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Dreiecksplatten Lochabstand

Verfasst:
07.02.2022, 17:02
von Doppelxtreiber
Hallöle
Kann mir jemand die Lochabstände der Original Dreiecksplatten von der Hebelumlenkung bei der K1200r nennen?
Hintergrund ist das ich jetzt den Avon Spirit ST in 190/55/17 hinten verbaut habe und sich das Rad auf dem Hauptständer nicht mehr drehen lässt (Vorher zumindest ganz leicht schleifend).
Der Durchmesser vom Reifen ist dermaßen gross, das ich hinten wohl tiefer muß.Ich fahre aus Überzeugung ausschließlich den 55er Querschnitt...auch eingetragen..., aber so ein Problem hatte ich bei den anderen Reifen (Michelin,Metzeler,Bridgestone,Mitas alle in 55er Querschnitt) nicht.
Meine Vermutung ist das durch den enormen Profilanteil beim Avon von (unglaublichen 8mm!) dieser Reifen eine ganze Ecke größer ist. Der Platz zur Schwinge beträgt auch nur noch 3mm.
Wer mit den gleichen Gedanken spielt sich diesen Reifen aufzuziehen, dem würde ich Raten wohl besser den 50er Querschnitt zu nehmen.
Ich will nun versuchen über die Dreiecksplatten wieder annähernd die Original Geometrie herzustellen also ca.-15mm. (ESA steht natürlich auf einen Helm ohne Gepäck)
Perfekt wäre ein Längen-verstellbarer Knochen aus CNC gefrästen Aluminium. Gibt es sowas irgendwo?
Danke und Gruß
Heiko
Re: Dreiecksplatten Lochabstand

Verfasst:
07.02.2022, 19:54
von uminoes
Hallo,
ich würd sagen :"fahren, fahren, fahren" und das Problem löst sich von selbst.
Gruß uminoes
Re: Dreiecksplatten Lochabstand

Verfasst:
07.02.2022, 21:26
von topolino_rosso
Es gibt ja Tüchtige und Kompetente, bist du einer von denen? Für meinen Teil würd ich sagen: Reifen verschenken und anderen kaufen, alles andere dauert länger und kostet mehr. Ärgerlich, aber wer kauft schon Avon?
Ich meine, man kann es auch kompliziert machen, wo es einfacher ginge.
Re: Dreiecksplatten Lochabstand

Verfasst:
08.02.2022, 03:54
von Oldie
Doppelxtreiber hat geschrieben:Hintergrund ist das ich jetzt den Avon Spirit ST in 190/55/17 hinten verbaut habe und sich das Rad auf dem Hauptständer nicht mehr drehen lässt (Vorher zumindest ganz leicht schleifend).
Der Durchmesser vom Reifen ist dermaßen gross, das ich hinten wohl tiefer muß.Ich fahre aus Überzeugung ausschließlich den 55er Querschnitt...auch eingetragen..., aber so ein Problem hatte ich bei den anderen Reifen (Michelin,Metzeler,Bridgestone,Mitas alle in 55er Querschnitt) nicht.
Danke und Gruß
Heiko
Du fährst mit einem Motorrad, bei dem der Hinterreifen an der Schwinge streift, wenn du über eine Kuppe fährst? Und das hat der Prüfer freiwillig eingetragen?

Re: Dreiecksplatten Lochabstand

Verfasst:
08.02.2022, 16:38
von Doppelxtreiber
topolino_rosso hat geschrieben:Es gibt ja Tüchtige und Kompetente, bist du einer von denen? Für meinen Teil würd ich sagen: Reifen verschenken und anderen kaufen, alles andere dauert länger und kostet mehr. Ärgerlich, aber wer kauft schon Avon?
Ich meine, man kann es auch kompliziert machen, wo es einfacher ginge.
Super Antwort....ich lasse das mal so stehen

Re: Dreiecksplatten Lochabstand

Verfasst:
08.02.2022, 16:40
von Doppelxtreiber
Oldie hat geschrieben:Doppelxtreiber hat geschrieben:Hintergrund ist das ich jetzt den Avon Spirit ST in 190/55/17 hinten verbaut habe und sich das Rad auf dem Hauptständer nicht mehr drehen lässt (Vorher zumindest ganz leicht schleifend).
Der Durchmesser vom Reifen ist dermaßen gross, das ich hinten wohl tiefer muß.Ich fahre aus Überzeugung ausschließlich den 55er Querschnitt...auch eingetragen..., aber so ein Problem hatte ich bei den anderen Reifen (Michelin,Metzeler,Bridgestone,Mitas alle in 55er Querschnitt) nicht.
Danke und Gruß
Heiko
Du fährst mit einem Motorrad, bei dem der Hinterreifen an der Schwinge streift, wenn du über eine Kuppe fährst? Und das hat der Prüfer freiwillig eingetragen?

Wo habe ich das denn geschrieben?....hast du den Text mal richtig gelesen

Re: Dreiecksplatten Lochabstand

Verfasst:
08.02.2022, 19:43
von Oldie
Doppelxtreiber hat geschrieben:Hallöle
Hintergrund ist das ich jetzt den Avon Spirit ST in 190/55/17 hinten verbaut habe und sich das Rad auf dem Hauptständer nicht mehr drehen lässt
Danke und Gruß
Heiko
Wenn das Hinterrad beim Fahren ganz ausfedert, ist es das Gleiche wie auf dem Hauptständer, oder irre ich mich da? Falls ja, dann entschuldige ich mich schon jetzt.
Re: Dreiecksplatten Lochabstand

Verfasst:
09.02.2022, 08:01
von Doppelxtreiber
Sorry....verstehe deine Logik nicht?
Re: Dreiecksplatten Lochabstand

Verfasst:
09.02.2022, 08:26
von Doppelxtreiber
Also um das jetzt mal aufzuklären, habe ich mittlerweile heraus gefunden, das die verbauten Dreiecksplatten nicht Original sind.Ich gehe davon aus das mein Vorgänger dort irgendwelche Zubehörplatten (ohne Nummer ,Tüv oder ähnliches) mit einer min.25er Höherlegung verbaut hat.
Also ist es kein Wunder das das Motorrad auf dem Hauptständer kippelt.
Ich werde mir jetzt die Originalen Dreiecksplatten besorgen, und dann schauen ob es vom Freigang geht.
Wer also noch Original Dreiecksplatten von der K1200r über hat und loswerden will darf sich gerne bei mir melden!
Zum Thema Avon: Ich kann nur jedem Raten die Reifen selber auszuprobieren, und nicht jedem Reifentest aus Motorrad Zeitschriften zu glauben.
Ich fahre diese Reifen auch auf meiner CBR1100XX, und glaubt mir einfach. Bei mir halten Reifen in der Regel so um die 3800KM ohne Angststreifen
(Ich bin zugegeben Heizer und jahrelang Supermoto gefahren also gerne schräg).
Der Avon macht 6500 Km und auf der Landstraße einen richtig guten mehr als ausreichenden Job.(Es Rechnet sich also)
Danke und Gruß
Heiko
ps. mal auf You Tube nach Kurvenradius.TV googlen....der Kollege befasst sich Intensiv mit dem Thema Reifen und ist meiner Meinung nach der einzige der das korrekt durchführt!!!!!!
Re: Dreiecksplatten Lochabstand

Verfasst:
09.02.2022, 11:31
von Oldie
Doppelxtreiber hat geschrieben:Sorry....verstehe deine Logik nicht?
Mein Gedankengang:
Wenn das Moped auf dem Hauptständer steht, dann ist das Hinterrad ganz ausgefedert. Wenn (was in der Praxis sicherlich eher selten vorkommt) du über eine Bodenwelle "schanzt", wo das Hinterrad abhebt, dann federt das Hinterrad auch ganz aus. Wäre nicht so gut, wenn dann das Hinterrad streift oder gar blockiert.
Re: Dreiecksplatten Lochabstand

Verfasst:
09.02.2022, 13:06
von Doppelxtreiber
1. Das Hinterrad kann auf dem Hauptständer nicht ganz ausfedern und Drehen weil es durch die geänderten Dreiecksplatten unter Druck steht. (Kippeln!)
2. Wenn ich über eine Kuppe fliege (oder Schanze (;-)) und wieder aufsetze warum soll dann was Streifen oder Blockieren ?
Re: Dreiecksplatten Lochabstand

Verfasst:
09.02.2022, 13:25
von Tester
Ich glaube ihr redet aneinander vorbei. Oldie denkt bestimmt, dass der Reifen an der Schwinge schleift. Ich vermute aber mal, dass der Reifen auf dem Boden schleift, obwohl das Motorrad auf dem Hauptständer steht. Wenn der Doppelxtreiber jetzt die Höherlegung zurück baut, dann sollte das Rad auch nicht mehr so weit ausfedern und das Motorrad auf dem Hauptständer aufgebockt nicht mehr mit dem Reifen am Boden schleifen.

Re: Dreiecksplatten Lochabstand

Verfasst:
09.02.2022, 16:12
von Doppelxtreiber
Genau Ralf....Danke zu 100% richtig

Re: Dreiecksplatten Lochabstand

Verfasst:
10.02.2022, 07:06
von Oldie
Danke Ralf

Re: Dreiecksplatten Lochabstand

Verfasst:
10.02.2022, 10:35
von Donnergrollen
Doppelxtreiber hat geschrieben:Hallöle
Kann mir jemand die Lochabstände der Original Dreiecksplatten von der Hebelumlenkung bei der K1200r nennen?
Hintergrund ist das ich jetzt den Avon Spirit ST in 190/55/17 hinten verbaut habe und sich das Rad auf dem Hauptständer nicht mehr drehen lässt (Vorher zumindest ganz leicht schleifend).
Der Durchmesser vom Reifen ist dermaßen gross, das ich hinten wohl tiefer muß.Ich fahre aus Überzeugung ausschließlich den 55er Querschnitt...auch eingetragen..., aber so ein Problem hatte ich bei den anderen Reifen (Michelin,Metzeler,Bridgestone,Mitas alle in 55er Querschnitt) nicht.
Meine Vermutung ist das durch den enormen Profilanteil beim Avon von (unglaublichen 8mm!) dieser Reifen eine ganze Ecke größer ist. Der Platz zur Schwinge beträgt auch nur noch 3mm.
Wer mit den gleichen Gedanken spielt sich diesen Reifen aufzuziehen, dem würde ich Raten wohl besser den 50er Querschnitt zu nehmen.
Ich will nun versuchen über die Dreiecksplatten wieder annähernd die Original Geometrie herzustellen also ca.-15mm. (ESA steht natürlich auf einen Helm ohne Gepäck)
Perfekt wäre ein Längen-verstellbarer Knochen aus CNC gefrästen Aluminium. Gibt es sowas irgendwo?
Danke und Gruß
Heiko
Ob der "Knochen" noch lieferbar ist, keine Ahnung.
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