Seite 1 von 4

K1200R Sport im test in Motorrad

BeitragVerfasst: 05.01.2007, 15:57
von OSM62
Hallo Leute,

In der Motorrad von Heute ist ein Top Test der K1200R Sport drin.

ABS mit dem kürzesten Bremsweg aller ABS Motorräder (37 Meter).
Schaltbarkeit, Geräusche etc. des Getriebes im grünen Bereich.
Weicherer Motorlauf und kein Ruckeln mehr.
Und als R sogar 11 oder 12 PS mehr (162 PS) wie die letzt gemessene K1200R von Motorrad.

Also alle entscheidenden und am meisten kritisierten Punkte beseitig. :)

BeitragVerfasst: 05.01.2007, 16:23
von Ralle
Sag ich doch, die 07ener sehen zwar Sch.... aus, aber es ist ne andere Welt.

Ach..... ich schenk Dir ein r. :wink:

BeitragVerfasst: 05.01.2007, 16:29
von scotsman
hi,

also, warum Bmw das getan hat, ist mir nicht ganz klar, die sieht so.....so
rundgelutscht aus, nehme an, eine Hommage an die "typische" Bmw-Klientel :wink:

never ever... da würd ich persönlich eher eine Ks kaufen :twisted: :)

BeitragVerfasst: 05.01.2007, 17:32
von Ralle
scotsman hat geschrieben:hi,

also, warum Bmw das getan hat, ist mir nicht ganz klar, die sieht so.....so
rundgelutscht aus, nehme an, eine Hommage an die "typische" Bmw-Klientel :wink:

never ever... da würd ich persönlich eher eine Ks kaufen :twisted: :)


Hi Tom,

sehe ich genauso. Entweder R oder S.
Mir gefällt die R Sport auch nicht, aber worums mir hier geht ist die Technik, und die ist inzwischen bei allen Modellen besser geworden.

Bin die Woche mal n paar Meter mit meiner neuen S gefahren, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zu meiner alten aus 3/05.
Auch meine R aus 06 ist im Bezug auf Schaltbarkeit und Motorlauf ein Gedicht und mit den 05ern nicht mehr zu vergleichen.

Endlich annehmbar schalten :D

Re: K1200R Sport im test in Motorrad

BeitragVerfasst: 05.01.2007, 18:34
von the_duke
OSM62 hat geschrieben:Und als R sogar 11 oder 12 PS mehr (162 PS) wie die letzt gemessene K1200R von Motorrad.


Das versteh ich jetzt nicht :roll:
Welches '07er Modell soll denn nun wie viel PS haben, gemäss BMW und/oder gemäss Motorrad?

Re: K1200R Sport im test in Motorrad

BeitragVerfasst: 05.01.2007, 19:16
von scotsman
the_duke hat geschrieben:
OSM62 hat geschrieben:Und als R sogar 11 oder 12 PS mehr (162 PS) wie die letzt gemessene K1200R von Motorrad.


Das versteh ich jetzt nicht :roll:
Welches '07er Modell soll denn nun wie viel PS haben, gemäss BMW und/oder gemäss Motorrad?


Die neue, getestete K 1200 R Sport hattte lt. Motorrad 162 PS gedrückt.
Auf jeden Fall ein guter Wert. Lt. Motorrad gleiche Motorhardware aber geändertes Mapping, worauf es zurückzuführen wäre.

@ Ralle
yo gratz, dass du schon einen rollout wagen konntest, wenn alles klappt, kann ich es nächste Woche.
Bezüglich der Modelljahre, hatte ich in 05 und 06 mehrfach verschiedene Motorräder ( R u. S) fahren können und hatte eigentlich immer ganz gut gehende Exemplare, jedenfalls war dort nichts festzustellen, was ich nicht auch eiigentlich erwartet hatte ;-)

Schönes Wochende @all

Re: K1200R Sport im test in Motorrad

BeitragVerfasst: 05.01.2007, 19:40
von Andre
scotsman hat geschrieben:Lt. Motorrad gleiche Motorhardware aber geändertes Mapping, worauf es zurückzuführen wäre.


Ich bin gespannt, ob das in Form eines Softwareupdate in die vorhandene KR Generation einfliessen wird.
Ich werde meine KR trotz des geänderten Bremssystems und der Geräuschkulisse mindestens die nächsten 2 Jahre fahren.
Wenn das Getriebe aufgibt, habe ich die Folgegarantie.

Re: K1200R Sport im test in Motorrad

BeitragVerfasst: 05.01.2007, 19:42
von Georg
Neubayer hat geschrieben:Ich werde meine KR trotz des geänderten Bremssystems und der Geräuschkulisse mindestens die nächsten 2 Jahre fahren.
Wenn das Getriebe aufgibt, habe ich die Folgegarantie.


Und ich wohl mindestens 1 Jahr.

Und meine Meinung zur Sport kennt ihr ja: Bild

BeitragVerfasst: 05.01.2007, 19:45
von the_duke
Ach, ok, also 162 am Rad gemessen, was wohl ein guter Wert ist.

In einem anderen Forum spricht einer schon lange davon, dass es die R-Sport eine neue Motronic haben soll.
Nur die Sport, alle anderen würden irgendwann dann auch noch kommen.
Diese neue Motronic sei u.a. auch nötig, damit man das ASC nachrüsten könne.

Wär mir zwar neu, aber man kann ja schliesslich nicht immer alles wissen... 8)

BeitragVerfasst: 05.01.2007, 19:48
von Andre
Ich hab einige kühle Nickel und Zeit in das Teil investiert, da muss es sich auch lohnen.
Aber meine persönliche Meinung ist, nach den 2 Jahren könnte ich mich auf einer KR, KR Sport oder KS wiederfinden .... Hilfe ich bin infiua ... infisssi .... BMW krank ;-)
Trotzdem reizt mich auch eine 2007'er R1 ... aber wo steck ich meine Frau auf dem Teil hin ?

BeitragVerfasst: 05.01.2007, 20:22
von OSM62
Hallo Leute,

Zum Modelljahr haben die sehr viele Veränderungen vorgenommen.

Es sind Konstruktive dabei, die z. B. auch die entladungsneigung der Batterie betreffen die nicht nachgerüstet werden können. Wie auch das Getriebe und teilweise die Kupplungsänderungen können nicht auf ältere Modelljahre übernommen werden.

Was auch immer von BMW bestätigt wurde ist, das die Motronik (Mapping) Updates nie einen Leistungsrückgang zu folge hatten.

Womit die ersten getesteten K1200R zu kämpfen hatten waren Probleme mit dem Luftfilter die teilweise sehr negative Auswirkungen auf die Leistung hatten (deswegen auch die geänderten Luftfilter).

Wie auch in der Motorrad zu lesen war ist das Mapping auch aufspielbar bei älteren Modelljahren.
Da ist kein anderes Steuergerät drin (die Option mit der Antischlupfregelung war schon in den ersten genaueren Unterlagen zur K1200S/R/GT nachlesbar und vorhanden).

Was ich mit dem oberen Beitrag gesagt haben wollte ist, das die Modellpflegemassnahmen zum neuen Modeljahr auch für die K1200S/R/GT nun die gewünschten Ergebnisse zu einem optimalen K-Mopped zur Folge haben.

Michael

PS: Bei einer K1200R oder (R-Sport) würde ich immer noch einen KN-Luftfilter und einen anderen Auspuff dran machen um immer die Leistung nach oben streuen zu lassen.

BeitragVerfasst: 05.01.2007, 20:27
von the_duke
Ach, Motronic = Mapping?
Hab ich da was mit MoDiTec verwechselt... :?:

Na dann freu ich mich umso mehr auf meine noch gar nicht produzierte '07er K-R, die dann eigentlich Stand der Dinge sein sollte, nicht?

BeitragVerfasst: 05.01.2007, 20:28
von Andre
OSM62 hat geschrieben:Wie auch das Getriebe und teilweise die Kupplungsänderungen können nicht auf ältere Modelljahre übernommen werden.


Ich habe mir sagen lassen, dass das 2007er Getriebe in Verbindung mit der 2007er Kupplung auf jeden Fall auf das 2006er Modell passt.
Also wenn, dann beides kaputt ;-)

BeitragVerfasst: 05.01.2007, 20:35
von OSM62
Neubayer hat geschrieben:
OSM62 hat geschrieben:Wie auch das Getriebe und teilweise die Kupplungsänderungen können nicht auf ältere Modelljahre übernommen werden.


Ich habe mir sagen lassen, dass das 2007er Getriebe in Verbindung mit der 2007er Kupplung auf jeden Fall auf das 2006er Modell passt.
Also wenn, dann beides kaputt ;-)


Das will ich nicht ausschließen. :wink:

Sind die 2005 Maschinen Besitzer jetzt die Dummen

BeitragVerfasst: 07.01.2007, 10:50
von Xero
Hallo zusammen,
ich hoffe daß wenigstens das 07 er Mapping auf die 05 er Modelle passt.

Den Rest muß ich über die Anschlussgarantie abdecken --- haben wir o5 er Besitzer sonst eine andere Wahl --- kann doch nicht schon wieder eine neue
kaufen damit das Thema: Getriebe, Konstandfahrrucken, Lastwechsel, Kupplung unsw. ....... dauerhaft und sicher kein Thema mehr ist ?!.
Wie seht ihr das, Gruß Thomas