Igi hat geschrieben:........ hm , ob ich den DKSM mal abklemme

Was meinst du mit DKSM?
Ich sprach von der Abgasklappe im Auspuff, nicht die Drosselklappen, aber die haben ja auch keinen Motor.
Also ich denke du meinst wohl auch den Abgasklappenstellmotor und sagst zu ihm ironischer Weise, wohl bezüglich auf seine Funktion oder auch Fehlfunktion, eben mal
Drosselklappe.
Na ja das müsste funktionieren, wenn die Klappe dann mit abgeklemmten Stellmotor auch offen ist. Evtl. muss dann aber auch ein Widerstand ans Kabelende ansonsten wird es wohl Fehlermeldungen geben. Auch denke ich mal, dass bei einfachem Abklemmen des Stellmotors, ohne das Steuergerät darüber zu informiern, wird sicher die Gasannahme in den unteren Drehzahlbereichen erheblich schlechter sein. Auch wird Konstandfahrtruckeln im Drehzahlkeller ohne Abgasrückstau zu erwarten sein.
Bei mir tritt die verzögerte Gasannahme wie gesagt bei 5,5 - 6 tsd. Umdrehungen auf, aber nur wenn vorher der Gasschieber ganz zu war. Wenn ich mit leicht geöffnetem Gas auch im Schubbetrieb ans Gas gehe wird dieses sofort angenommen. Den Gasschieberweg aber kann man dabei als Verzögerungsgrund zu 100% ausschliessen.
Ich dachte auch zuerst "Mensch hättest du doch ein KHG" die Frage ist aber, wird es dann wohl schwerer sein, das Gas im Schubbetrieb nur leicht anstehen zu lassen.
Im Frühjahr mit meiner 30tsder werde ich den freundlichen darauf ansprechen, hoffentlich weiß man bis dahin an was es wirklich liegt, denn nur verschlimmbessern kommt für meine K erstmal nicht in Frage.
Aber da es meines Erachtens die ersten 20tsd. nicht war, könnte sich auch ein Update des Steuergerätes eingeschlichen haben. Evtl. schließt nun die Abgasklappe bei einem anderen Wert als zu Anfang. Also die Frage wäre, schließt die nun früher oder einfach nur schneller? Was macht der Abgasklappenstellmotor? Öffnet oder schließt der die Klappe oder beides?
Aber, was ich eher glaube, die Abgasklappe öffnet jetzt "nur" etwas langsamer bzw. verzögert, dies könnte auch mit Verschleiß zu tun haben, wobei dann erstmal abzuklären ist, ob die Abgasklappe tatsächlich mit leicht angelgtem Gas nicht ganz schließt.