50.000er Inspektion K1200R

Die K 1200 R im allgemeinen.

Re: 50.000er Inspektion K1200R

Beitragvon Alex12349 » 04.05.2013, 14:26

Bugi hat geschrieben:
Alex12349 hat geschrieben:0,8l?



Getriebe... nicht EA


Bugi



Getriebe bei K1200S/K1300s :?:
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen
Benutzeravatar
Alex12349
 
Beiträge: 658
Registriert: 02.09.2012, 09:38
Wohnort: Bayern
Motorrad: hatte mal BMW K1300S

Re: 50.000er Inspektion K1200R

Beitragvon frari66 » 04.05.2013, 21:20

Alex12349 hat geschrieben:
Bugi hat geschrieben:
Alex12349 hat geschrieben:0,8l?



Getriebe... nicht EA


Bugi



Getriebe bei K1200S/K1300s :?:


Gibt es schon, zumindest höre ich es öfter mal :lol: . . . in dem Zusammenhang die Frage, ob es sein könnte, dass durch einen fehlenden Einsteller (Fingerlängenanpassung) evtl. die Kupplung nicht mehr richtig trennt ? Der Einsteller ist wohl rausgefallen, wie es scheint, auf der Bremsseite ist er noch vorhanden.
Achso ja, bei der K1200 R(!)S gab es wohl ein getrennt geschmiertes Getriebe, deswegen . . .

Gruss, Frank
Seit ich den Kühler ab- und wieder DRANKRIEGE (ohne Unterdruckbefüllgerät!) liebe ich meine K immer mehr und mehr ! DANK an "Peter aus Bremen" !!!
Benutzeravatar
frari66
 
Beiträge: 1117
Registriert: 02.02.2011, 19:42
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: K12R 2005

Re: 50.000er Inspektion K1200R

Beitragvon Bugi » 04.05.2013, 21:40

Alex12349 hat geschrieben:
Bugi hat geschrieben:
Alex12349 hat geschrieben:0,8l?



Getriebe... nicht EA


Bugi



Getriebe bei K1200S/K1300s :?:


Oh man!

da sieht man mal wieder wie fertig ich bin :roll:
Ich habe in der vergangenden Woche fast nur Boxer geschraubt :)

Natürlich benötigen die K4x Modelle kein separates Getriebeöl

Die Füllmende des Endantriebs beträgt aber dennoch (wie hier schon mehrfach geschrieben) 180ml. Castrol MTX 75W140 oder vergleichbar. API GL-5 ist wichtig.

Grüße... Bugi
Zuletzt geändert von Bugi am 07.12.2014, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Bugi
 
Beiträge: 3618
Registriert: 17.10.2005, 01:26
Wohnort: Berlin
Motorrad: ... ja! Diverse...

Re: 50.000er Inspektion K1200R

Beitragvon frari66 » 04.05.2013, 22:21

@Bugi: Und ich dachte schon ich hätte was verpasst nach über 2 Jahren mit der Maschine :D Das wär was gewesen, Getriebeöl nicht gewechselt. Ein bisschen unsicher war ich mir ja noch :D Vielen Dank für die Tips ! Anzugsmoment für die Ablassschraube des EA ? Gibts das ? Wäre unschön wenn der überdreht wird oder rausfällt :mrgreen: Aber der O-Ring klemmt ja auch noch ein wenig. Eigentlich sollte man den ja auch gleich wechseln, aber ich hatte keinen in der Größe zur Hand. Gruß, Frank
Seit ich den Kühler ab- und wieder DRANKRIEGE (ohne Unterdruckbefüllgerät!) liebe ich meine K immer mehr und mehr ! DANK an "Peter aus Bremen" !!!
Benutzeravatar
frari66
 
Beiträge: 1117
Registriert: 02.02.2011, 19:42
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: K12R 2005

Re: 50.000er Inspektion K1200R

Beitragvon Bugi » 04.05.2013, 22:25

frari66 hat geschrieben:@Bugi: Und ich dachte schon ich hätte was verpasst nach über 2 Jahren mit der Maschine :D Das wär was gewesen, Getriebeöl nicht gewechselt. Ein bisschen unsicher war ich mir ja noch :D Vielen Dank für die Tips ! Anzugsmoment für die Ablassschraube des EA ? Gibts das ? Wäre unschön wenn der überdreht wird oder rausfällt :mrgreen: Aber der O-Ring klemmt ja auch noch ein wenig. Eigentlich sollte man den ja auch gleich wechseln, aber ich hatte keinen in der Größe zur Hand. Gruß, Frank


mach dir keinen Kopf, den D-Ring kannst du wieder verwenden. Den Drehmoment schaue ich nach.

Bugi
Bild
Benutzeravatar
Bugi
 
Beiträge: 3618
Registriert: 17.10.2005, 01:26
Wohnort: Berlin
Motorrad: ... ja! Diverse...

Re: 50.000er Inspektion K1200R

Beitragvon Bugi » 04.05.2013, 22:28

Bugi hat geschrieben:
frari66 hat geschrieben:@Bugi: Und ich dachte schon ich hätte was verpasst nach über 2 Jahren mit der Maschine :D Das wär was gewesen, Getriebeöl nicht gewechselt. Ein bisschen unsicher war ich mir ja noch :D Vielen Dank für die Tips ! Anzugsmoment für die Ablassschraube des EA ? Gibts das ? Wäre unschön wenn der überdreht wird oder rausfällt :mrgreen: Aber der O-Ring klemmt ja auch noch ein wenig. Eigentlich sollte man den ja auch gleich wechseln, aber ich hatte keinen in der Größe zur Hand. Gruß, Frank


mach dir keinen Kopf, den D-Ring kannst du wieder verwenden. Den Drehmoment schaue ich nach.

edit:

Die Schraube bekommt 20 NM

Bugi
Bild
Benutzeravatar
Bugi
 
Beiträge: 3618
Registriert: 17.10.2005, 01:26
Wohnort: Berlin
Motorrad: ... ja! Diverse...

Re: 50.000er Inspektion K1200R

Beitragvon frari66 » 05.05.2013, 10:37

Bugi hat geschrieben:
Bugi hat geschrieben:
frari66 hat geschrieben:@Bugi: Und ich dachte schon ich hätte was verpasst nach über 2 Jahren mit der Maschine :D Das wär was gewesen, Getriebeöl nicht gewechselt. Ein bisschen unsicher war ich mir ja noch :D Vielen Dank für die Tips ! Anzugsmoment für die Ablassschraube des EA ? Gibts das ? Wäre unschön wenn der überdreht wird oder rausfällt :mrgreen: Aber der O-Ring klemmt ja auch noch ein wenig. Eigentlich sollte man den ja auch gleich wechseln, aber ich hatte keinen in der Größe zur Hand. Gruß, Frank


mach dir keinen Kopf, den D-Ring kannst du wieder verwenden. Den Drehmoment schaue ich nach.

edit:

Die Schraube bekommt 20 NM

Bugi


Hi Bugi, vielen Dank für den Wert ! Geschätzt hatte ich das also schon richtig !
Viele Grüße, Frank
Seit ich den Kühler ab- und wieder DRANKRIEGE (ohne Unterdruckbefüllgerät!) liebe ich meine K immer mehr und mehr ! DANK an "Peter aus Bremen" !!!
Benutzeravatar
frari66
 
Beiträge: 1117
Registriert: 02.02.2011, 19:42
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: K12R 2005

Re: 50.000er Inspektion K1200R

Beitragvon frari66 » 06.05.2013, 12:19

Gestern mit Frau hintendrauf das neue Endantriebsöl "eingefahren". Alles paletti, keine Probleme, ziemlich warm wird das ja schon, aber alles gut ! Fahr vielleicht mit der K nach Berlin diese Woche :D Dann kann sie zeigen was Sie kann . . . und ich auch :mrgreen: Gruss, Frank (will dort Flakturm und Gesundbrunnen-Bunker udgl. besichtigen!)
Seit ich den Kühler ab- und wieder DRANKRIEGE (ohne Unterdruckbefüllgerät!) liebe ich meine K immer mehr und mehr ! DANK an "Peter aus Bremen" !!!
Benutzeravatar
frari66
 
Beiträge: 1117
Registriert: 02.02.2011, 19:42
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: K12R 2005

Re: 50.000er Inspektion K1200R

Beitragvon Bugi » 06.05.2013, 12:32

frari66 hat geschrieben:Gestern mit Frau hintendrauf das neue Endantriebsöl "eingefahren". Alles paletti, keine Probleme, ziemlich warm wird das ja schon, aber alles gut ! Fahr vielleicht mit der K nach Berlin diese Woche :D Dann kann sie zeigen was Sie kann . . . und ich auch :mrgreen: Gruss, Frank (will dort Flakturm und Gesundbrunnen-Bunker udgl. besichtigen!)


Haste eine Führung für den Gesundbrunnen Bunker bekommen?

www.berliner-unterwelten.de

Und ganz wichtig... knöchelbedeckendes Schuhwerk (sonst lassen die dich eiskalt draußen stehen)


Grüße... Bugi
Bild
Benutzeravatar
Bugi
 
Beiträge: 3618
Registriert: 17.10.2005, 01:26
Wohnort: Berlin
Motorrad: ... ja! Diverse...

Re: 50.000er Inspektion K1200R

Beitragvon Andrew6466 » 21.07.2013, 09:18

So, gestern habe ich die 50.000 Kilometer Laufleistung geknackt, und zwar in der Bergmannstraße in Berlin Kreuzberg beim "After Hour City Night Flyght", Inspektionstermin ist gebucht.

Andrew :mrgreen:
Benutzeravatar
Andrew6466
 
Beiträge: 3738
Registriert: 04.07.2009, 16:48
Wohnort: Berlin
Motorrad: K 1200 R

Re: 50.000er Inspektion K1200R

Beitragvon Teixl » 25.07.2013, 17:23

Kannst ja dann mal schreiben was du berappen musstest .... Bei mir sinds auch nur mehr 1000km bis zum 50tkm Service ;)

mfg Teixl
Teixl
 
Beiträge: 11
Registriert: 05.07.2013, 09:14
Motorrad: K1200R Bj.06

Re: 50.000er Inspektion K1200R

Beitragvon Andrew6466 » 02.08.2013, 17:55

Inspektion ist gemacht, dabei diesmal Bremsflüssigkeit im Integral ABSradkreis vorn und hinten wechseln + Bremsencheck: 224,47 Euro.
Dazu kommen 100,67 Euro für Ölwechsel im Motor mit Filter und Ölwechsel im Hinterradantrieb (+ ca. 60,00 Euro für Öl)), was bei Kilometer 45.000 schon gemacht wurde. Also fallen für die 50.000er Inspektion, bei den oben genannten Leistungen, im Regelfall insgesamt ca. 385,14 Euro an.

Grüße,

Andrew :D
Benutzeravatar
Andrew6466
 
Beiträge: 3738
Registriert: 04.07.2009, 16:48
Wohnort: Berlin
Motorrad: K 1200 R

Re: 50.000er Inspektion K1200R

Beitragvon Andrew6466 » 03.08.2013, 23:20

Nachtrag: Heute die "neuen" Bremsen getestet, es lohnt sich die Wartung, auch vor dem eigentlichen Termin :!:

Andrew :mrgreen:
Benutzeravatar
Andrew6466
 
Beiträge: 3738
Registriert: 04.07.2009, 16:48
Wohnort: Berlin
Motorrad: K 1200 R

Re: 50.000er Inspektion K1200R

Beitragvon Frankiboy » 04.08.2013, 00:48

@Andrew6466
Meinst du, dass sich der Bremsflüssigkeitswechsel in der Bremswirkung bemerkbar macht?
Frankiboy
 
Beiträge: 1064
Registriert: 26.05.2009, 12:52
Wohnort: Tübingen
Motorrad: K1200S bj9/2006

Re: 50.000er Inspektion K1200R

Beitragvon Andrew6466 » 04.08.2013, 14:31

Frankiboy hat geschrieben:@Andrew6466
Meinst du, dass sich der Bremsflüssigkeitswechsel in der Bremswirkung bemerkbar macht?


Irgendwie schon, ich weiß nicht genau was die Werkstatt da gemacht hat, aber nach der umfangreichen Wartung habe ich einen direkteren Zugriff auf die Bremskraft, der Hebelweg ist kürzer, einfach alles knackiger in der Ansprache. Na ja, ich habe es auch noch nie erlebt, dass ich die K nach der Inspektion vom Hof gefahren habe, und sich das Gerät nicht wie fast neu fährt.

Grüße,

Andrew :D
Benutzeravatar
Andrew6466
 
Beiträge: 3738
Registriert: 04.07.2009, 16:48
Wohnort: Berlin
Motorrad: K 1200 R

VorherigeNächste

Zurück zu K1200R - K 1200 R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum