Bremslastverteilung

Die K 1200 R im allgemeinen.

Bremslastverteilung

Beitragvon istafix » 21.03.2009, 09:42

laut meinem :) ist die bremskraftverteilung auf der KR nach dem einschalten auf 50/50 vorne/hinten eingestellt.

er riet mir sofort nach dem losfahren mal kräftig in die hinterradbremse zu treten so das das abs ausgelöst wird. dadurch würde sich die bremskraftverteilung ändern ! 80/20 vorne/hinten.

was haltet ihr davon ?
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Beitragvon Vessi » 21.03.2009, 11:30

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Beitragvon Valensino » 21.03.2009, 11:36

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Beitragvon istafix » 21.03.2009, 12:05

stimmt das etwa nicht was mein :) erzählt ?

vessi erklär doch mal eimem frischling wie mir was sache ist.

danke
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Re: Bremslastverteilung

Beitragvon Smarty » 21.03.2009, 12:12

istafix hat geschrieben:laut meinem :) ist die bremskraftverteilung auf der KR nach dem einschalten auf 50/50 vorne/hinten eingestellt.

er riet mir sofort nach dem losfahren mal kräftig in die hinterradbremse zu treten so das das abs ausgelöst wird. dadurch würde sich die bremskraftverteilung ändern ! 80/20 vorne/hinten.

was haltet ihr davon ?


Hallo,

also BMW ist ja schon immer weit vorne ... aber von einer "wie auch immer geregelten" Bremskraftverteilung habe ich noch nichts gehört.
Die Bremsanlage wird im Normalfall auf den entsprechenden Fahrzeugtyp werksseitig (während er Entwicklung) "eingestellt" und damit hat sich es. Die dynamische Achslastverteilung beim Bremsvorgang "regelt" dann den Rest. Die grundsätzliche Wirkung der Hinterradbremse wird u.a. durch den Radstand und die Gewichtsverteilung bestimmt.

Ich halte die Aussage des :D für Unsinn.
Ich kann aber gerne auch die Entwickler des Bremssystems fragen. Die sind nicht weit weg von meinem Arbeitsplatz ...

Gruß
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Beitragvon Vessi » 21.03.2009, 12:13

hmm...normalerweise ist die bremskraftverteilung so,
dass vorne deutlich stärker abgebremst wird als hinten,
und nicht erst. nachdem das abs anfängt zu regeln

da man ja sehr selten im regelbereich kommt, würde das bedeuten,
dass man fast immer mit fehlender bremskraft vorne unterwegs ist

klingt sehr abenteuerlich, die aussage
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Beitragvon istafix » 21.03.2009, 12:21

aussage vom meister bei bmw kirsch im Mönchengladbach !

er sagte auch das nichts darüber in der bedienungsanleitung steht.
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Beitragvon Smarty » 21.03.2009, 14:39

istafix hat geschrieben:aussage vom meister bei bmw kirsch im Mönchengladbach !

er sagte auch das nichts darüber in der bedienungsanleitung steht.


Hallo,

das will mir nicht wirklich einleuchten ...

Ich frage nächste Woche mal bei einem unserer Trainer nach. Die müssen es wissen. Mit Bremse, ABS und EPS befassen die sich jeden Tag.

Gruß
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Beitragvon Valensino » 21.03.2009, 17:18

istafix hat geschrieben:aussage vom meister bei bmw kirsch im Mönchengladbach !
er sagte auch das nichts darüber in der bedienungsanleitung steht.


Mit Recht!
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Beitragvon Georg » 21.03.2009, 20:33

istafix hat geschrieben:aussage vom meister bei bmw kirsch im Mönchengladbach !

er sagte auch das nichts darüber in der bedienungsanleitung steht.


Ist das ein BMW-Motorrad Händler oder kommt der eher aus der LKW-Branche?


Istafix, das ist Quatsch, was der sagt.
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Beitragvon OSM62 » 21.03.2009, 20:45

KR hat geschrieben:

Istafix, das ist Quatsch, was der sagt.


Das mit der unterschiedlichen Bremskraft war auf jeden Fall richtig für die K1200RS mit dem teilintegrierten ABS-Bremssystem.

Ob es die K1200S oder K1300S hat weis ich im Moment nicht.

Ein Körnchen Wahrheit ist auf jeden Fall dabei.
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Beitragvon OSM62 » 21.03.2009, 21:07

Franks hat geschrieben:Beim Auto ist die Bremskraftverteilung
vorne 70 %
hinten 30 %
Warum solls beim der ks anders sein.


Weil ein Mopped dynamischer bewegt werden kann, bis zu 100% nur auf dem Vorderrad ist möglich.
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Beitragvon Valensino » 21.03.2009, 21:22

Franks hat geschrieben:Beim Auto ist die Bremskraftverteilung
vorne 70 %
hinten 30 %
Warum solls beim der ks anders sein.

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
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Beitragvon istafix » 21.03.2009, 21:59

KR hat geschrieben:
istafix hat geschrieben:aussage vom meister bei bmw kirsch im Mönchengladbach !

er sagte auch das nichts darüber in der bedienungsanleitung steht.


Ist das ein BMW-Motorrad Händler oder kommt der eher aus der LKW-Branche?


Istafix, das ist Quatsch, was der sagt.



nähere informationen zu diesem thema gibts beim serviceleiter hier:

http://www.motorrad-mg.de/
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