Prozentual gesehen sind Unfälle, die mit Xenon hätten verhindert werden können mit Sicherheit nicht nachweisbar.
Man kann ja auch nicht das Gegenteil behaupten.
Xenonscheinwerfer bieten mehr Helligkeit und werden deshalb wahrscheinlich grundsätzlich besser wahrgenommen.
Inwieweit das im Fall der Afälle hilft, ist eher nicht nachweisbar.
Logisch erscheint es zu sein.
Deshalb wird auch kein Xenonbenutzer die Gegenargumentation akzeptieren.
Wenn ich sehe, welche Voraussetzungen in Kfz erfüllt werden müssen um Xenon verwenden zu dürfen (Scheinwerferniveauregulierung, Scheinwerferreinigungsanlage), mache ich mir schon meine Gedanken, ob das im Motorrad einfach mal eben so eingebaut und verwendet werden sollte.
Die Zukunft ist aber sowieso LED Licht. Dann hat sich diese Diskussion erübrigt.
Heute ist mir auf der Tour aufgefallen, dass es offensichtlch einen neuen Trend zur Motorradjacke mit neongelben Applikationen gibt. Man kann davon halten was man will.
Aber Xenon ist dann total überflüssig