Weil mir das Thema ja doch keine Ruhe lässt, habe ich mal gerade bei Louis und Konsorten die Aftermarket-Produkte angeschaut.
Diesbezüglich auch an Louis mal eine Anfrage gesendet.
Weil überall wo ich gerade auf die Schnelle nachgesehen habe, hatten die TRW/Brembo und Co identische Bestellunmmern von der K1200R und K1200S.
Ergo selbe Scheibendicke...
Auf TRW wird die Bremsscheibe ebenfalls mit der selben Bestellnummer für R und S beschrieben und laut Datenblatt soll diese 5,0mm haben..
Diesbezüglich habe ich mal dort angefragt. Mal sehen wann eine Antwort kommt. Im Falle der R, sofern passend, wäre die 5,0mm ja perfekt.. im Falle der
S, sofern man eine 4,5mm als Neue Scheibe bekommt eher Kontraproduktiv, sonst kommt ein Käufer, Werkstatt oder TÜV und sagt die Dinger sind mehr als
Verschlissen.. bei den 5,0mm an einer R jedoch auch.. wer kann Garantieren das die 5,0-Bremsscheibe bei 4,0mm noch genauso gut ist, wie mit 4,5mm.. Wäre je nach
Material eine gefährliche Sache oder je nach Käufer ein Grund zur Anzeige bzw Reklamation.
Ich bin aber ehrlich.. selbst als Mechaniker hab ich nie wirklich drauf geachtet.. Neue Scheiben gekauft (jedoch meist original), sauber gemacht und drauf damit.. Gewechselt wurde
immer nach Augenmaß, aber bei Autos ist der Bart auch entsprechend groß, wo man einen guten Anhaltspunkt hat im Gegensatz zur Mopped-Scheibe
Bin erst drauf gestossen, als ich deinen Post mit von wegen 4,5 mm gelesen habe und habe kurz schon an meinen Lese- und Messkünsten gezweifelt

Achja.. und der Vollständigkeit halber.. meine Bremsscheiben dauern ja statistisch noch 30-40000 Km aber die 100€ waren wirklich ein guter bzw angemessener Kauf
TRW normal 90 Eus, Brembo 160 Eus und original 270 Eus pro Stück... Bei meinem Benzinkosten würde ich mir gebrauchte mit 75% zu einem solch guten Preis sofern nicht verzogen und
tiefe riefen drin sind auch durch den Kopf gehen lassen, auch wenn ich diesen Thread mit von wegen gebrauchte Bremsscheiben nur mit beiden Händen über dem Kopf verfolgt habe.. bis gerade eben wo ich
die original-Preise sah...