BMW K1200R Neuling ***Fragen***

Die K 1200 R im allgemeinen.

BMW K1200R Neuling ***Fragen***

Beitragvon A Tout Le Monde » 20.05.2011, 23:42

Hallo BMW Liebhaber,

bin seit diesem Jahr Besitzer einer BMW k1200R BJ:2005 .
Beim Händler habe ich diese Probe gefahren aber nur kurz.Nach einigen anderen Fahrten habe ich mich für die K12 entschieden.
Mir war nach der Kurzen Probefahrt nix aussergewöhnliches aufgefallen aber nun nach einigen längeren Fahrten, fallen mir doch so manche Dinge auf & wollte Euch,die schon Erfahrungen mit dem Modell haben,ein parr Fragen stellen:

1. Ist es normal bei der K12R das die Schaltung / Kupplung dermassen laut ist?! :?:
2. Ist es auch normal , das daß Schalten etwas hackelig verlaüft? :?:
3. (heute) ist mir die Maschine,nach ca.1 1/2 Wochen standzeit,am Anfang gut angesprungen,doch nach der ersten Pause (motor aus) ,,wolllte ich wieder starten & beim drücken des Startbuttons,sprang sie nicht an.Hörte sich fast wie bei einer lehren Batterie an.Nach mehrern Versuchen,dann endlich.........ein Lebenszeichen !!!
Kann es die Batterie sein?! Frisst die K12R viel Strom im Stand (aus)?!
:?:

Bitte um Antworten,wäre echt Super ;-)))!!!! :D

PS: Hatte beim Kauf gleich Kupplung/Bremsflüssigkeit sowie Luftfilter wechseln lassen.
Bei Anfragen beim Werk meinten Sie es wäre bei der Bauserie der K Modelle völlig normal,das die Kupplung so laut ist (fast schon ein knallen beim Schalten) :roll:
A Tout Le Monde

Re: BMW K1200R Neuling ***Fragen***

Beitragvon BMW-Eifel » 21.05.2011, 08:27

Hallo und herzlich willkommen im Forum (vorgestellt hast du dich ja, oder?)

Deine beschriebenen Symptome sind leider alle innerhalb von "Stand der BMW-Technik" und "Serienstreuung".
Benutze einfach mal die Suchfunktion. Lies alle Beiträge durch und schon weißt du, daß ein
ganz normale K 1200 hast.

Gruß

Achim

/deinen frankophilen Nickname finde ich interessant. Est-ce que vous etes francais?)
BMW-Eifel

Motorrad: K 1200 GT

Beitragvon frari66 » 21.05.2011, 11:03

Hi "A Tout le Monde",

vor allem wenn die Batterie nix taugt und Du ABS hast, Bj. 2005 würde ich vorsichtig sein. Da kann der Bremskraftverstärker ausfallen !!!
Ansonsten glaube ich, dass alle anderen Symptome typisch für dieses Motorrad sind und erstmal nichts negatives in Bezug auf die Haltbarkeit bedeuten . . . :mrgreen:
Startbutton ist geil, bist Du Programmierer von Beruf :lol: Oder heisst das bei BMW wirklich so . . :?:
Gruss, Frank
Seit ich den Kühler ab- und wieder DRANKRIEGE (ohne Unterdruckbefüllgerät!) liebe ich meine K immer mehr und mehr ! DANK an "Peter aus Bremen" !!!
frari66

Motorrad: K12R 2005

Beitragvon A Tout Le Monde » 21.05.2011, 19:58

Hallo Hallo,
danke erstmal für die tolle Begrüßung.Finde ich echt super , das Ihr so schnell Antwortet.Also , das Problem war die Batterie.Habe diese über Nacht geladen & siehe an,Sie grüllt wieder!!! Sei Dank , hätte auch was teuereres werden können.
Ist die Batterie von BMW Satndart Gel wirklich so schlecht?! Wenn ich meine Black Betty ( Painting Tank ) 2 Wochen stehen lasse , wird es schon übel mit der Batterieleistung.
Das BMW allgemein ein Stromfressser ist, ist wohl bekannt aber so ??!!!

Freu mich auf Antworten.

Gruss Christian
A Tout Le Monde

Beitragvon Smarty » 21.05.2011, 20:09

Also wenn das die erste Batterie ist, würde ich das einfach so hinnehmen. Du weisst doch nicht, wie der/die Besitzer mit dem Motorrad umgegangen ist/sind. Eventuell nur Kurzstrecke, viele Startvorgänge, etc.
Dann darf die Batterie nach 5 Jahren schon mal schlapp machen.

Stromfresser :?: nein ... natürlich ist die elektrische Anlage bedingt durch die vielen Helferlein entsprechend ausgelegt und belastet. Aber ein Problem ist das grundsätzlich nicht.

Lautes Getriebe und Kupplungsgeräusche msst du bei der K unter Charakter verbuchen. Alles laut aber funktional.
Probleme gibt es natürlich ... wie bei allen anderen Fabrikaten auch :D

Viel Spasd und mach' dir nicht zu viele Gedanken :!:
Smarty

Beitragvon Heinz » 21.05.2011, 20:16

na ja, nach 5 Jahren darf ne Batterie schon mal kaputt gehen und ne neue kostet ja nur 60 €.
Ich würde sie sofort wechseln, sonst bekommst du noch Probleme mit dem BKV.
Heinz

Beitragvon Andrew6466 » 21.05.2011, 21:31

Jetzt sind wohl alle dem "Vorsicht BKV-Wahn" verfallen. So ein Unsinn, wenn alles gut gewartet ist kann nichts passieren.

Andrew 8)
Andrew6466

Motorrad: K 1200 R

Beitragvon Smarty » 21.05.2011, 21:37

Christian,

Hör bitte nicht auf jeden, wenn auch lustig oder ironisch gemeinten Kommentar.
Laß die Batterie prüfen und ggf. ersetzen.

Es muß nicht, aber es kann Auswirkungen auf die Spannungsversorgung und somit auf die Funktion auch sicherheitsrelevanter Bauteile haben.

Safety first 8)
Smarty

Beitragvon Stealth » 21.05.2011, 21:42

Was bei den 2005er auch oft Probleme bereitet hat war die DWS Anlage die die Batterie in kürzester Zeit leergesaugt hat.
Wenn du daher eine hast schau beim :) ob der letzte update aufgespielt ist.
Das einzige Mittel, den Irrtum zu vermeiden, ist die Unwissenheit.
(Jean-Jacques Rousseau)

Gruß aus dem Wilden Süden, Thomas
Stealth

Beitragvon Mohikaner76 » 21.05.2011, 21:45

Hab meine Batterie über den Winter nicht abgeklemmt, weil das Moped das Jahr über angemeldet ist und ich auch im Winter immer auf Sonne und trockenen Straße hoffe.
War bei mir kein Problem, selbst nach 2 Monaten ohne Bewegung sprang sie problemlos wieder an. Im Januar bei +2°. War ein schöner sonniger Tag :)
Ist allerdings auch keine orginal BMW wie mir mein Vorbesitzer sagte. Aber Stromfresser scheints bei mir keine zu geben wenn sie nicht an ist.
Gruß Marc
K1200R
6,5L/100Km
Michelin Pilot Power3 120/70F 190/50R
Bild Bild
Mohikaner76

Motorrad: K1200R

Beitragvon Heinz » 21.05.2011, 22:04

Smarty hat geschrieben:Hör bitte nicht auf jeden, wenn auch lustig oder ironisch gemeinten Kommentar.
Laß die Batterie prüfen und ggf. ersetzen.)

Harald, mein Beitrag war ernst gemeint, was willste bei ner 5 Jahre alten Batterie noch prüfen?

der BKV ist abhängig von der vollen Leistungsfähigkeit der Batterie und beim ersten Schwächeanfall gehört sie imho raus.
Ich hatte meine sogar nach 4 Jahren einfach mal vorsorglich ausgetauscht, aber jeder wie er mag.
Heinz

Beitragvon Balu » 22.05.2011, 00:22

Hallo, A tout le monde,

zu 1.: Ja, das ist völlig normal und auch überhaupt nicht schädlich. Kein besonderer Verschleiß, auch wenn man das befürchten könnte.
zu 2.: Habe bei meiner 13er keine hakelige Schaltung festgestellt. Könnte auch gut sein, dass neues/anderes Motorenöl da Linderung bringt.
zu 3.: "Startbutton" finde ich auch genial! - Zur Batterie: würde mal sagen, ab einem gewissen Alter (paar Jahre) darf die Batterie schlapp machen. Ob und wieviel die K im Stand frisst, kann ich nicht sagen. Hierzu haben sich ja schon andere geäußert (ABS und sowas).

Gruß
Klaus 8)
Balu

Beitragvon Smarty » 22.05.2011, 08:14

Heinz hat geschrieben:
Smarty hat geschrieben:Hör bitte nicht auf jeden, wenn auch lustig oder ironisch gemeinten Kommentar.
Laß die Batterie prüfen und ggf. ersetzen.)

Harald, mein Beitrag war ernst gemeint, was willste bei ner 5 Jahre alten Batterie noch prüfen?

der BKV ist abhängig von der vollen Leistungsfähigkeit der Batterie und beim ersten Schwächeanfall gehört sie imho raus.
Ich hatte meine sogar nach 4 Jahren einfach mal vorsorglich ausgetauscht, aber jeder wie er mag.

Öh ... wie kommst du auf das schmale Brett, das du gemeint warst :shock:

Da muß ich dich enttäuschen :|
Smarty

Beitragvon Heinz » 22.05.2011, 08:20

schade. :(
Heinz

Beitragvon Driftzwerg » 12.06.2011, 22:53

Hi,

ich hab meine K12R seit September letzten Jahres und geh hier auch durch die Hölle.

Wenn man da ein Hypochonder ist, dann raubt einem die Maschine den letzten Nerv.

1. Lautes Krachen im Getriebe ist normal, so lange es die ersten drei Gänge sind. Die Aussage die ich bekommen habe, war: Solange die Gänge sich einlegen lassen und nicht wieder rausspringen ist alles i.O.
2. Leicht sägender Leeerlauf gehört wohl je nach Modell auch dazu.
3. Sorg dafür, dass die aktuellste Motor-SW auf der Maschine ist, sonst erzählst gleich vom Konstantfahrruckeln.

Der "Freundliche" in Köln hat mir sogar gesagt, man muss im 3. Gang durch die Stadt, ich bin da eher ruhiger.

Grüße

Driftzwerg
Driftzwerg

Nächste

Zurück zu K1200R - K 1200 R