BMW zahlt neue Kupplung und Umlenkhebel

Die K 1200 R im allgemeinen.

Re: BMW zahlt neue Kupplung und Umlenkhebel

Beitragvon blackbikerBMW » 07.12.2010, 17:20

Hallo Leute, auch ich bin inzwischen schlauer.

Habe gerade bei meinem BMW Händler angerufen und erfahren, dass die Kupplung auf Kulanz getauscht wird und das gar kein Problem ist, große Überprüfung findet nicht statt! Aber ich bekam auch die Auskunft, dass die Aktion bis Ende 2010 begrenzt ist, eine Frechheit in meinen Augen, ist aber wohl so.
Das mit dem Umlenkhebel betrifft ja alle Fahrzeuge und wird generell getauscht. Mein Händler hat die Kupplungen bestellt und wartet täglich darauf, hoffentlich baut er sie vor dem 31.12. ein :-))))))))))))
Also ich habe bei meiner Kupplung festgestellt, dass sie im Vergleich zu meiner 1100er Kawa sehr schwergängig war und dass bei starkem Beschleunigen aus dem Stand der Kraftschluss nicht da war (Rubblen, Rupfen, egal wie man das nennt, es war jedenfalls deutlich zu spüren). Ich habe das für Kardanmacken gehalten und deshalb nie gemeckert, jetzt war ich natürlich direkt dabei.
Aber dass die Händler das so spät im Jahr machen und dann auch nicht alle, das ist ne Sauerei !!!!!!!!!!!!!
Die wollen wohl nur ihre Werkstätten in der mageren Jahreszeit füllen, schon SEHR dubios.

Gruß Stefan
-BMW K1200R Sport-Baujahr 06/2006-
blackbikerBMW

Motorrad: K1200R

Beitragvon Georg » 07.12.2010, 17:39

Ich find das auch total wie Scheixxe, was BMW da mit uns macht.
Unerhört!
Da glaubt man die ganze Zeit, man fahre ein exklusives Moped, denkt auch dass das so wäre, merkt beim Fahren nichts und dann kommt plötzlich die Info, an der Kupplung oder womöglich noch an viel schlimmeren Teilen könnte was sein. Wo man doch die ganze Zeit eigentlich gar nichts gemerkt hat!
Ja und dann wollen die das noch nicht einmal kostenlos austauschen! Oder doch? Aber nur bis Weihnachten!
Ich bin total von BMW enttäuscht. Eine riesen Sauere ist das!!!!!!!!!!!!!
Georg
Georg

Beitragvon Vessi » 07.12.2010, 17:42

ruhig brauner...erstens machen die händler das schon seit dem frühsommer,
und zweitens ist die kupplung gar nicht sooo schlecht, dass die überhaupt getauscht werden müsste..

und wenn es jetzt für nüsse 'ne neue kupplung gibt, sollte man nicht auch noch von "sauerei" sprechen..

....und bloß nich' auf harley-fahrer hören...die halten ihren schrott tatsächlich für motorräder.... :lol:
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Vessi

Motorrad: Boxer...what else...

Beitragvon Georg » 07.12.2010, 17:48

Vessi hat geschrieben:....und bloß nich' auf harley-fahrer hören...die halten ihren schrott tatsächlich für motorräder.... :lol:

Ha, ich hab aber Ahnung und weiß immerhin schon, dass bei den Harley’s der Gasgriff meistens rechts sitzt und dass die auch ne Kupplung haben!
So!
Georg
Georg

Beitragvon rossi » 07.12.2010, 17:53

Frankiboy hat geschrieben:Wie gesagt quietschte meine Kupplung bisher noch nie

Die quietscht auch nur beim zügigen anfahren :P
Grüsse Bild
Immer schön vorsichtig fahren,sich aber nicht überholen lassen!!!
SCHWENK dee Hööt
rossi

Motorrad: S1000XR

Beitragvon Frankiboy » 07.12.2010, 18:19

Vessi hat geschrieben:ruhig brauner...erstens machen die händler das schon seit dem frühsommer,
und zweitens ist die kupplung gar nicht sooo schlecht, dass die überhaupt getauscht werden müsste..

und wenn es jetzt für nüsse 'ne neue kupplung gibt, sollte man nicht auch noch von "sauerei" sprechen..

....und bloß nich' auf harley-fahrer hören...die halten ihren schrott tatsächlich für motorräder.... :lol:

@Vessi
Aufgrund der vielen Kupplungsgenerationen kannst du nicht einfach so behaupten, dass die Kupplungen der K-modelle alle fahrbahr und ok sind.
Du hast eine k von 2007 und hat nicht mehr die erste Generation verbaut.
Nach Info des Meisters gab es bei der K schon Fälle, bei der das Mopped beim anfahren extremst zickte.
Seit wann es diesen Kupplungstausch gibt konnte mir der :D nicht genau sagen, jedenfalls habe ich erst jetzt davon erfahren.
Frankiboy

Motorrad: K1200S bj9/2006

Beitragvon Vessi » 07.12.2010, 18:50

ruhig frankie...dich hab ich gar nicht gemeint..
ausserdem lese bitte, was ich geschrieben hab und unterstell
mir nicht etwas, was ich nicht gesagt hab
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Vessi

Motorrad: Boxer...what else...

Beitragvon spreetourer » 07.12.2010, 19:07

blackbikerBMW hat geschrieben:Hier der original Auszug aus dem Schreiben meines BMW Händlers:

1.) ... Der Umlenkhebel wird deshalb für alle K120011300 S,R und GT Modelle (nicht das Modell K1200GT mit längs eingebautem Motor (98und 130PS) vorsorglich gegen eine verbesserte Version ausgetauscht. Hierzu wird jeder Besitzer auch direkt von BMW angeschrieben.
2.) Alle K1200 S,R und GT Modelle können bis Ende 2010 kostenlos mit einer verbesserten Kupplung ausgestattet werden (diese Aktion läuft 2010 aus!!)

So ist es! An meiner K/Bj. 07 wurde der Umlenkhebel bereits 2009 auf Kulanz gewechselt, weil die Werkstatt bei der Inspektion irgendwelche Merkwürdigkeiten am Hebel festgestellt hatte. Allerdings war sich die Werkstatt etwas unschlüssig und fragte in München nach wegen der Vorgehensweise (ob und überhaupt und wenn ja, was und auf wessen Kosten etc.). Das Teil mußte dann nach München zur Begutachtung geschickt werden. Von dort kam dann ein neues Teil und nach 1 Woche Wekstattaufenthalt war meine Dicke :wink: wieder fahrbereit.

In diesem Jahr gab's dann bei sommerlicher Temperatur mehrere unschöne Gashänger: man will das Gas wegnehmen, aber es tut sich nix, die Kiste läuft unvermindert weiter. Der Fehler war in München bereits bekannt (hätte was mit einem Ventil im Luftfiltergehäuse zu tun), so wurde ein neues Ansauggehäuse eingebaut. Allerdings war die Werksgarantie abgelaufen und ich sollte dafür zahlen. Zum Glück hatte ich eine Garantieverlängerung abgeschlossen, und kam mit einem Trinkgeld für den Freundlichen davon. :D

Bei dieser Gelegenheit habe ich auch gleich wieder über die "unmögliche" Kupplung gejammert und siehe da, BMW zeigte sich sehr schenerös! :D
Ohne Diskussion neue Kupplung rein und voll auf Kulanz, obwohl Bj. 07 und 3 Jahre alt! Zusätzlich wurde auf Werksanweisung noch etwas an der Verlegung oder Halterung der Bremsleitung geändert, was genau, weiß ich nicht.

Sorry für den Fall, dass zu diesem Thema bereits alles gesagt wurde und ich eventuell wiederhole. Aber ich war jetzt lange nicht im Forum und habe deshalb nicht alles mitkriegen können. :oops:
Fröhliche Bikergrüße!
Klaus

Der Pfarrer bleibt! Wenn er am Jüngsten Gericht nicht mit auferstehen will, kann er ruhig liegen bleiben.
(Der Alte Fritz - Preußenkönig Friedrich der II. bzw. der Große)
spreetourer

Beitragvon blackbikerBMW » 07.12.2010, 19:12

Also Jungs,

wir BMW Fahrer streiten uns doch nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Es wird wohl jeder für sich selbst wissen ob seine Kupplung gut oder weniger gut ist! Und wer halt nicht wie Sau anfährt, der wird das Rubbeln wohl nie spüren :-)

Also, jedem die Kupplung die er verdient, meine war SCH...... und wird getauscht.

Und nun Schicht im Schacht.

Grüssle Stefan
-BMW K1200R Sport-Baujahr 06/2006-
blackbikerBMW

Motorrad: K1200R

Beitragvon RHEINPFEIL » 07.12.2010, 20:12

Letzten Winter haben das Ding noch abgeschmiert und in Rechnung gestellt, naja wäre ja nicht nötig gewesen, da ich das selbst schon beim Einbau der Höherlegung gemacht hatte. Jetzt haben die wohl auch endlich gemerkt, dass man so ein Teil nicht "trocken" einbauen sollte :D

Muss morgen mal anrufen, hatte ich eben vergessen....

Hab ja wieder Garantie bis Ende 2011 :P
Viele Grüße aus Köln
René
RHEINPFEIL

Motorrad: MBSLK

Beitragvon Allgäuer » 07.12.2010, 22:14

hab heute meine k1200s zur inspektion angemeldet. wird am donnerstag geholt. auf meine frage nach umlenkhebel und kupplung kam die antwort, das mit dem umlenkhebel käme auch noch vom bundeskraftfahramt auf alle halter zu. aber von der kupplung wüsse er nix??!?!?? hmmm. o.k.- habe mit meiner kupplung keine probleme. so weit ich weiß, wurde die bei meinem vorbesitzer schon einmal getauscht (2006 o. 2007). habe aber auch keinen bock mich mit meinem freundlichen über etwas zu streiten was meines erachtens bei meiner ks keine not tut. werde nochmal nachhaken.
Allgäuer

Motorrad: 111R

Beitragvon BMW Michel » 07.12.2010, 23:38

Tja alles sehr komisch.
Hab heute mit meinem :D telefoniert und der Chefe meinte,
ja alle Hebeleien werden ausgetauscht, aber der Werstattmeister,
meinte dann das meine nicht dabei wäre :shock:
Er wollte meine Fahrgestellnummer und die wäre ok.....
Ist ne 05er, da frag ich mich wie die schon was neues drin haben soll?
Und jetzt :?:
Gruß Michel aus der Vorderpfalz

http://www.motorradfreunde-ottersheim.de
BMW Michel

Beitragvon Georg » 08.12.2010, 01:15

BMW Michel hat geschrieben:.... da frag ich mich wie die schon was neues drin haben soll?

Der weiß doch bereit, dass du die Pferde wechseln willst! :wink:
Georg
Georg

Beitragvon BMW Michel » 08.12.2010, 06:11

Georg hat geschrieben:
BMW Michel hat geschrieben:.... da frag ich mich wie die schon was neues drin haben soll?

Der weiß doch bereit, dass du die Pferde wechseln willst! :wink:

Da wird nix gewechselt, die Biene bekommt nur ne kleine Schwester :wink:
Gruß Michel aus der Vorderpfalz

http://www.motorradfreunde-ottersheim.de
BMW Michel

Beitragvon RHEINPFEIL » 08.12.2010, 13:01

Hei !

Grad mal angerufen..........

Inspektion ist gemacht, Hebel wurde getauscht, Kupplung wird noch getauscht, kostet nix :D
Viele Grüße aus Köln
René
RHEINPFEIL

Motorrad: MBSLK

VorherigeNächste

Zurück zu K1200R - K 1200 R