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Kosten für eine BMW K1200 in Versicherung, Anfängerfrage

BeitragVerfasst: 21.04.2014, 23:03
von Whiteoliver
Also ich möchte bald meinen Motorradführerschein machen, zuerst auf 34 Pferdestärken gedrosselt, da ich 21 bin, später möchte ich mir dann eine offene Maschine käuflich erwerben. Am liebsten den BMW K 1200S Sporttourer. Wie teuer ist die Versicherung und die Steuern für so ein Motorrad?

Ich weiß nicht wie die Versicherungen das Berechnen und wie der Staat die Steuer berechnet. Ich habe mit 17 bereits meinen Autoführerschein gehabt und noch nie einen Unfall gehabt. Desweiteren würde es micht interessieren, ob ihr 1. Teilkasko oder Vollkasko habt, was ihr dafür bezahlt und bei welcher Versicherung ihr versichert seid. Ich würde gerne mal wissen ob die Preise die ich mit den Vergleichsportalen im Internet gefunden habe teuer oder günstig sind.

Danke für eure Mithilfe

Re: Kosten für eine BMW K1200 in Versicherung, Anfängerfrage

BeitragVerfasst: 22.04.2014, 04:06
von Chucky1978
Versicherung:

Diese ist von Region zu Region verschieden. Anhand diverser Verscherungsvergleichsportale wird dir hier geholfen.
Ich persönlich bin bei der HUK24 welche in meinem Fall und Region die günstigste ist/war und auch gerade wegen
dem Schadensrabatt zu behalten weil "Führerschein Umschreibung usw"

Ein Problem, warum die aber diverse Kosten nicht wirklich helfen werden was hier gepostet werden könnte. Selbst in der
eigene Region, selbe Kiste und selbe Parameter von Alter des Fahrers usw. gibt es von Jahr zu Jahr Unterschiede.

Ich Vergleiche jährlich meine Versicherungen und bin seid 4 Jahren bei der HUK24. Und obwohl diese nicht immer als
günstigste in Portalen ausgewiesen ist, ist mein momentaner Vertrag günstiger als jeder andere in meiner Region. Allerdings ist es auch so,
wenn ich eine Neuanmeldung machen würde.. z.B neues Mopped, falle ich wieder in eine andere Rubrik, und zahle obwohl es evtl. das
selbe Mopped ist plötzlich mehr, als mit meiner selben aber verschrotteten Mopped. Auch gibt es oft wenn auch nicht immer
Kundenbindungsrabatte. Sprich der eine zahlt 5€ weniger, weil er schon einen Vertrag oder mehrere Verträge dort bestehen hat.
Momentan läuft bis auf Krankenzusatz alles bei der HUK24. Daher ist der einzig wirkliche ANhaltspunkt wirklich nur "VERLEICHSPORTAL"
und später dann nach einem Jahr das selbe Erneut zzgl. Anfrage bei der eigenen aktuellen Versicherung.

Schadensrabatt:

ALLE Versicherungen fragen dich nach dem Datum des Erwerbs des Führerscheins. Da du nun "Anfänger" wärst, wärst du anhand des
Führerscheins für Mopped nun als "Neuling" eingestuft und das dürfte 125% als Zweitfahrzeug oder sowas sein.
Kann man umgehen und dein derzeitiger Schadensfreirabatt z.B 50% kann zum tragen kommen, wenn du erstmal bei DEINE aktuellen
Versicherung gehst. Die Versichert evtl. dein Mopped mit der selben Schadensrabattklasse wie dein Auto. Das musst du aber im Vorfeld
abklären. Das kann dir kein dritter im Vorfeld wirklich garantieren.
Auch kann man hier evtl. etwas tricksen.. Versicherungen machen keinen Unterschied zwischen Klasse 1, 1a und 1b oder wie sie heute mit A, A1 und A2
heißen.. hier kann man ein paar Vorteile raus fischen oder der Versicherungsvertreter kann das.. du selbst solltest das unter keinen Umständen.
Wenn der Versicherungsvertreter dir das Datum des Autführerscheins gibt statt des Mopped-Scheins ist das sein Ding.. Tatsächlich steht dort ja nur
"Führerschein erworben am".. nicht welcher Führerschein oder die Klasse, sofern da nichts in den AGB über diese Angabe des Erwerbs steht (z.B. das dieser
bezogen sein muss auf das angemeldete Fahrzeug) Man brauch ja praktisch auch keinen Führerschein um dieses Fahrzeug zu versichern, man darf es nur lediglich nicht
fahren.

Drosselsatz:

Du darfst so weit ich weiß 50PS oder 48 oder sowas fahren.. die 34PS wahren mal.
Die Drossel bei der K12 geht über Drehzahl. ~11000 ist offen, 8000 ist 98PS und da bleben bei 34PS vielleicht 4000 übrig.. das weiß ich aber nicht.

Problem, ist ja leider nicht mehr so, das man nach 2 Jahren (4000 KM) den Schein umgeschrieben bekommt. man muss eine erneute Prüfung machen
Schon allein dadurch, und weil diese Kosten nochmal mit 2-400€ auf dich zukommen, ist es denke ich nicht gut eine 250KG Kiste so drastisch
zu drosseln. Von 167PS auf 98PS ist ne Sache der Haftpflicht und nicht so toll (8000 RPM von 11000 reichen aber noch), aber Drosselung auf 50PS oder gar 34PS ist meines erachtens nach
ein NoGo. Dir wird jeder mit regulärer Maschine und selben PS-Zahl wegfahren und ich befürchte du wirst am ende sogar ANgst bekommen wenn du
einen LKW überholen willst.. Die K12 ist wirklich eine Tolle Maschine und das Drehmoment ist über den gesamten Drehzahlbereich schön verteilt im Gegensatz zu
anderen Japanern, aber hexen kann sie auch nicht wenn man ihr die Drehzahl einfach kappt.
Und die Drossel einfach ausbauen ist naja.. nicht zu empfehlen.. Ich hab selbst nur Aufgrund meiner Erfahrung schon 4 Unfälle verhindern können, weil ich weiß was
Autofahrer sehen können und was nicht, und ich mehr auf die Köpfe der Autofahrer sehe statt auf deren Autos und Verkehrsschilder, und wie oft es vorgekommen ist, das mir
jemand am Kreisel oder beim Überholen einer die Fahrbahn geklaut hat weil er mit nem Handy beschäftigt war kann ich gar nicht mehr zählen, und wir reden hier nur von
Februar bis Heute, und trotzdem hat mich ein LKW erwischt der mich schlichtweg übersehen hat. Und sobald sowas passiert schaut de Rennleitung sofort drauf ob die Kiste
gedrosselt ist oder nicht.. mal davon abgesehen das ProVida hinter dir fährt und sagt 190 auf Autobahn oder Landstrasse mit 34PS ist unmöglich. (offen hast du schnell weit
über 160 drauf nur beim überholen eines LKWs) und da bist du noch im 3. Gang. Und in diversen Regionen wirst du nur Aufgrund des Fehlens von 2 Rädern gerne eh bei nahezu jeder
Verkehrskontrolle raus gewunken obwohl du nicht zu schnell warst.. also solche Ideen die nachvollziehbar sind und nicht selten gemacht werden sollte man vermeiden.

Teilkasko/Vollkasko:

Jedes Mopped ist anders.. aber ein Beispiel mit Näherungszahlen (ich hab nur noch die Prozentzahlen im Kopf)

K1200S 167PS 1/4 Jährlich (bei ~45-55% irgendsowas)
HP : 60€
TK : 10€
VK : 1200€

K1200S 98PS 1/4 Jährlich
HP : 25€
TK : 10€
VK : 600€

und so weiter.. also je niedriger die PS Zahl, so sinkt der zu zahlende Betrag bei der selben Maschine. Die zahlen sind Näherungswerte aber im Grunde spare ich über 80% bei der VK wenn ich von 167 auf 98PS drosseln würde und 57% bei der Haftpflicht.. Allerdings bei Kosten von 8000€ Jährlich für die VK gibt es keine Frage mehr, ob man wirklich VK-Versichert meiner Meinung nach.
Teilkasko hingegen ist SINNVOLL. Wie oft passiert es, das mal WIld vor das Rad kommt, die Kiste geklaut wird, oder durch ein Umfaller "Glas" bricht, also Spiegel, Blinker, Scheinwerfer usw.

Mein TIP:

Kauf dir erstmal eine kleine Kiste. Das sage ich nicht weil du Anfänger bist, sondern weil die K12 so stark gedrosselt keinen Sinn macht..

Hättest du direkt den offenen Schein würde ich sagen, kauf dir die K1200. Als Anfänger direkt 170PS ist schon
heftig aber das ist reine Kopfsache und muss jeder mit sich selbst ausmachen. Daher warte noch 3,4 Jahre oder sinnvoller, kauf dir eine entsprechend kleine Kiste wie eine 500er oder kleine 800er sowas für diese Zeit. Ich persönlich habe mir die K1200 zugelegt um auch Schaltfaul zu fahren wenns mir beliebt, aber bei glaube 4000 RPM maximal bei 34PS bei der K12 bist du dich am totschalten, insbesondere unter
2500 kommt irgendwann das ruckeln und bei 4000 schon schalten... na.. dann lieber einen kleinen Japaner den man halt ständig über 6-8000 halten muss um Leistung zu haben, statt Fahrrad zu fahren.

Re: Kosten für eine BMW K1200 in Versicherung, Anfängerfrage

BeitragVerfasst: 22.04.2014, 04:47
von Chucky1978
Achja.

Steuern:

1,84€ je angefangene 25ccm

Bedeutet K1200S mit 1157ccm und Ganzjahreszulassung.
1157/25= aufgerundet 47*1,84€ = 86,48€

Bei Saisonkennzeichen wird Tage bzw Monatsanteilig berechnet.. Sprich die 86,48€ auf die 12 Monate verteilt und entsprechend die nicht fahrende Monate abgezogen.
Da musst du drauf achten, das im Schein das Saisonkennzeichen z.B 03-11/4-10 usw aufgeführt ist, sonst bekommt du unter Umständen eine Rechnung fürs ganze Jahr,
was du bis zu Klärung zu zahlen hast.

Bei 04-10 also von 01.04 bis zum 31.10 wären das 50,45€ für 7 Monate

Re: Kosten für eine BMW K1200 in Versicherung, Anfängerfrage

BeitragVerfasst: 22.04.2014, 17:25
von LikeBMW
Wer ist Whiteolliver?

Kauf dir ne leichte Karre mit (original) 48PS.
z.B.
http://www.motorradonline.de/einzeltest ... est/449456

oder ne gebrauchte die dich nicht ruiniert, falls doch mal was schief geht.
Denn auch bei Anfängern kommt es gerne mal anders als man lenkt!
Danach erfülle dir deinen Traum.

Re: Kosten für eine BMW K1200 in Versicherung, Anfängerfrage

BeitragVerfasst: 22.04.2014, 17:39
von LikeBMW
Ich musste damals noch den unsäglichen 1A mit sage und schreibe 27 PS machen.
Danach den Einser, so richtig mit Theorie, Praxis, Prüfungen usw, in der Fahrschule für viel Geld und Zeit.

Die (gedrosselten) Böcke mit 27PS waren unfahrbar und extrem gefährlich. Im normalen Verkehr mitschwimmen, bzw nen LKW überholen ging nicht. VMax 120 mit 5 KM Anlauf.
Um einigermassen mit den Kumpels auf normalen Bikes mithalten zu können musstest du in allerletzter Sekunde bremsen, immer Vollgas fahren, und beim Traktor überholen hoffen, dass innerhalb der nächsten 3 KM kein Gegenverkehr kommt.

Deshalb waren wir aus Sicherheitsgründen gezwungen die Kisten illegal offen zu fahren.
Wenns um mein Leben geht sind mir schwachsinnige Vorschriften von geisteskranken Bürokraten egal.
Das habe ich auch so den (verständnisvollen) Bullen erklärt, als sie mich mal erwischt haben.

Da kann ich die Jugend mit der neuen FS-Regelung nur beneiden.

Re: Kosten für eine BMW K1200 in Versicherung, Anfängerfrage

BeitragVerfasst: 22.04.2014, 22:47
von Peter aus Bremen