Risse in Verkleidung

Die K 1200 R im allgemeinen.

Risse in Verkleidung

Beitragvon ex-boxer » 14.10.2013, 19:06

Hallo zusammen,
an meiner K 1200 R (2006) zeigen sich inzwischen Risse an den Kunststoffteilen der Tankverkleidung. Die Risse finden sich an den Ösen, an denen die Kunststoffteile am Rahmen angeschraubt sind, eine dieser Ösen (Tankverkleidung links) fehlt inzwischen ganz. In der kommenden furchtbaren, kalten, rutschigen und vollkommen sinnlosen Jahreszeit möchte ich die Verkleidung reparieren.

Dazu sollte ich ein paar Infos haben:

- Aus welchem Material besteht die Verkleidung (sollte ich wissen, damit ich den Richtigen "Kleber" kaufen kann)? Der Freundliche konnte mir nicht weiter helfen.

- Hat schon mal jemand eine Öse selbst gebaut und laminiert? Ich stelle mir vor, dass ich eine passende Unterlagsscheibe mit Glasfasergewebe und dem passenden Kleber an der Verkleidung befestigte. Die anderen Risse will ich auffräsen und dann wieder schließen.

- Gibt es die Silberfarbe auch im Zubehör? Farbnummer ?Ich brauche da nicht viel, ein kleiner Lackstift reicht wohl aus.

Vorab schon mal herzlichen Dank für die Tipps ... und durchhalten, das weiße Zeugs verschwindet auch irgendwann wieder.
Man kann auch ohne Motorrad leben - aber mit ist schöner!
ex-boxer
 
Beiträge: 10
Registriert: 16.10.2011, 20:16
Motorrad: K1200R

Re: Risse in Verkleidung

Beitragvon DER MÄCHTIGE » 14.10.2013, 20:32

Hallo
DAS IST KEIN BLÖDSINN !!!!!!!!!!

Ich glaube da kann ich dir weiterhelfen. Das von dem Kleber wissen die wenigsten aber das ist das womit sich die Frauen ihre Fingernägel auffüllen wenn die nachgewachsen sind. Es gibt davon zwei Sachen einmal als Gel aber das ist nicht brauchbar was du nehmen mußt ist das Pulver mit der Flüßigkeit schau mal in der Bucht nach da gibbet sowas für ganz kleinen Taler. Zum kleben machst du hinter den Riss ein Stück Klebeband und dann wird der Riss richtig schön mit einem Dremel ausgeschliffen bis fast durch dann mit einer Pipette das Pulver einstreuen und mit der Flüssigkeit aufgezogen in einer Spritze mit Nadel betreufelt. Das ganze so lange wiederholen bis der aufgeschliffene Riss voll ist. Das aufbauen von Ösen und Rungen ist ein wenig schwerer. Öhr aus Draht biegen Verkleidung an geeigneter Stelle aufbohren und den Draht ins Lochreinstecken und dann langsam aufarbeiten. Das ganze habe ich schon x mal mit Verkleidungen gemacht und es hat bombig gehalten sogar damit fehlende Teilchen angefertigt. Der Kunststoff ist meistens ABS Kunststoff bei fehlenden Teilen geht auch das rote Abflußrohr das hält auch beim Zusammenkleben. Nachdem du das geklebt hast mußt du 24std. warten damit es trocknet für ausreichend Frischluft muß man sorgen .Ich würde vorher ein Paar mal üben bevor du direkt an die Verkleidung gehst. Glasfaser kannst du total vergessen das hält überhaupt nicht das klebt nur oben drauf und geht keine Verbindung ein.

Viel Spaß beim Reparieren und auch allen anderen die das probieren

Grüße DER MÄCHTIGE
Benutzeravatar
DER MÄCHTIGE
 
Beiträge: 72
Registriert: 28.07.2012, 16:06
Wohnort: Eutin / Kreis Ostholstein
Motorrad: k 1200 r Bj. 06

Re: Risse in Verkleidung

Beitragvon Peter aus Bremen » 14.10.2013, 22:21

...oder neu kaufen.
Eine Tankhälfte kostet fertig lackiert 259,-.

Falls das mit dem Flicken nichts wird.
Bild
Grüße aus Bremen, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peter aus Bremen
 
Beiträge: 3872
Registriert: 10.11.2010, 09:27
Wohnort: Bremen
Motorrad: S1000R 2014

Re: Risse in Verkleidung

Beitragvon BoF » 15.10.2013, 06:37

Hier bekommt man einen Klebstoff, mit dem man ABS kleben kann: http://www.hosch-kleber.de/index.html. Habe ich selbst schon am Frontspoiler eines BMW E46 verwendet. Hat tip top funktioniert und hält immer noch bombenfest.
Gruß Uli
Benutzeravatar
BoF
 
Beiträge: 191
Registriert: 08.04.2010, 08:57
Motorrad: K1300R

Re: Risse in Verkleidung

Beitragvon ex-boxer » 23.10.2013, 20:17

Hallo, wieder was Neues von der Verkleidungsfront. Ich hab mal BMW angeschrieben, um welchen Kunststoff es sich bei den defektenTeilen handelt. Es handelt sich demnach um PBT und PC (nur weiß leider noch nicht, welches der beidenTeile aus welchem Kunststoff ist, Rückfrage läuft).
Hat jemand Erfahrungen, welcher Klebstoff sich hier anbietet? Mir wäre ein Kleber am liebsten, der beide Materialien verkleben kann.
Viele Grüße aus dem Schwabenland
Man kann auch ohne Motorrad leben - aber mit ist schöner!
ex-boxer
 
Beiträge: 10
Registriert: 16.10.2011, 20:16
Motorrad: K1200R

Re: Risse in Verkleidung

Beitragvon ex-boxer » 24.10.2013, 20:56

Zur Ergänzung: Laut BMW besteht die Verkleidung aus pbt+pc

Kennt sich damit jemand aus? :?:

Danke schon mal!
Man kann auch ohne Motorrad leben - aber mit ist schöner!
ex-boxer
 
Beiträge: 10
Registriert: 16.10.2011, 20:16
Motorrad: K1200R

Re: Risse in Verkleidung

Beitragvon Thomas_LIF » 24.10.2013, 21:06

Gruß aus Oberfranken
Thomas

K1300GT Bj.11 + R100RS Bj.83 248.000Km

Verstand ist etwas, dass man verlieren kann, ohne es je besessen zu haben !
Benutzeravatar
Thomas_LIF
 
Beiträge: 24
Registriert: 04.02.2012, 19:42
Wohnort: Michelau Oberfranken

Re: Risse in Verkleidung

Beitragvon ex-boxer » 16.11.2013, 23:06

Hallo, inzwischen bin ich in Sachen Kleber ein gutes Stück weiter. Im Industriebereich finden sich Klebstoffe, die diesen Materialmix verkleben können. Ich werde mal mit MAXBOND der Fa. beko loslegen. Bin gespannt wie es klappt.

Die andere Projektgruppe, die funktionieren könnte sind alle aus der Gruppe der Sekundenkleber (auch der Kleber für die Fingernägel, die Idee werde ich werde an anderer Stelle im Haushalt mal testen). Da diese Produktgruppe jedoch mittels Luftfeuchtigkeit aushärtet habe ich Bedenken, dass mir die Klebestelle recht schnell wieder einreißt. Die Verwendung von Füllstoffen ändert daran wohl auch nichts. Ähnlich sieht es aus bei Klebstoffen mit UV-Licht, da tut die Sonne ihr Übriges.

Danke an alle für die Tipps - ach ja, diese Woche fiel der erste Schnee :(
Man kann auch ohne Motorrad leben - aber mit ist schöner!
ex-boxer
 
Beiträge: 10
Registriert: 16.10.2011, 20:16
Motorrad: K1200R

Re: Risse in Verkleidung

Beitragvon F.Faschinger » 01.02.2014, 18:54

Hallo,
Übrigens ist gerade ein schöner Bericht in der MOTORRAD, der genau auf das Thema abziehlt.
Wenn man sich mal mit Kunststofftechnik z.b im Studium auseinandergesetzt hat, dann versteht man auch die Problematik.
Gutes Gelingen! :D
Benutzeravatar
F.Faschinger
 
Beiträge: 23
Registriert: 02.11.2012, 19:58
Motorrad: k1200R BJ.2005

Re: Risse in Verkleidung

Beitragvon ex-boxer » 22.02.2014, 19:13

So, die Verkleidung ist wieder heile. Der Kleber MAXBOND war recht einfach zu verarbeiten. Ich durfte nur nicht trödeln, nach 5 min begann der Klebstoff bereits auszuhärten. Die Aushärtung hat 24 h im Warmen gedauert.
Die fehlenden Teile habe ich aus einem KG-Rohrdeckel gesägt und passend zurecht gedremmelt, verklebt und dann verschliffen. Am Schluß noch einen Klecks Farbe drauf und gut.

Vielen Dank für die Tipps, das mit dem Nagelkleber funktioniert tatsächlich, clap ich hab damit ein Spielzeugauto repariert, das nach einem Frontaleinschlag gegen eine Wand etwas Zuwendung brauchte.


... und jetzt noch warten bis April.
Man kann auch ohne Motorrad leben - aber mit ist schöner!
ex-boxer
 
Beiträge: 10
Registriert: 16.10.2011, 20:16
Motorrad: K1200R

Re: Risse in Verkleidung

Beitragvon martin42 » 10.05.2021, 00:31

Habe auch einen Riss in meiner K1300S Verkleidung, danke für den Tip, Kleber scheint zu passen
https://www.beko-group.de/produkte/maxb ... her_id3240
martin42
 

Re: Risse in Verkleidung

Beitragvon martin42 » 17.05.2021, 21:43

> Maxbond Speed 2-K Hightec-Kleber
Der Maxbond gibt eine gewaltige Schmiererei, funktioniert bestenfalls bei großen Klebeflächen, die man mind 15min fest-gespannt bekommt.
Klebt den Kunststoff der BMW K1300* und K1200* Seitenflügel extrem schlecht.

Meine Seitenverkleidung hatte einen Spannriss 10cm an der Kante entlang (Umfaller), ebenso ein 5cm Riss am Unterbodenschutz.

Deutlich besser geht es mit. HOSCH® Industrieklebstoff
http://www.hosch-kleber.de/artikelliste ... stoff.html

Für die Kunststoffe meiner K1300S habe ich keinen PE & PP Primer gebraucht.

Vorbereiten: Aufrauen und an der Rückseite einen Keil ein-feilen (für das chemische Schweißen). Siehe Anleitung und Video.

Der Sekundenkleber allein war in der Lage beide Risse nach ca. 1 min festhalten solide zu kleben (der am Seitenflügel stand unter Spannung und war schwer zu klemmen).
Danach habe ich auf der Rückseite mit Granulat + Kleber eine chemische Schweißnaht angebracht und ein paar Kunststoffplättchen zu Sicherung eingeklebt und chemisch eingeschweißt.
Am Ende des Risses habe ich auch rück-seitig eine chemische Schweißstelle angebracht (größere Fläche), dann muss ich vermutlich nicht anbohren.

Hält bombig.
martin42
 


Zurück zu K1200R - K 1200 R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum