Die Kühlung ist o.k., ich bin heute B9 mit 140 Km/h gefahren, keine Probleme. Der Lüfter springt auch an im Stau in der Stadt. Alles o.k. !
Vorher habe ich den Kühlmittelstand noch kontrolliert und auch die Schraube rechts nochmal geöffnet nach kurzem Warmfahren. Dort kam ein "sauberer" Kühlwasserstrahl raus, kein Schäumen, Brabbeln oder Blasen
Auf dem Seitenständer dürfte dort ja der höchste Punkt direkt am Motor sein. Anfangs hatte es einmal gezischt und geschäumt dort, es war also Luft dabei !!!
Es ist natürlich ein Risiko es so zu machen und ich will es nicht unbedingt weiterempfehlen. Ob es arg kritisch ist, weiss ich auch nicht. Am Überdruckbehälter ist ja auch ein Überlauf, da läuft das Kühlwasser bei zu hohem Stand ja raus, d.h. das System ist nicht ganz geschlossen. Eventuelle Restluft wird sich mit der Zeit evtl. auch von selbst abbauen, lediglich der Flüssigkeitsstand im Kühler wird dann evtl. zu niedrig.
Das muss man wohl ein paarmal nachschauen, wenn man es ohne das Befüllgerät macht. Aber so wie ich gelesen habe muss man nach dem Befüllgerät auch noch entlüften. Warum also nicht gleich ohne machen
Gruß,
Frank
Seit ich den Kühler ab- und wieder DRANKRIEGE (ohne Unterdruckbefüllgerät!) liebe ich meine K immer mehr und mehr ! DANK an "Peter aus Bremen" !!!