Mein Name ist Adrian, bin 29, komme aus dem schönen Karlsruhe und begeisterter Biker. Seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer traumhaft schönen k1200r aus 2005, knapp 40000 KM, schöner Zustand. Die K ist mein 15. Bike und hat mich schon immer begeistert.
Leider hatte ich heute ein Erlebnis, das mich sehr stutzig macht und mich verunsichert.
Ich hatte heute mehrfach im Leerlauf ein rhythmisches Rasseln und Klopfen aus dem Bereich Kupplung/Getriebe, welches begleitet wurde von starken "mahlenden" Vibrationen. Bei gezogener Kupplung verschwanden die ungesunden Geräusche und stark spürbaren Vibrationen. Einmal ist mir die K in Folge sogar unvermittelt ausgegangen.In Fahrt fiel mir mir lediglich auf, dass bis in den 3. Gang laute Schaltschläge zu spüren sind, was ich aber von anderen BMWs kenne und mich daher nicht verunsichert. Das besagte Klopfen und Rasseln trat gestern bei der Probefahrt nicht auf. Das Ganze ist übrigens nicht eindeutig reproduzierbar und ergo kein Dauerzustand. Gänge springen während der Fahrt keine raus.
Könnt ihr mir mit Ferneinschätzungen helfen und mich evtl. beruhigen?
Hallo, Das sollte die Kupplung sein. 2005 ist nicht gerade das vorteilhafteste Baujahr. Da wurde einiges verbessert.
Tragegelenke der Federung vorne (schlingern beim langsam Fahren) Kupplung Kettenspanner (neu mit Ölreseroir) Irgend eine Schaltwelle am Getriebe Ringantenne ...
Am besten Du gehst mal zu einem und lässt über die Fahrgestellnummer checken, ob alle Rückrufe erledigt wurden.
Technisch kann ich dir leider nicht weiter helfen, wenn überhaupt hätte ich höchstens dieselben Tipps geben können, die du schon bekommen hast. Dafür habe ich eine Frage: 29 Jahre und 15 Maschinen? Du wechselst jährlich? (Dann erledigt sich das Problem mit der K doch bald von alleine ... )
Jörg
Halben Tacho Abstand, mach ich. Mein Tacho hat einen Durchmesser von 10cm ...
Steuerkette wurde letztes Jahr inkl Spanner getauscht.
Ich habe sehr häufig meine Moppeds gewechselt-war wie ein Hobby von mir,mittlerweile ist mir aber meine Zeit zu rar und ich hoffe, dass ich mit meinen beiden aktuellen Schätzen (TL1000s und die KR) lange Spass habe.
Vor dem Kauf habe ich mich natürlich schlaugemacht-was ich mit dem Kommentar sonst anfangen soll, erschließt sich mir jedenfalls nicht.
Im übrigen besteht das Problem seit Aufspielen des Serienmappings (Die K hat nen PC) nicht mehr und sie läuft tuhig und vor allem unten rum deutlich satter und ruckfreier. Ich hoffe, dass es dabei bleibt und freue mich an meinem Baby
Ich drücke Dir die Daumen, dass der Fehler nicht wieder kommt. Aber "Rasseln und Klopfen aus dem Bereich Kupplung/Getriebe" verschwindet durch Software?
ich hoffe es auch. Der Vorbesitzer ist (was ich absolut toll fand) nachdem ich ihn angeschrieben hatte, sofort von Stuttgart zu mir gefahren und hat die aufgespielte Map mit derjenigen verglichen, die er im vergangenen Jahr zuletzt aufgespielt hat. Die Werte sind extrem abgewichen, was vermutlich an der ausgebauten Batterie über den Winter lag.
Auffällig nach Aufspielung der Serienmap war ein deutlich ruhigerer Leerlauf und unter 3000 keinerlei ruckeln/verzögerte Gasannahme. Das rasseln war auf der nachfolgenden Probefahrt nicht mehr zu provozieren. Ich könnte mir das schon vorstellen, dass durch ein falsches Mapping ein unrunder Motorlauf (unkonstante Leerlaufdrehzahl) entsteht, was dann die ungesunden Geräusche hervorgerufen hat. Warum diese dann mit gezogener Kupplung verschwunden sind, kann ich (da techn. Laie) nicht genau sagen...
Na das war aber wirklich ein sehr netter Verkäufer. Der auch noch helfen konnte. Selten geworden heutzutage. Und schön, dass die Dicke jetzt wieder läuft.