Vorderreifen futsch - Was tun ?

Die K 1200 R im allgemeinen.

Re: Vorderreifen futsch - Was tun ?

Beitragvon K1200R_Wip » 27.05.2013, 21:03

Smarty hat geschrieben:Ich verstehe so etwas auch nicht :|

Das Leben hängt an zwei bierdeckelgrossen Aufstandsflächen.
Welche Kompromisse sollte man da eingehen :?:


Nochmals Full Ack!
Da zerren (mit meiner Wenigkeit als Fahrer) mehr als 300kg und 173PS in der Kurve an einem Stück Gummi ungefähr so groß wie meine Handfläche bei (natürlich max) Tempo 100 ...

Jörg
Halben Tacho Abstand, mach ich. Mein Tacho hat einen Durchmesser von 10cm ...
Benutzeravatar
K1200R_Wip
 
Beiträge: 2542
Registriert: 30.08.2011, 19:18
Motorrad: K 1300 R

Re: Vorderreifen futsch - Was tun ?

Beitragvon K1200R_Wip » 27.05.2013, 21:07

Werner_München hat geschrieben:...
Ich denke, dass bei einer Blindverkostung keiner hier eine Mischbereifung identifizieren könnte.


Die Frage ist meines Erachtens auch weniger ob einer beim Fahren den Unterschied erkennt.

Jörg
Halben Tacho Abstand, mach ich. Mein Tacho hat einen Durchmesser von 10cm ...
Benutzeravatar
K1200R_Wip
 
Beiträge: 2542
Registriert: 30.08.2011, 19:18
Motorrad: K 1300 R

Re: Vorderreifen futsch - Was tun ?

Beitragvon Smarty » 27.05.2013, 21:57

K1200R_Wip hat geschrieben:
Werner_München hat geschrieben:...
Ich denke, dass bei einer Blindverkostung keiner hier eine Mischbereifung identifizieren könnte.


Die Frage ist meines Erachtens auch weniger ob einer beim Fahren den Unterschied erkennt.

Jörg

Werner, da hast du bestimmt Recht :!:
Wenn man den meisten den ach so notwendigen Supersportreifen wegnehmen würde, hätten wir den gleichen Effekt.

Ich bin der Meinung, dass sich die Motorradreifenhersteller etwas dabei denken, wenn sie ihre Profile schnitzen (nein, ich abe die Kollegen in Korbach nicht deswegen angefragt).
Die anschliessenden Tests müssen dann zeigen, ob die Berechnungen bezüglich der Wasserverdrängung auch korrekt waren.
Es mag in den verschiedensten Konfigurationen auch passen. Nur die Sicherheit hat man nicht.
Mir persönlich ist das einfach zu viel Risiko.
Smarty
 

Re: Vorderreifen futsch - Was tun ?

Beitragvon frari66 » 27.05.2013, 22:36

Ah, o.k., jetzt hab ich auch das mit der "Blindverkostung" kapiert :mrgreen: Naja, ich glaube schon ein Gefühl für Reifen entwickelt zu haben, immerhin fahre ich die K jetzt rd. 20000 Km und vorher hab ich auch schon 2 Supersportmotorräder gehabt. Auf jeden Fall habe ich den Unterschied zwischen dem Conti Sport Attack und dem Avon Storm 2 Ultra gemerkt. Der Conti klebte derart dass ich gleich am Anfang aussergewöhlich viel Schräglage - für meine Verhältnisse - gefahren hatte. Mit dem Avon hab ich das gelassen. Nun gut, jetzt freue ich mich auf den Metzelerreifen und bin auch gespannt wie lange der hält. Auf meiner F hab ich Metzeler drauf und die kleben auch super. Bei Regen allerdings fahre ich auch wie die Frau eines Apothekers mit der K, das hab ich gar nicht im Gefühl. Eine sehr schwierige Sache, finde ich ! Deswegen vermeide ich Regenfahrten mit der K wenn es geht. Aber Sand und Ölflecken, Steinchen, Bitumen usw. können auch ganz schön :evil: sein.
Gruss,
Frank
Seit ich den Kühler ab- und wieder DRANKRIEGE (ohne Unterdruckbefüllgerät!) liebe ich meine K immer mehr und mehr ! DANK an "Peter aus Bremen" !!!
Benutzeravatar
frari66
 
Beiträge: 1117
Registriert: 02.02.2011, 19:42
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: K12R 2005

Re: Vorderreifen futsch - Was tun ?

Beitragvon Norbert K. » 28.05.2013, 06:06

Ein Fünf-Seiten-Fred für ein Satz Reifen :roll: Ihr seid Helden :!: :lol:
Norbert K.
 

Re: Vorderreifen futsch - Was tun ?

Beitragvon Smarty » 28.05.2013, 06:22

frari66 hat geschrieben:Ah, o.k., jetzt hab ich auch das mit der "Blindverkostung" kapiert :mrgreen: Naja, ich glaube schon ein Gefühl für Reifen entwickelt zu haben, immerhin fahre ich die K jetzt rd. 20000 Km und vorher hab ich auch schon 2 Supersportmotorräder gehabt. Auf jeden Fall habe ich den Unterschied zwischen dem Conti Sport Attack und dem Avon Storm 2 Ultra gemerkt. Der Conti klebte derart dass ich gleich am Anfang aussergewöhlich viel Schräglage - für meine Verhältnisse - gefahren hatte. Mit dem Avon hab ich das gelassen. Nun gut, jetzt freue ich mich auf den Metzelerreifen und bin auch gespannt wie lange der hält. Auf meiner F hab ich Metzeler drauf und die kleben auch super. Bei Regen allerdings fahre ich auch wie die Frau eines Apothekers mit der K, das hab ich gar nicht im Gefühl. Eine sehr schwierige Sache, finde ich ! Deswegen vermeide ich Regenfahrten mit der K wenn es geht. Aber Sand und Ölflecken, Steinchen, Bitumen usw. können auch ganz schön :evil: sein.
Gruss,
Frank

Auf Sand, Bitumen und Ölflecken spielt die Reifenwahl dann wiederum gar keine Role :wink:
Smarty
 

Re: Vorderreifen futsch - Was tun ?

Beitragvon Andrew6466 » 28.05.2013, 08:18

Jedenfalls hat Frari jetzt einen Satz Sporttouringreifen für seinen Sporttourer geordert, passt schon.

Andrew :)
Benutzeravatar
Andrew6466
 
Beiträge: 3738
Registriert: 04.07.2009, 16:48
Wohnort: Berlin
Motorrad: K 1200 R

Re: Vorderreifen futsch - Was tun ?

Beitragvon frari66 » 28.05.2013, 10:35

Andrew6466 hat geschrieben:Jedenfalls hat Frari jetzt einen Satz Sporttouringreifen für seinen Sporttourer geordert, passt schon.

Andrew :)


Das stimmt, die Dinger müssten morgen beim Gablenz in Karlsruhe liegen. Auf die Internetbestellung habe ich verzichtet, weil ich so die Reifen direkt beim Händler gleich habe und die Montag ja auch noch was kostet. Ausserdem hat dieser Händler noch einen schönen Kran und man muss nicht mit den Ständern rumfummeln zur Demontage der Reifen.

Gruss, Frank
Seit ich den Kühler ab- und wieder DRANKRIEGE (ohne Unterdruckbefüllgerät!) liebe ich meine K immer mehr und mehr ! DANK an "Peter aus Bremen" !!!
Benutzeravatar
frari66
 
Beiträge: 1117
Registriert: 02.02.2011, 19:42
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: K12R 2005

Re: Vorderreifen futsch - Was tun ?

Beitragvon mikke » 28.05.2013, 11:25

frari66 hat geschrieben:Gut, ist erledigt, Thread kann geschlossen werden :mrgreen:
Gruss, Frank


:mrgreen:
ICH BIN, WIE ICH BIN,DIE EINEN KENNEN MICH, DIE ANDEREN KÖNNEN MICH!
Bewährte Methode zur Optimierung der Lebenserwartung:Glaube nie an Vorfahrt!​​
Benutzeravatar
mikke
 
Beiträge: 430
Registriert: 27.01.2010, 11:00
Wohnort: München
Motorrad: K1300R

Re: Vorderreifen futsch - Was tun ?

Beitragvon frari66 » 28.05.2013, 11:51

mikke hat geschrieben:
frari66 hat geschrieben:Gut, ist erledigt, Thread kann geschlossen werden :mrgreen:
Gruss, Frank


:mrgreen:


Hier sind die Moderatoren halt kulant :mrgreen:

Gruss, Frank
Seit ich den Kühler ab- und wieder DRANKRIEGE (ohne Unterdruckbefüllgerät!) liebe ich meine K immer mehr und mehr ! DANK an "Peter aus Bremen" !!!
Benutzeravatar
frari66
 
Beiträge: 1117
Registriert: 02.02.2011, 19:42
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: K12R 2005

Re: Vorderreifen futsch - Was tun ?

Beitragvon frari66 » 29.05.2013, 19:06

So, Mist, heute kamen die Reifen mal noch nicht. Deswegen und auch weil morgen das Wetter ganz gut werden soll hab ich den Avonvorderreifen, den ich aus ebay gekauft habe montiert bzw. montieren lassen. Der kam nämlich schon gestern ! Super! Morgen wird gefahren und nicht gestanden :mrgreen: :mrgreen:

Gruss, Frank
Seit ich den Kühler ab- und wieder DRANKRIEGE (ohne Unterdruckbefüllgerät!) liebe ich meine K immer mehr und mehr ! DANK an "Peter aus Bremen" !!!
Benutzeravatar
frari66
 
Beiträge: 1117
Registriert: 02.02.2011, 19:42
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: K12R 2005

Re: Vorderreifen futsch - Was tun ?

Beitragvon Nolimit » 29.05.2013, 19:46

:roll:
Nolimit
 

Re: Vorderreifen futsch - Was tun ?

Beitragvon frari66 » 29.05.2013, 20:01

Nolimit hat geschrieben::roll:


Die Metzeler kommen schon und ich hab die ja auch gekauft. Aber die stell ich erstmal in die Garage und fahr noch eine Weile Avon. Vielleicht schiffts ja aber eh den ganzen Sommer, dann bleiben die Metzeler solange stehen bis sie etwas härter geworden sind und nicht so schnell verschleissen :mrgreen:

Gruss,
Frank
Seit ich den Kühler ab- und wieder DRANKRIEGE (ohne Unterdruckbefüllgerät!) liebe ich meine K immer mehr und mehr ! DANK an "Peter aus Bremen" !!!
Benutzeravatar
frari66
 
Beiträge: 1117
Registriert: 02.02.2011, 19:42
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: K12R 2005

Re: Vorderreifen futsch - Was tun ?

Beitragvon Smarty » 29.05.2013, 20:04

:lol:
Smarty
 

Re: Vorderreifen futsch - Was tun ?

Beitragvon Nolimit » 29.05.2013, 21:17

Du machst das schon....!
Nolimit
 

VorherigeNächste

Zurück zu K1200R - K 1200 R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum