der Hinterreifen 7 jahre alt, und das ist mir selbst bei einem Kleinkraftrad zu gefährlich.
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Re: Vorderreifen futsch - Was tun ?

Beitragvon Smarty » 26.05.2013, 11:23

Mischbereifung nacht auch wenig Sinn.
Funktioniert es wohl bei Trockenheit noch gut, so kann es bei Nässe zu erheblichen Problemen kommen.
Der Vorder- und Hinterreifen eines Typs (es ergeben sich aber auch zugelassenen Kombinationen einer Marke unterschiedlichen Typs) sind hinsichtlich der Wasserverdrängung optimiert.
Ob man aus Kostengründen an der Sicherheit in diesem Bereich sparen sollte, bleibt jedem selbt überlassen ...


Der Conti Road Attack 2 ist von der Laufleistung her gesehen ein guter Kompromoss aus extrem guten Trockengrip und Verschleiss.
Bei Nässe gilt es vorsichtiger zu sein als bei Z8 oder Angel.
Wobei das immer relativ zu betrachten ist.
Ich pers. bin mit dem Sportreifen K3 auch bei Nässe gut vorangekommen.
Ist alles ein Ding der Psychologie.

Und so wie die meisten bei Nässe fahren, würde auch ein Slick ausreichend sein ...
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Re: Vorderreifen futsch - Was tun ?

Beitragvon Mohikaner76 » 26.05.2013, 11:45

Ist der Road Attack 2 mittlerweile freigegeben auf der K12R? War er letztes Jahr nicht.

Der Z8 leistet sehr gute Dienste Frank. Bin mittlerweile gute 3000 Km damit gefahren.

Für die K12R mit Sonderkennung M/O siehe meine Signatur. Bei Mopedreifen aktuell lieferbar für ca 240,- vorne+hinten.
Gruß Marc
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Re: Vorderreifen futsch - Was tun ?

Beitragvon frari66 » 26.05.2013, 11:54

Smarty hat geschrieben:
Und so wie die meisten bei Nässe fahren, würde auch ein Slick ausreichend sein ...


Ja, genau und deswegen fahre ich die K12R möglichst nicht bei Nässe. Ich greife dann lieber auf meine Enfield oder F zurück. Das ist besser :mrgreen: Die schöne K durch den Dreck zu fahren ist sowieso Blasphemie und sinnlos :mrgreen: Gruss, Frank
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Re: Vorderreifen futsch - Was tun ?

Beitragvon frari66 » 26.05.2013, 11:59

Mohikaner76 hat geschrieben:Ist der Road Attack 2 mittlerweile freigegeben auf der K12R? War er letztes Jahr nicht.

Der Z8 leistet sehr gute Dienste Frank. Bin mittlerweile gute 3000 Km damit gefahren.

Für die K12R mit Sonderkennung M/O siehe meine Signatur. Bei Mopedreifen aktuell lieferbar für ca 240,- vorne+hinten.


Ist ja fast geschenkt ! Hab für die Avons mehr bezahlt. Gutgut, dann guck ich jetzt mal nach dem Z8 bei Mopedreifen ! Danke !!! Ist ja geil gemacht, die Seite ! Gleich alle Paarungen fürs Modell angezeigt . . . sehr schön ! Gruss, Frank

ps. beim Z8 ist sogar eine Reifenversicherung drin. Zahlt die bei Nagel und Co. ? Hatte ich in meinem ersten Avon nach 1000 Km. Der steht auch noch geflickt rum :mrgreen: Werde den aber nicht montieren. Ist doch zu viel Risiko, da ich doch ab und zu auch mal gerne höhere Geschwindigkeit fahre auf der AB !
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Re: Vorderreifen futsch - Was tun ?

Beitragvon frari66 » 26.05.2013, 12:08

Hallo vessi nochmal. Welchen Z8 meinst Du ? Es gibt wohl 2 verschiedene, hinten O oder C ? Vermute aber "O" . . . . oder ? Testsieger Motorrad 2012 . . .
Gruss, Frank
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Re: Vorderreifen futsch - Was tun ?

Beitragvon Mohikaner76 » 26.05.2013, 12:12

frari66 hat geschrieben:Hallo vessi nochmal. Welchen Z8 meinst Du ? Es gibt wohl 2 verschiedene, hinten O oder C ? Vermute aber "O" . . . . oder ? Testsieger Motorrad 2012 . . .
Gruss, Frank


ich schrieb doch: M/O
Gruß Marc
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Re: Vorderreifen futsch - Was tun ?

Beitragvon frari66 » 26.05.2013, 12:19

Mohikaner76 hat geschrieben:
frari66 hat geschrieben:Hallo vessi nochmal. Welchen Z8 meinst Du ? Es gibt wohl 2 verschiedene, hinten O oder C ? Vermute aber "O" . . . . oder ? Testsieger Motorrad 2012 . . .
Gruss, Frank


ich schrieb doch: M/O

OH, entschuldige, hatte das nicht mehr gelesen ! Alles klar, bestelle jetzt ! Danke ! Gruss, Frank
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Re: Vorderreifen futsch - Was tun ?

Beitragvon frari66 » 26.05.2013, 12:26

Hat jemand Erfahrung mit der Bestellung bei Mopedreifen.de ? Dauert das lange ? Die Reifen sind auf jeden Fall am Lager bei denen, lt. Anzeige. Gruss, Frank
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Re: Vorderreifen futsch - Was tun ?

Beitragvon Pendelpaul » 26.05.2013, 13:51

Das es nicht erlaubt ist is klar aber so wirklich hat´s niemand versucht du könntest dich da langsam heran tasten mit den unterschiedlichen reifen fahren natürlich auf eigenes Gefahr weil alles bis jetzt nur eine Theorie ist . Und wie man so schön sagt probieren über studieren .Die Reifen haben unterschiedlichen schwächen und stärken . Wenn du es selber die Reifen aufziehst dann ist es kein akt rauf und runter allerdings wenn du es machen lassen musst sieht es schon anders aus .Du wirst quasi als Versuchs Kaninchen missbraucht . :D
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Re: Vorderreifen futsch - Was tun ?

Beitragvon Lachgummi » 26.05.2013, 13:59

Prinzipiell ist Mischbereifung am Motorrad nicht verboten.

Wenn die Reifen den geforderten Dimensionen entsprechen, dann ist das erlaubt.

Geht natürlich nicht, wenn du eine Hersteller- oder Reifenbindung im Schein eingetragen hast.

Ich fahre seit letzten Herbst (hat sich halt auf Sardinien so ergeben) Mischbereifung und stelle überhaupt keine Nachteile fest.


Smarty hat geschrieben:Der Vorder- und Hinterreifen eines Typs sind hinsichtlich der Wasserverdrängung optimiert.

Das hört sich für mich ein bisschen an wie z.B. der Hinweis von BMW bei der Autowäsche nur das gute BMW-Reinigungsmittel zu verwenden, weil es besonders gut auf die Lackbeschaffenheit abgestimmt ist.

Ich denke, dass alle Reifenhersteller versuchen beim Vorderreifen die Wasserverdrängung so zu gestalten, dass möglichst wenig Wasser für das folgende Hinterrad liegen bleibt bzw. zurückfließt.
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Re: Vorderreifen futsch - Was tun ?

Beitragvon Smarty » 26.05.2013, 14:17

Jeder kann machen was er will.
Meistens reden sich die Leute eben ihre eigenen Lösungen schön.
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Re: Vorderreifen futsch - Was tun ?

Beitragvon Mitch » 26.05.2013, 14:54

Ich habe schon bei Mopedreifen.de bestellt und wenn sie auf Lager sind waren sie bei mir immer innerhalb von 3-4 Tagen da.

Bei mir in der CoC stehen zwar keine Fabrikatsbindung drin aber dafür das nur Paarungen von einem Hersteller erlaubt sind.

Ich will auch nicht wissen was auf einen zukommt wenn bei einem Unfall dann im Gutachterbericht 2 verschiedene Reifenhersteller im Bericht stehen obwohl es nicht erlaubt ist und Reifenfabrikat mit Profiltiefe standen bisher immer drin.
Gruß
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eigentlich wollte ich das Motorrad putzen aber auf dem Weg zur Garage wurde ich geblitzt. Jetzt ist der Lappen weg!
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Re: Vorderreifen futsch - Was tun ?

Beitragvon Lachgummi » 26.05.2013, 15:15

Wenn es nicht erlaubt ist, weil du eine Hersteller- oder Reifenbindung eingetragen hast, ist ja klar, dass man das dann besser nicht macht.

Aber ich redete ja nur von dem Fall, dass nichts eingetragen ist - außer den Reifendimensionen.
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