Seite 1 von 3

Ab welchem Baujahr gab es das überarbeitete Getriebe? K1200R

BeitragVerfasst: 08.04.2009, 12:47
von haarausfall
Hallo zusammen,
ich liebäugle mir eine K1200R zuzulegen. Habe gehört, dass bei den ersten Modellen das Getriebe etwas hackelig gewesen sei. Könnt Ihr mir sagen, ab welchem Baujahr das Getriebe überarbeitet auf dem Markt kam?

Viele Grüsse,
Markus

BeitragVerfasst: 08.04.2009, 12:51
von Vessi
ab 2009

BeitragVerfasst: 08.04.2009, 12:52
von Smarty
Hmmm, ...

es war entweder 08/06 oder 08/07 ...

Spreizung der ersten beiden (drei?) Gänge geändert.

Gruß
Smarty

BeitragVerfasst: 08.04.2009, 13:41
von Pendeline
Wenn du eine '08er nimmst, biste auf der sicheren Seite. Das Getriebe meiner war jedenfalls absolut OK.

Gruß - Pendeline

BeitragVerfasst: 08.04.2009, 14:02
von BMW Michel
Pendeline hat geschrieben:Wenn du eine '08er nimmst, biste auf der sicheren Seite. Das Getriebe meiner war jedenfalls absolut OK.

Gruß - Pendeline


Mein 05er Getriebe ist auch i.O., nur die erste Kupplung war Mist.

BeitragVerfasst: 08.04.2009, 14:27
von BMW Michel
Franks hat geschrieben:
BMW Michel hat geschrieben:
Pendeline hat geschrieben:Wenn du eine '08er nimmst, biste auf der sicheren Seite. Das Getriebe meiner war jedenfalls absolut OK.

Gruß - Pendeline


Mein 05er Getriebe ist auch i.O., nur die erste Kupplung war Mist.

Genau wie bei mir, das Getriebe schaltet laut, aber nicht hakelig, und die Kupplung ist einfach nur Schrott.
Die Kupplung fühlt sich von Anfang an an, als wäre sie bereits über der Verschleissgrenze :evil:


Davon möchte ich mich entschieden distanzieren :!:
Genau wie bei dir ist bei mir garantiert nix :!:

BeitragVerfasst: 08.04.2009, 14:45
von Pendeline
Der Markus interessiert sich doch für eine R.
Dürfen da die S-Fahrer überhaupt mitreden? :oops: :wink: :D

Gruß - Pendeline (es wird sich wohl nicht vermeiden lassen :lol: )

BeitragVerfasst: 08.04.2009, 14:55
von BMW Michel
Pendeline hat geschrieben:Der Markus interessiert sich doch für eine R.
Dürfen da die S-Fahrer überhaupt mitreden? :oops: :wink: :D

Gruß - Pendeline (es wird sich wohl nicht vermeiden lassen :lol: )


Klar aber besser nicht alle :lol: :wink:

BeitragVerfasst: 08.04.2009, 14:59
von BMW Michel
Franks hat geschrieben:Ja wie dann :roll:


Falls das auf mich bezogen ist ganz einfach:

Bei mir ruckelt nix, ich habe keine O-Ton "Mistkarre" und außerdem, wenn
du deinen Senf dazu geben willst, dann schreib in Gottes Namen halt was,
aber deshalb brauchst du mich nicht zu zitieren :!:

Komprente :?:

BeitragVerfasst: 08.04.2009, 15:40
von Helmut
BMW Michel hat geschrieben:
Franks hat geschrieben:Ja wie dann :roll:


Falls das auf mich bezogen ist ganz einfach:

Bei mir ruckelt nix, ich habe keine O-Ton "Mistkarre" und außerdem, wenn
du deinen Senf dazu geben willst, dann schreib in Gottes Namen halt was,
aber deshalb brauchst du mich nicht zu zitieren :!:

Komprente :?:


Bild

Nicht schlecht, Michel!!

Bei Getriebe und Kupplung wurde mehrmals nachgebessert!
Wie bereits erwähnt sollte man mit einer 08er auf der sicheren Seite sein.

Oder mit einer 2009er, wie Hans meinte! :lol:

BeitragVerfasst: 08.04.2009, 16:40
von Repa
Es ist zwei Mal gebessert worden.

Erst 3/2006 und nochmals 8/2006.

Grüsse
Repa

BeitragVerfasst: 08.04.2009, 16:44
von RHEINPFEIL
Glaub auch, zunächst gab es die die eloxierte Schalthebelwelle weil die anderen Rost angesetzt haben, später dann gab es die andere Spreizung der Gänge ich glaube bei gleichzeitigem Wegfall des Bremskraftverstärkers.

BeitragVerfasst: 08.04.2009, 17:39
von Smarty
RHEINPFEIL hat geschrieben:Glaub auch, zunächst gab es die die eloxierte Schalthebelwelle weil die anderen Rost angesetzt haben, später dann gab es die andere Spreizung der Gänge ich glaube bei gleichzeitigem Wegfall des Bremskraftverstärkers.


Yep ... das war ziemlich zeitgleich mit der Vorstellung der extrem erfolgreichen K1200R Sport :roll:

Gruß
Smarty