Also danke erstmal für die Antworten

, leider habe ich sie aber eben erst entdeckt

, denn ich wurde bisher nicht benachrichtigt wenn Antwort da war. jetzt endlich den Haken gesetzt, schaun wir mal. Aber eins nach dem Anderen:
@MichiC
Von welch gewaltigen Scherkräften redest du bitte? Der Deckel, der von den 3 Nieten gehalten wurde (die nichtmal gehärtet sind) hat schlicht nur eine Aufgabe, nämlich die Federn dort zu halten wo sie sind, damit sie da nicht rausfallen. Er hat weder die Aufgabe, die Federn abzustützen, noch deren Kräfte aufzunehmen!? Also sei nicht sauer, aber da versteh ich dich nicht. Selbstverständlich habe ich die Gewindebuchsen so weit hochstehen lassen, daß sich der Deckel daran "abstützen" kann und nicht nur an den M6er Schrauben"abstützt", die mit 10.9 aber zugfest genug sein sollten. Die Gewindehülsen haben 8er Durchmesser und sind aus legiertem Stahl, der -laut Tabellen- 10.9er bis 12.5er Zugfestigkeit entspricht. Und da dieses Konstrukt nur die Aufgabe hat, den Deckel "unten zu halten", damit die Federn nicht rauspurzeln, sollte das gehen. Denn seitliche Scherkräfte am Deckel.....

...... wo sollen die herkommen? Die können höchsten aus der Rotationsbewegung des Kupplungskorbes stammen beim Beschleunigen oder Abtouren und sind somit -nicht vernachlässigbar- aber eher sekundär. Wenn du da anderer Meinung bist, überzeuge mich, ich lern gern dazu und bin sicher nicht unfehlbar
@trinity
Hi Lars, würde ich ja gern machen, mal vorbei kommen, aber wo ist denn bei dir "mal vorbei" kommen? In Saarlouis?

Ich wohne noch im rot/grünen Shithole Berlin

und wenn du irgendwo im Land Brandenburg wohnst, dann ist das sicher kein Problem.

Du hast also auch schon versucht, die Ölkette nach oben raus zu bekommen? Ok. Und warum geht das nicht nach oben, aber nach unten, wenn der Deckel weg ist?

Da mußt du doch auch an der Mutter vom Ritzel vorbei!? Oder ist DIE garnicht das Problem? Und kann man den Deckel demontieren, OHNE die Auspuffanlage abzubauen? Ja das würde ich mr gern mal von dir zeigen/erklären lassenm wie das geht
Gruß
Micha