Katastrophe . . . Zündung (vermutlich) defekt

Die K 1200 R im allgemeinen.

Katastrophe . . . Zündung (vermutlich) defekt

Beitragvon frari66 » 03.11.2014, 14:40

Hallo liebes Forum (bei dem ich mich tatsächlich meist nur mit Problemen melde :oops: ),

seit gestern hat meine K12R (Bj. 2005 mit ~58000 Km) massive Zündausfälle. Der Fehler trat morgens beim Losfahren gleich auf. Bei der letzten Fahrt (rd. 200 Km) letztes WE war bis zuletzt noch alles bestens.

Ich habe ein paar Kilometer probiert, ob sich das Problem noch verflüchtigt (dachte, es wäre Kondensat irgendwo in den Steckern). Aber es blieb und ich bin dann mit meiner Enfield gefahren :D

Heute morgen habe ich die Stecker vom Motorsteuergerät abgezogen und auch die des Steuergeräts der zentralen Fahrzeug-Elektronik und mit Kontaktspray "versorgt". Der Fehler blieb, es scheinen tatsächlich nur 2 Zylinder am Werk zu sein und dann immer wieder plötzlich 4.

Beim Starten im Leerlauf läuft sie ganz kurz normal, dann fangen die Aussetzer aber auch gleich an.

Meine Frage an die Experten hier ist jetzt natürlich: WORAN KÖNNTE ES LIEGEN scratch scratch scratch

Viele Grüße und mal wieder Dank im Voraus,
Frank
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Re: Katastrophe . . . Zündung (vermutlich) defekt

Beitragvon Vessi » 03.11.2014, 15:28

hmm...also grundsätzlich haben die ersten baujahre ja probleme mit dem zündspulen in den kerzensteckern...
du sagst, das nach dem starten alles läuft, danach fängt es an...könnte auf thermische probleme
in den spulen deuten...
andersrum komisch, dass angeblich sofort 2 zylinder ausfallen...

lass die k im stand mal laufen, und versuch raus zu bekommen,
welcher zylinder ausfällt, am besten die krümmer anfassen

sollte nur ein zylinder ausfallen, würde ich als erstens den kerzenstecker wechseln...
beim mehreren...wirds schon schwierig...
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Re: Katastrophe . . . Zündung (vermutlich) defekt

Beitragvon Meister Lampe » 03.11.2014, 16:50

Diagnosegerät dran , deshalb heißt es ja Diagnosegerät ... :mrgreen: und schon wird angezeigt wo es klemmt , dolle Sache ... ;-)

Gruß Uwe Bild
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Re: Katastrophe . . . Zündung (vermutlich) defekt

Beitragvon Vessi » 03.11.2014, 16:52

Meister Lampe hat geschrieben:Diagnosegerät dran , deshalb heißt es ja Diagnosegerät ... :mrgreen: und schon wird angezeigt wo es klemmt , dolle Sache ... ;-)

Gruß Uwe Bild

ne nee...defekte zündspulen werden nicht erkannt
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Re: Katastrophe . . . Zündung (vermutlich) defekt

Beitragvon Meister Lampe » 03.11.2014, 16:54

Vessi hat geschrieben:
Meister Lampe hat geschrieben:Diagnosegerät dran , deshalb heißt es ja Diagnosegerät ... :mrgreen: und schon wird angezeigt wo es klemmt , dolle Sache ... ;-)

Gruß Uwe Bild

ne nee...defekte zündspulen werden nicht erkannt


Und super klar werden sie erkannt , mußt nicht das GS911 nehmen ... ;-)

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Re: Katastrophe . . . Zündung (vermutlich) defekt

Beitragvon Vessi » 03.11.2014, 16:55

wetten um'ne kiste bier das egal mit welchen meßgerät die nicht erkannt werden?

...alternativ geht auch 'ne runde coffe and geback bei der nächsten ausfahrt... winkG
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Re: Katastrophe . . . Zündung (vermutlich) defekt

Beitragvon Hobie » 03.11.2014, 17:09

Bei meinem Moped haben die das bei 30000er Inspektion durch Sichtkontrolle am Kerzenstecker festgestellt. War allerdings auch noch ein schwacher Funken da.
K 1200 S die 2.
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Re: AW: Katastrophe . . . Zündung (vermutlich) defekt

Beitragvon ivmitis » 03.11.2014, 17:13

Mein Kaffeesatz gibt Vessi Recht... Tippe mit (auch wegen ähnlicher Erfahrung) auf Zündspule.

Halte mich aber bzgl der Hasenwette raus... :smile:

Senf mit tapataptapp
Die Linke zum Gruß
Micha


Abrakadabra: ... in meinen Rückspiegeln verschwinden ständig Fahrzeuge ...
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Re: Katastrophe . . . Zündung (vermutlich) defekt

Beitragvon Thomas » 03.11.2014, 18:17

Beim PKW wurde defekte Zündspule sofort durch Diagnosegerät erkannt. Ich tippe deshalb mal, Uwe hat recht.
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
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Re: Katastrophe . . . Zündung (vermutlich) defekt

Beitragvon Vessi » 03.11.2014, 18:22

Thomas hat geschrieben:Beim PKW wurde defekte Zündspule sofort durch Diagnosegerät erkannt. Ich tippe deshalb mal, Uwe hat recht.

dann wird aber nur ein fehler in der primärwicklung erkannt...
für eine zuverlässige prüfung muss die spule ausgebaut werden...

http://www.ngk.de/technik-im-detail/zuendspulen/wartung/diagnose/
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Re: Katastrophe . . . Zündung (vermutlich) defekt

Beitragvon frari66 » 03.11.2014, 18:44

Vessi hat geschrieben:hmm...also grundsätzlich haben die ersten baujahre ja probleme mit dem zündspulen in den kerzensteckern...
du sagst, das nach dem starten alles läuft, danach fängt es an...könnte auf thermische probleme
in den spulen deuten...
andersrum komisch, dass angeblich sofort 2 zylinder ausfallen...

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Vielen Dank für den Tip ! Das habe ich schon gemacht ! Es ist der zweite von links in Fahrtrichtung gesehen. Kühler ist ab, Kerzenstecker raus - roch komisch - Iridiumkerze sah bestens aus.

Es ist also nur ein Zylinder betroffen, nicht 2 ! Das hatte ich falsch vermutet. Stecker waren alle richtig drin, aber wie gesagt, der Stecker riecht verbrannt !

Mache gleich noch Bilder, der Kühler liegt in der Badewanne . . . :D Kriegt jetzt eine Fuhre kochendes Wasser, um den sauberzukriegen. Müsste doch gehen, oder ?

ps. Was ich noch vermute, ist, dass den Steckern vielleicht mein Zubehörauspuff nicht gefällt ? Habe den zuletzt wieder drangeschraubt. Hat immer so schöne Fehlzündungen produziert, das könnte doch die Stecker evtl. beeinträchtigen ?

Danke,
Gruss,
Frank
Zuletzt geändert von frari66 am 03.11.2014, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Katastrophe . . . Zündung (vermutlich) defekt

Beitragvon Vessi » 03.11.2014, 18:47

du kannst die zündkerze im stecker stecken...'ne vernünftige masseverbindung machen und mal starten...dann siehst's ja...
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Re: Katastrophe . . . Zündung (vermutlich) defekt

Beitragvon frari66 » 03.11.2014, 18:48

Vessi hat geschrieben:du kannst die zündkerze im stecker stecken...'ne vernünftige masseverbindung machen und mal starten...dann siehst's ja...


Danke ! Aber der Kühler ist ab. Geht die nicht hin ? Müsste erstmal alle Stecker abziehen, oder ? Ich werde den Stecker mal auswechseln. Kennt jemand eine günstige Bezugsquelle ?

Messen geht anscheinend nicht, aber da das Ding stinkt, ist es bestimmt kapputt !

Gruss und vielmals Dank,
Frank
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Re: Katastrophe . . . Zündung (vermutlich) defekt

Beitragvon frari66 » 03.11.2014, 19:14

Vessi hat geschrieben:
Thomas hat geschrieben:Beim PKW wurde defekte Zündspule sofort durch Diagnosegerät erkannt. Ich tippe deshalb mal, Uwe hat recht.

dann wird aber nur ein fehler in der primärwicklung erkannt...
für eine zuverlässige prüfung muss die spule ausgebaut werden...

http://www.ngk.de/technik-im-detail/zuendspulen/wartung/diagnose/


Heisst das bei den vergossenen Steckern der K12R geht das also sowieso nicht, Spule rausbauen ?

Gruss, Frank
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Re: Katastrophe . . . Zündung (vermutlich) defekt

Beitragvon Meister Lampe » 03.11.2014, 19:26

Vessi hat geschrieben:du kannst die zündkerze im stecker stecken...'ne vernünftige masseverbindung machen und mal starten...dann siehst's ja...


Herr Vessi ... :mrgreen: , wir sind im 21.Jahrhundert angekommen , da zünden wir mit mehr als damals 15.000 V , wo man noch gucken konnte ob der Funke schon blau und dick ist , heute zünden wir mit 50.000 V , die Sinuskurve ist für das Auge kaum Sichtbar und zu schnell , da sieht er eher sehr schwach aus , ist aber voll da , also messen ... ;-)

Also Zündkerzenstecker vom anderen Zylinder ab und gegen den defekten ausgetauscht , anlassen und du merkst ob er jetzt mitläuft am Krümmer ... ;-)

Gruß Uwe Bild
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